Gute Frage zur dieser Zeit: Denkt ihr, dass ihr frei eure Entscheidungen fällt oder ist alles ...

gefragt von juckduschFragant am 01.02.2009 um 2:02 Uhr

vorbestimmt? Freie Wille oder beobachtet ihr eure Leben und denkt, ihr seid frei? Ich denke alles hat seine Ursache. Jedes Atom/ Quant, dass im Gehirn bewegt wird, hat seine Ursache. Wie Billiardspiel. Was denkt ihr, ihr Nichtphilosophen?

16 Stimmen : Alles ist vorbestimmt (5) ; Freie Wille ohne Ursache (11)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

holodeck
beantwortet von holodeckPlatin-Fragant am 1. Februar 2009 11:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir fehlt die Antwort weder noch ...
..
Erstens wurde schon vor längerer Zeit festgestellt, dass der Impuls zur Handlung bereits vor der bewussten Entscheidung dazu liegt. Zwischenhirngesteuert quasi. Insofern ist Freier Wille eine Illusion. Wie so ziemlich alles im Bereich des Denkens und des Egos (Achtung: der letzte Satz ist eine Behauptung von mir!).
..
Zweitens ist die Metapher vom Billardspiel reichlich unangemessen für geistig seelische Phänomene ... das Aufeinanderprallen von Billardkugeln lässt sich mit physikalischen Begriffen von Kräften, Drehmomenten etc. beschreiben und verweist auf "existente" Vorgänge, die in gewisser Weise zuverlässig vorhersagbar sind. In der Welt des Geistes jedoch kann etwas, was nicht ist, eine Ursache sein. Der Brief, den ich nicht schreibe, kann eine wütende Aktion auslösen.

Kommentar von juckduschFragant am 2. Februar 2009 22:02

Also genau auf DIESE Art von Reaktion habe ich gewartet. "Erstens" trifft exakt das, was mich dazu bewegt hat, diese Frage zu stellen.

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84Platin-Fragant am 2. Februar 2009 23:41

Sehe ich auch so... Unser Ego würde sich zwar glücklich schätzen... bleibt dennoch eine Illusion...

Angel84
beantwortet von Angel84Platin-Fragant am 2. Februar 2009 19:38
1x

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es kommt auf das Bewusstsein an. Ich habe den freien Willen, mich den Wünschen meiner Seele zu wiedersetzen, mit dem Ergebnis von Leid und Schmerz...

anonym
beantwortet von AlbrechtUsermod_platinum am 1. Februar 2009 02:57
1x

Ich halte die Auswahl der möglichen Positionen zu der Frage der Willensfreiheit für unvollständig. Es gibt nicht nur Ursachen rein deterministischer Art wie bei der Kausalität aufgrund naturwissenschaftlicher Gesetze.

Nach meiner Meinung haben Menschen einen freien Willen. Dies bedeutet, bei Entscheidungen mindestens zwischen 2 Alternativen wählen zu können. Dies schließt Einflüsse, die auf den Willen einwirken, eine Entscheidung zu treffen, nicht aus.

Keine Willenfreiheit könnte es nur geben, wenn auch die Wünsche und Ziele restlos durch zwangsweise festlegende Ursachen vorbestimmt sind. Es gibt Gründe, warum Menschen so handeln, aber dabei bleibt ein Spielraum. Dieser eröffnet sich vor allem bei einem Bewußtwerden über eigene Neigungen, Vorlieben und Ziele und einem Nachdenken (auch über eigene Gründe) darüber. Dabei können sich Handlungsabsichten verändern, z. B. auch nach einer Diskussion mit anderen

Der Determinismus setzt heute eher auf Biochemie als auf Physik. Hirnforscher wollen durch Experimente die (intuitive) Vorstellung von Willensfreiheit (wir fühlen uns als Urheber unserer Handlungen) als Illusion nachweisen, Dies ist aber nicht gelungen. Gemessene Bereitschaftspoentiale kurz vor dem Gefühl, entschieden zu haben, können auch anders gedeutet werde. Die Möglichkeit einer letzten Kontrolle durch ein willentliches Eingreifen mit dem Abändern einer ursprünglichen Intention ist nicht ausgeschlossen. Bisher haben die determistischen Hirnforscher keinen überzeugenden empirischen Beweis erbracht.

Die Frage läuft auf das schwierige Körper-Geist- bzw. Leib-Seele-Problem hinaus. Ich habe Zweifel, ob dabei jemals das Ergebis sein wird, mentale Zustände beim Bewußtsein vollständig auf neuronale Prozesse mit rein determistischen Abläufen reduzieren zu können.

Kommentar von 8b7b9806e715b01b9021912e0f86935fsmallIndigoBronze-Fragant am 1. Februar 2009 05:22

Sehe ich genauso! DH

Das beste Beispiel wäre die Werbung, die uns beeinflusst Dinge zu kaufen, die wir ohne die Werbung vielleicht nicht brauchen würden.

Oder die Erkenntnis des sogenannten "Sex sells".

Aber auch Hunger und andere Bedürfnisse beeinflussen unser Denken!

