Frage von Kumpelsneps, 23

Gute Freundin hat schlimmen Liebeskummer?

Tagchen, meine beste Freundin, die mir wirklich so ziemlich alles erzählt, und für mich fast wie eine Schwester ist, erzählte mir neulich folgendes: Sie (17) steht seit einiger Zeit sehr auf einen Jungen, aus ihrer Schule, mit dem sie auch ganz gut befreundet ist, also nicht zu eng, aber ein bisschen halt. Das ging eine ganze Zeit und sie ist kein Mensch, der so gut darin ist, seine Gefühle vor allen zu zeigen oder so. Sie verliebte sich immer stärker in ihn und wurde nebenbei immer unglücklicher, eifersüchtiger und bekam immer mehr Angst, ihn "zu verlieren", da sie schon einmal für eine andere sitzen gelassen wurde, vielleicht auch in Maßen verständlich. Jedenfalls steigerte sie sich immer mehr hinein und ich habe auch versucht, ihr zu sagen, dass sie locker bleiben soll, was sie auch versuchte, aber die Gefühle die da waren, waren halt da... Sie hat sich dann endlich ein Herz gefasst und fast wohl mehr aus Verzweiflung und ihrer inneren Zerrissenheit ihm ihre Liebe gestanden, natürlich vorsichtig und nicht übertrieben, eben nur, dass sie Gefühle für ihn hat. Er sagte ihr, sie sei nicht sein Typ, reagierte freundlich, aber wie bringt man so etwas schon freundlich rüber.... Auch wenn ich ihn nicht verstehe, weil sie wirklich ein super nettes und auch wirkliches sehr hübsches Mädchen ist. Sie war daraufhin am Boden zerstört und jetzt nach einiger Zeit. (sie sieht ihn täglich) ist sie noch nicht darüber hinweg und sagte mir, sie hätte keine Kraft mehr, will ja über ihn hinweg kommen, aber kann es einfach nicht. Wie kann ich ihr helfen? Ich versuche sie abzulenken und alles, aber ich merke, dass es ihr noch immer sehr schlecht geht, sie war wirklich in ihn verliebt... Habt ihr Tipps die helfen oder einfach ein paar Ideen, was ich ihr sagen kann? Sry für den langen Text, danke an alle, die ihn lesen und natürlich auch allen Antworten;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissBlink182, 5

Der lange Text und die Frage zeigen, was für ein guter Freund du bist;)

Es kennt sicher jeder dieses Gefühl, dieser Leere oder Sinnlosigkeit, die deine Freundin jetzt spürt macht einen einfach fertig, auch das Gefühl, dass der anscheinend "beste" Kerl der Welt, nichts (mehr) von einem will, dabei gibt es so viele andere und ganz sicher Bessere!

Hör ihr zu, wenn sie reden will und wenn nicht, dann bedränge sie nicht, du musst ihr auch gar keine Ratschläge geben, sei für sie da, dass hilft ihr.

Sie soll ihre Gefühle ml rauslassen, ruhig heulen, danach wird es ihr besser gehen und was den Jungen angeht, so finde ich persönlich immer hilfreich, einfach etwas schickes anzuziehen, zu versuchen ihn zu ignorieren und zu versuchen ihm zu zeigen was er verpasst hat, aber natürlich in einem "anständigem" Rahmen.

Die Zeit heilt alle Wunden, ist hart aber wahr, geht ins Kino, aber kein Liebesfilm! oder einfach feiern, pass auf, dass se nicht zu viel trinkt, auch Sport hilft immer weiter. Sie schaft das, so wie es alle irgendwann schaffen über Liebeskummer hinweg zu kommen, auch wenn es eines der besch...eidensten Gefühle überhaupt ist.


Antwort
von Berlinfee15, 3

Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling....

Guten Tag!

Ganz sicher wird sie in wenigen Jahren darüber lächeln können. Doch ihr momentaner Zutand ist mit innerer "Verletzung" verbunden. Wer möchte schon einen Korb erhalten?

Es wird schwierig für Dich werden ihr klar zu machen, dass an der nächsten Ecke bereits eine neue "Liebe" wartet. Diesen elenden Zustand trägt sie jedoch nicht alleine u. auch Tränen trocknen wieder.

Wenn man verliebt ist geben sich Hoffnung und Wünsche gerne die Hand, aber...nicht immer mit wachsendem Erfolg.

Deine Freundin hat einen Misserfolgt erlebt und zweifelt jetzt evtl. an der eigenen Person. Ihr Selbstwertgefühl braucht Unterstützung, die Du ihr jetzt gibst. Sicher bedeutet Ablenkung nicht sofort das A und Ohhhhhh,aber spätestens beim nächsten "Flammenwerfer" ist diese Erfahrung vergessen.

Du leihst ihr Dein Ohr mit positiver Unterstützung. Was sicherlich hilfreich landet.

Doch leider gibt es kein Allheilmittel gegen Liebeskummer, nur sollte man sich nie darauf konzentrieren.

Es wird eine gewisse Zeit vergehen um zu begreifen, dass auch eine hübsche junge Dame nicht jeden den Kopf verdrehen kann.

Er hat eben einen anderen Geschmack -was sein gutes Recht ist- und er war ehrlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten