Frage von CookieYummY, 36

Gute Freundin ist sauer ohne richtigen Grund! Hilfe?

Hey. Ich kann es nicht genau erklären, aber meine eine Freundin ist einfach nur ... anders. Sie lügt andauernt und schleimt sich bei allen ein. Ich hatte früher in der 5 und 6 Klasse öfter Streit mit ihr, weil sie immer behauptet hat, dass wir sie beleidigen, weil sie dunkelhäutig ist. Naja. Das Streiten hat in der 7 eigentlich nachgelassen. Ab und zu hatten wir etwas streit, weil sie die ganze Zeit erzählt hätte sie sei mit einem Model zusammen und sonst was. -War natürlich gelogen. Ich hab ihr damals meine Meinung gesagt und sie hat damit aufgehört. In der 9. Klasse begann sie dann plötzlich immer so unnötige kleine Lügen zu erzählen und hat nur noch für die Schule gelernt. Die ganze Zeit. Sie hat sich auch mega verbessert. War erst ein wenig eifersüchtig. Aber ich komme damit klar. Auf jeden Fall ... hat dieses Mädchen immer die Oberhand in einem Streit. Sie erzählt haufenweise Lügen über ihren "Feind", so dass man ihn einfach hassen muss und ihr Aufmerksamkeit schenkt. Das beste Beispiel war vor zwei Wochen, wo sie Streit mit einem Mädchen hatte, mit dem ich mich eigentlich gut verstanden habe. Als ich hörte, was meine "Freundin" für Lügen über dieses Mädchen erzählte, wusste ich, dass es Lügen waren. Ich habe trotzdem angefangen das Mädchen nicht mehr zu mögen. Zu der Zeit war meine "Freundin" total nett zu mir. Letzte Woche hat sie sich dann wieder mit dem Mädchen vertragen. Und jz kommt es ... also meine "Freundin" schreibt Momentan oft gute Noten. Wenn sie eine 1 hat macht sie richtig Party. Sie rennt durch die Klasse ruft, wie gut sie sei, wie Hammer das wäre und sonst was. Ob ich dann eine 4 habe ist ihr komplett egal. Sie feiert einfach weiter. Wenn man dann aber selber eine 1 hat und meine "Freundin" eine 2 ... dann ... dann ist sie so verdammt angepisst. Auch, wenn man sich gar nicht so freut. Sie ist mega sauer auf einen und ignoriert einen die ganze Zeit. Nun ich bekomme in Mathe auf dem Zeugnis wahrscheinlich eine 2-. Vielleicht auch ne 3. Auf jeden Fall bin ich mündlich vermutlich auf einer 4 und habe die arbeiten 1- und ich schätze 2 geschrieben ... meine "Freundin" ist mündlich vermutlich 3 und schriftlich so wie ich. Natürlich ist es nun unlogisch, wenn ich eine 2 bekomme und sie auch. Aber ... Dieses Mädchen ...! Sie hat meiner einen Freundin, mit der sie halt vor zwei Wochen noch Streit hatte, erzählt, dass meine "Freundin" mir gar nichts gönnt. Weil sie so viel lernt und ich fast gar nicht. Und meine "Freundin" möchte jetzt ernsthaft mit ihrer Mutter zu unserer Lehrerin gehen und sich beschweren über meine Note! Ganz ehrlich. So etwas tut keine Freundin! Dieses Mädchen regt mich so auf! Wenn ich wirklich eine schlechtere Note bekommen sollte, weil sie sich beschwert, dann ... keine Ahnung. Zudem habe ich bis jz noch gar nichts zu meiner "Freundin" gesagt und sie tut so, als ob wir zwei gerade die größten Feinde wären. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich verdammt schlecht!

Antwort
von Polepolepolska, 6

phuu...
Schwere Situation.

Grundsätzlich ist es gut, so einer Person mit Verständnis entgegenzukommen, auch wenn es schwer ist. Gespräche könnten auch hilfreich sein. Frage sie doch einfach und spreche sie darauf, in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre, an:
- Wie kommt es, dass es für dich so schlimm ist, wenn ich bessere Noten schreibe?
- Was ist passiert, dass wir uns so auseinandergelebt haben?
- Was habe ich falsch gemacht, dass du mich nicht magst?
- Wie ist es dazu gekommen, dass du die Freunden und du euch nicht mehr verstanden habt und du deshalb so viel schlechtes über sie erzählt hast?
- Mir ist unsere Freundschaft wichtig. Wie sieht es bei dir aus?

Frage sie vielleicht auch, was du an dir ändern kannst bzw. wie ihr euch vielleicht wieder näher kommen könnt. Vielleicht setzt ihr euch zusammen zum Lernen hin und unterstützt euch gegenseitig?

Sage ihr auch, dass dich diese Situation belastest und du es schade findest, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht. Und du dir wieder eine positive Stimmung zwischen euch wünscht.
Du kannst ihr auch alles sagen, was du hier reingeschrieben hast:
Dass du es bewundernswert findest, dass sie jetzt so gut lernt.
Dass du es blöd findest, dass sie sich über schlechtere Noten ärgert.
(Das Zusammenlernen könnte vielleicht die Spannungen zwischen euch lösen)

Verständiss zeigen und Gespräche suchen. Das könnte ich dir nur an die Hand geben.
Mit Bewerden und Abweisung wird sich, so glaube ich zumindest, eure Beziehung/Freundschaft nicht verbessern.

Mir scheint es so, dass du dich auch wieder mit ihr vertragen möchtest. Wenn es mit den Gespächen nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, könntest du euren Vertrauenslehrer um Rat bitten. Dafür sind sie da. Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen und weitere Tipps geben.

Die Freundschaft einfach zu beenden wäre eig. zu schade! Ihr einfach aus dem Weg zu gehen und auf "beleidigt tun", ohne vorher mit ihr über das Problem zu reden, würde ich dir nicht raten!

LG :)

PS: Bei aufkommenden Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung :)

Kommentar von CookieYummY ,

Vielen Dank. Ich hoffe das kann mir irgendwie helfen.

Antwort
von xTheGravityOnYt, 10

Hey ich kenne sowas selber kann dich verstehen. Ich finde sowas sind nicht die richtigen die einfach nur lügen lügen und lügen. Ich würde dir denn rat geben dich einfach damit nicht zu Beschäftigen und eben nicht mehr antworten das ist auf jede Fall das beste!

Antwort
von HerooOfYourDay, 16

Vielleicht ist das einfach ihre art, wie sie denkt und handelt.

sie ist offensichtlich keine gute Freundin für dich. Beende die Freundschaft und finde andere Freunde, dann wird sie dich auch in ruhe lassen. Erzähle keine Gerüchte über sie und lästere auch nicht, das bringt dir nichts. Geh ihr einfach aus dem weg.

Kommentar von CookieYummY ,

Ich werde es versuchen ... Leider sitzt sie neben mir 

Kommentar von HerooOfYourDay ,

okay das könnte zum Problem werden :/

hm, frag doch jemanden ob du mit der Person platz tauschen kannst oder frag deine Lehrerin oder Lehrer ob ihr eine andere Sitzordnung machen könnt (falls das bei euch so bestimmt wird, war bei mir so).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten