Frage von Kallahariiiiii, 28

Gute Fitnessuhr für Krafttraining/ Fitnessstudio?

Suche Fitnessuhr mit Pulsmessung am Handgelenk, die vor allem für den Gebrauch im Fitnesstudio geeignet ist.

Antwort
von Frischmilch, 11

Was machst du im Fitti, dass sich eine Pulsuhr lohnt? Ergometer, Laufband, Crosser oder Rudergerät? Oder für Gruppenkurse? Am Eisten stört so eine Uhr doch eher?!

Kommentar von Kallahariiiiii ,

So weit ich weiß verbrennt man auch beim Krafttraining Kalorien. Diese möchte ich gerne (zumindest in guter Näherung) messen. Mir wurde mal gesagt, dass das mit manchen Fitnessuhren möglich sei.

Kommentar von Frischmilch ,

Dazu stell dir die folgenden Überlegungen:

Welche Übungen machst du, und wie sieht deine Handstellung dabei aus. Pushups mit Uhr können z.B. ziemlich störend sein. Bei Front Squats mit einer Langhantel stört das garantiert auch... dir fallen bestimmt noch mehr Übungen ein (Snatches oder Cleans mit KBs gehen mit Uhr gar nicht!)

Wenn du also den Puls beim Krafttraining (der nicht all zu hoch ausfallen dürfte) messen willst, dann nimm auf jeden Fall einen Brustgurt. Dann kannst du die Uhr im Zweifel ablegen. Eine Uhr mit Handgelenksmessung muss satt am Arm anliegen (was sie aber beim Training nicht immer tut) um verlässliche Werte zu liefern. Wenn du die Uhr nur zum Messen der verbrannten Kalorien willst..... schau in eine Tabelle. Die Werte dort sind nicht schlechter oder besser. Deine Uhr ist auch nur ein Kalorienschätzer, und besonders schlecht, wenn sie nicht verschiedene Bewegungen unterscheiden kann. Ein Air-Squat verbraucht mit sicherheit mehr Kalorien, wie ein Crunch. Egal wie hoch der Puls ist ;-). Bei Ausdauersportarten funktionierts halbwegs, aber wenn man z.B. Radfährt, dann macht man halt die ganze Zeit über auch mehr oder weniger den selben Bewegungsablauf. Wenn du die Werte aus Neugier einfach mal von dir sammeln willst, kann ich das voll verstehen. Ich will dich lediglich von der Illusion befreien, die verbrannten Kalorien, die dir deine Uhr vorgaugelt, wären irgendwie zuverlässig.

Antwort
von MaxFit20, 14

Ich kann dir das jawbone up3 empfehlen

Ich hoffe das konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community