Frage von RichieLP, 30

Gute Französisch Seite?

Hey Leute =) Kennt ihr vielleicht eine gute Seite, mit der man kostenlos Französisch lernen kann ? Ich habe schon selber gesucht aber hab nur crap gefunden ! Danke 👍

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache & Sprache, 30

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- francais.lingolia.com/de/

- bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

- francaisfacile.com/

- oberprima.com

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Französisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

- einfranzose.de/

- alfred-echtle.de/

Mit diesen Seiten kann man üben, Französisch lernen kann man damit nicht.

Kommentar von RichieLP ,

Danke erstmal das du dir so viel Zeit nimmst so einen langen Text zu schreiben ^^ Ich werde wahrscheinlich einen Sprachkurs machen ☺

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Gut und kostenlos geht meistens nicht zusammen.
Außerdem gibt es beim Alleinlernen immer das Problem, dass du niemanden hast, der dich kontrolliert/korrigiert.
Wenn du es trotzdem versuchen willst - kauf dir ein Schulbuch, die fremdsprachlichen sind alle ähnlich aufgebaut.
Welche Sprachen sprichst du bereits?

Kommentar von RichieLP ,

Deutsch, Englisch, Lettisch ☺ Ich schau mich dann mal nach nem Schulbuch um ^^

Kommentar von latricolore ,

Lettisch?
Hab ich leider noch nie gehört, hab keine Vorstellung davon :-(
Mach mal - und viel Spaß!! :-))

Antwort
von terrial, 14

duolingo (https://www.duolingo.com/)

ist für Anfänger sehr gut geeignet und v. a. kostenlos. Es trainiert alle vier Aspekte der Sprache, also Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen).

Die grammatikalischen Erläuterungen sind knapp gehalten.

Funktioniert sowohl mit dem Browser als auch über App.

Viel Vergnügen!