Die Vorbestimmung, zielt ja auf diverse Glaubensrichtungen ab, von daher ist diese Frage eine zweifelhafte Sache.

kleen
beantwortet von kleenBronze-Fragant am 1. Februar 2009 02:32
1x

gar nix von beiden,alles ist ein produkt des zufalls ^^

Aemmie
beantwortet von AemmieGold-Fragant am 1. Februar 2009 02:05
1x

Wenn mein freier Wille mich zu einer Handlung bewegt, dann muß ich für dieses Handeln auch die Folgen in kauf nehmen. Ursache und Wirkung

abgestimmt für: Alles ist vorbestimmt

Vitafreak
beantwortet von VitafreakGold-Fragant am 15. Mai 2009 22:28
0x

Alles Schwachsinn.

pepe33
beantwortet von pepe33Gold-Fragant am 2. Februar 2009 10:03
0x

Ich fühle dass alles vorbestimmt ist. Immer wenn ich auf Biegen und Brechen meinen eigenen Willen und meinen Weg durchsetzen will, fliegen mir die >Schwierigkeiten nur so entgegen und das Ergebnis entspricht nie meinen Erwartungen auch nur im Gerinsten.

Doch wenn ich meine Gedanken und meinen Willen freilasse, mich entspanne und die Ereignisse des Tages auf mich einfließen lasse, und danach meine Handlungen ausrichte, dann ist alles, aber auch wirklich fast alles mit Erfolg gekröhnt!! Ich erkenne immer wieder, alles, jede Entscheidung, jeder Weg, jeder gedanke ist vorbestimmt.

Und wer ist da der mich lenkt? Unser Hergott? Ich glaube und vertraue....

anonym
beantwortet von swchenPlatin-Fragant am 1. Februar 2009 10:27
0x

uli67
beantwortet von uli67Platin-Fragant am 1. Februar 2009 06:51
0x
abgestimmt für: Freie Wille ohne Ursache

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiastPlatin-Fragant am 1. Februar 2009 04:29
0x

fivecats
beantwortet von fivecatsBronze-Fragant am 1. Februar 2009 03:11
0x

spyccc
beantwortet von spycccSilber-Fragant am 1. Februar 2009 03:09
0x

Rurii
beantwortet von RuriiBronze-Fragant am 1. Februar 2009 02:44
0x

Ich finde es ist ein Mittelding. In Gewissenmassen ist sicher viel vorbestimmt (alleine schon durch Gene) aber wenn man will kann man fast alles ändern. Mit oder ohne Gott.. ob es ihn gibt oder nicht ist nebensächlich, der Glaube bewegt schlussendlich. Genau wie der Glaube an einem Selbst.:)

Raimund1
beantwortet von Raimund1Diamant-Fragant am 1. Februar 2009 02:10
0x

absolut freier Wille

und wenn das nicht hinhaut

hilft das Schicksal nach, bis ich kapiert habe, was Sache ist

Kommentar von juckduschFragant am 1. Februar 2009 02:13

bist du religiös?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1Diamant-Fragant am 1. Februar 2009 02:15

religiös ist ein sehr vielschichtiger Begriff, sagen wir mal so:

ich weiss, dass es Gott gibt

und ich weiss, dass wir in unserem Leben eine Aufgabe haben

Kommentar von juckduschFragant am 1. Februar 2009 02:21

blödsinn! Es gibt keinen Gott! sagen wir mal so. Ich bin zu Müde für den Anti-Gott-beweis. Aber Tatsache ist, dass es keinen Gibt. weil ich das weiß! Weil das so ist, weil das Merchen für verängstliche Mensche ist!!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1Diamant-Fragant am 1. Februar 2009 12:39

Jeder redet vom Teufel, aber Gott gibt es nicht ?

Qetan
beantwortet von QetanDiamant-Fragant am 1. Februar 2009 02:06
0x

Mit Ausnahmen, die aber nicht vorbestimmt sind.

brasov67
beantwortet von brasov67Silber-Fragant am 1. Februar 2009 02:04
0x

bewegt mein hirn überhaupt irgendwelche atome?

Kommentar von juckduschFragant am 1. Februar 2009 02:06

ja wo raus besteht den dein Gehirn? Die Masse überhaupt

Kommentar von 96813c4e3607cd9b929d097da038656fsmallbrasov67Silber-Fragant am 1. Februar 2009 03:26

wen ich keine masse hab? angeblich ist bei mir ein hohlraum

eizzim
beantwortet von eizzimGold-Fragant am 1. Februar 2009 02:04
0x

ja...meine entscheidungen fälle ich selber, logisch nä... der rest deiner frage ist einfach nur sinnlos...billard <->atom??

Kommentar von juckduschFragant am 1. Februar 2009 02:06

hast keine Ahnung von Physik!

Kommentar von 4b53916afe537e6b7e350d646715069fsmalleizzimGold-Fragant am 1. Februar 2009 02:15

hat das was mit phsyik zu tun???

DerTroll
beantwortet von DerTrollUsermod_diamond am 1. Februar 2009 02:03
0x

zwar freier Wille, der aber natürlich durch verschiedene Dinge beeinflußt wird.

Raller
beantwortet von RallerDiamant-Fragant am 1. Februar 2009 02:03
0x

Außer meine Frau bestimmt dies!

Ally32
beantwortet von Ally32Platin-Fragant am 1. Februar 2009 02:02
0x

Schwabenmaus
beantwortet von SchwabenmausBronze-Fragant am 1. Februar 2009 02:02
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.