2

Gute Freundin trinkt

Frage von Noergelix Noergelix

Die Frau eines guten Freundes, eine gute Freundin trinkt, allabendlich bis zu 2 Bier. Kann nicht viel hineinreden, möchte ich auch nicht, der Mann auch nicht, da seine Frau den männlichen Part in der Familie spielt. Lt. Familienarzt ist auch der ausgebliebener Kindersegen eine mögliche Folge des erhöhten Biergenußes, wie spricht man das an? Wie könnte man die Frau von dem Bierkonsum abbringen, ab wieviel Bier ist das Abhängigkeit, Sucht, gar Alkoholismus? Wie kann man mit der Dominanz der Frau anderes umgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von heureka47 heureka47

Eine - wie ich finde: sehr gute - Lösung für JEDES Problem ist die bedingungslose Liebe. Erhebe keine Ansprüche, Forderungen, Erwartungen oder Vorurteile / Verurteilungen, sondern versuche, Bedürfnisse zu erkennen, anzuerkennen, zu verstehen und angemessene Hilfe zur Befriedigung zu leisten. Wie kommt man zu mehr - bedingungsloser - Liebe? Durch mehr - ganzheitliche - Bewußtseinsentwicklung. Wie kommt man zu mehr Bewußtseinsentwicklung? Durch mehr Liebe. So einfach ist das. Wenn auch nicht ganz leicht... Ich empfehle meine GF-Tipps.

• 4
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Was soll an 2 Bier schlimm sein?

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Jeden Abend 2 Bier!

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Na und?

Ich finde das nicht außergewöhnlich.

Schon gar nicht Alkoholiker gefährdet.

Kommentar von Seltsam SeltsamSeltsam

Richtig, ich trinke mitunter mehr und bin sicherlich kein Alkoholiker. Solange sie keine Pulle Schnaps am Abend trinkt, ist alles im grünen Bereich.

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Richtig!

• 3
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Hat denn die Frau ein Problem damit? Wenn´s ihr mit 2 Bier pro Abend gut geht, warum nicht?

Also das ist ja nun wirklich nicht viel, sie säuft sich ja nicht zu.

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

Lächerlich...hier in Bayern sind 2 Bierchen völlig normal...das gehört doch zu unserer Kultur und hat nix mit Sucht zu tun o.O

Es gibt angeblich Studien, die sagen, dass bereits ein Glas Bier/Wein/etc. schädlich ist, aber es gibt auch Studien, die sagen, dass Alkohol in nicht übermäßigem Maß sehr gesund und kräftig macht...daher: Jeder muss selber wissen, was er tut. Und man soll sowieso nur Studien Glauben schenken, die man selber gefälscht hat...ich bleib weiterhin beim Bierchen ;-)

Gut, das sind dann wohl kulturelle Hintergründe ;-), es hat sich die Frage aus den unterschiedlichsten Erlebnissen ergeben. Aber ist soweit in Ordnung, es ist eine Frage der Gewohnheit. Danke, an Dich aber auch an Alle anderen!

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Sich abends zusammensetzen und ein Bierchen (oder 2 ;-)) zu trinken ist doch ne schöne Sache...wenn Leute aber nur noch das farbige Schnapszeug trinken und es nur noch machen, damit man einen Rausch bekommt, dann ist das keine Kultur mehr^^

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

2 Bier geht doch noch.

• 1
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

^^ trinke jeden tag ne flasche wein ! na und

Nadann, Prost!

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Das sind mindesten zwei Fragen. Die "Dominanz" der Frau ist wohl eher Angelegenheit des Mannes. Ansonsten darf jeder Mensch über sich selbst und sein Leben und Tun bestimmen.

Aber DU scheinst ein Problem damit zu haben, daß du den Bierkonsum der Freundin verurteilst und ihr diesen abgewöhnen/ausreden willst, aber scheinst nicht nach den tieferen Ursachen / Gründen fragen zu wollen. Und nach HILFSmöglichkeiten für deine Freundin fragst du auch nicht... ??

Es ist unnötig nach Hilfsmöglichkeiten für die freundin zu fragen. Einmal angesprochen - sehr umsichtig formuliert, lange überlegt wie und was sagen zu dürfen - hat diese sich jede Art der Einmischung verbeten, da sie ihr Frau im Alltag stehen würde und schließlich jede/r hat irgendeine Macke. Aber ale Antworten deuten auf eine Verharmlosung des Trinkens. Leider. Ich kann damit leben.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Die "Macke", die - scheinbar - jeder hat, könnte hier ein Indiz für die "kollektive Zivilisationsneurose" sein (sieh mein GF-Tipp). Davon ist - in unterschiedlicher Ausprägung - die große Mehrheit der Bevölkerungen in der Zivilisation betroffen. Mach dich schlau darüber - vielleicht versetzt es dich in den Stand, dir und anderen dann besser helfen zu können. Viel Glück!

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

"erhöhter Biergenuss" sind 2 Bier aber nicht. Klar ist alles relativ, wenn jemand gar keinen Alkohol trinkt, dem scheinen 2 tgl Bier viel, ich denke aber, wenn die Frau ihren Alltag meistert und sonst auch oben auf ist, ist doch alles ok. Eine Diskussion würde ich da nicht anregen. Kindersegen und Biergenuss? Da dürfte es aber viiiieeeellll weniger Kinder geben...

• 1
    Antwort von peter12342008 peter12342008

regelmäßigkeit und gleiche menge über einen längeren zeitraum kann meiner meinung eine sucht sein . zumindest kann es dazu hinführen. bier ist nicht unbedingt ungesund bier hat auch eine fördernde wirkung so wie auch rotwein. kinderlosigkeit kann auch am mann liegen. wirklich weiß man es erst wenn beide sich untersuchen lassen. zumindest solltest du sie ruhig darauf ansprechen in einem freundlichen respektvollem ton. vielleicht wird dich ihre antworten überraschen. eine diskussion hat noch niemanden geschadet.

Beide sind Gesund, haben sich eingehend untersuchen lassen, der Alkohiolgenuß kam als mögliche Ursache schon ins Gespräch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.