Eine gute Freundin von mir ist schon seit mehr als 20 Jahren selbstständig und hat auch großen Spaß an ihrem Job. Allerdings zählt sie auch zu den Leuten, die nie nein sagen und denen Arbeit über alles geht. Sie verzichtet freiwillig auf Urlaub, obwohl sie durchaus welchen machen könnte (das wäre sowohl organisatorisch als auch finanziell locker drin). Das ist ja auch alles ihre Sache. Seit neuestem aber ist sie nur noch am Jammern, es vergeht kein Tag, wo sie nicht erzählt oder mailt, wieviel Stress sie hat und wie unabkömmlich sie ja ist und wofür sie wieder alles eingespannt wurde und dass es ihr ja keiner dankt, und wenn dann aus unserem Freundeskreis irgendwer Urlaub oder einen freien Tag hat, kommen dann immer so Sprüche wie "Du hast doch gar keinen Urlaub nötig" oder "So gut möchte ich es auch mal haben" usw. Das nervt allmählich tierisch, weil sie einem halt immer das Gefühl gibt, dass sie die einzige ist, die hart arbeitet. Ich frage mich nur, wie ich ihr das am besten sage, ich will sie ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Kennt Ihr solche Leute auch? Wie geht Ihr damit um, was würdet Ihr mir raten?

Sie sitzt einem alten Märchen auf: Niemand ist im Berufsleben nicht ersetzbar. Und wenn sie sich keinen wohlverdienten Urlaub nimmt, ist es ihre eigene Entscheidung. Und man jammert nicht, über etwas, das man selbst entschieden hat. Frag sie mal, ob sie sich über den Job definiert und nur daraus ihr Selbstwertgefühl ziehen kann. Denn dann ist sie wirklich bejammernswert.

Ich würde es direkt einfach sagen, dass sie aufhören soll rumzujammern. Denn das tut sie ja auch. Das wäre in dem Fall auch nicht gemein oder sonst irgendwie moralisch nicht vertretbar, weil es doch stimmt. Vielleicht will sie ja auch einfach nur eine Bestätigung, wie toll sie doch ist..

Naja, das ist sehr ignorant und intollerant von ihr, das sollte sie ruhig wissen. Würde ihr klip und klar sagen >hör zu, wenn du auch Urlaub möchtest, dann nimm ihn dir, aber hör bitte endlich auf ständig anderen Leuten einzureden ein freier Tag oder Urlaub hätte etwas mit Faulheit oder Luxus zu tun. Jeder Mensch hat ein Recht auf Entspannung und Erholung. Ob er dieses Recht nutzt oder nicht musst du den Leuten selbst überlassen. Wenn du Urlaub möchtest, dann nimm ihn dir. Aber reagiere nicht immer so unpassend, wenn einer von uns mal frei hat, denn auch wir arbeiten hart für unser Geld<
Ich glaube sie ist einfach eifersüchtig
Ich glaube auch, dass sie eifersüchtig ist, aber worauf? Sie hat sich ihr Leben selbst so ausgesucht, sie ist nicht aus finanziellen Gründen oder so gezwungen, jeden Auftrag anzunehmen. Ich glaube wirklich, sie definiert sich nur über ihre Arbeit und will bei jeder Gelegenheit hören, wie toll sie das macht...
Ich würde Ihr sagen das ich neben meiner Unersetzlichkeit auch noch Zeit für Urlaub habe und genau das macht mich zu einem Genie. Weil nur ein Genie ist Unersetzlich und hat noch Zeit für Urlaub. Alle Anderen arbeiten nur unzulänglich oder ungeplant.
Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, schenke Euch ein Wellnesswochenende . Und dann redet ihr.

Wenn es eine gute Freundin ist, dann solltest du es ihr einfach so ins Gesicht sagen können. Sag ihr, dass du glaubst, dass sie sich das Leben selbst schwer macht, obwohl das gar nicht nötig wäre. Sag ihr aber auch, dass es stört, dass sie sich selbst so sehr bemitleidet.

Sag ihr beim nächsten mal einfach: " Was ist, das hast du dir doch selber so ausgesucht!,wenn es dich stört änder was an deinem Leben,aber hör auf zu Jammern!"Manchmal sind klare ehrliche Worte besser als schweigen!!
klingt nach ausnutzung. ich würde dringend raten, das sie urlaub macht und sich ausruht, wenn sie nicht scharf ist, auf ein krankenhausaufenthalt
da landet sie früh oder später
Jeder Mensch ist zu ersetzen. Die meisten merken es erst wenn sie in die Kiste gesprungen sind, dann ist es zu spät. Das verklicker ihr mal.
bei meine freundin habe ich irgendwann gesagt, sie hätte 10 min. zeit sich "auszukotzen" und dann möchte ich nichts mehr davon hören. hat irgendwann aufgehört.
Hallo, sie hat übertriebenen Geltungsbedürfniss.
Versuch doch unter vier Augen und im freundlichen Ton, ihr zu sagen, was du über die denkst, denn so kann es sicherlich nicht weitergehen. In dieser Situation ist keiner glücklich. Die Welt geht sicherlich nicht unter, wenn sie zwei Wochen Urlaub macht, was sie sehr nötig zu haben scheint.

Du musst ihr klipp und klar sagen, dass du nicht ihren Müllkübel bist, und ihr nur ein diplomierter Psychiater weiter helfen kann.