marie214 am 20.04.2009 um 19:05 Uhr
Kennt jemand gute Bücher und Filme zum 2. Weltkrieg? würde mich über viele Antworten freuen ;)
Hab vor 3 Monaten Sebastian Haffner entdeckt, der einige historische Bücher als Journalist geschrieben hat: Anmerkungen zu Hi-tler, Germany - Jekill und Hyde (1940), Von Bismarck zu Hit-ler, Geschichte eines Deutschen (1939) Er zeigt auf, wie dieser Hi-tler ("mit seiner Zuhälterfrisur") das deutsche Volk verführen konnte (Versailler Vertrag, Hyperinflation, Weltwitschaftskrise). Mr. Hilt-er hat übrigens heute seinen 120. Gebutstag. Leider gibts kein Grab zum draufpinkeln.

Filme: "Die Brücke von Remagen", "African Queen" oder "Casablanca"

Wir Kinder von Bergen-Belsen von Hetty E. Verolme. Ein Mädchen erzählt von ihrem Leben im KZ Bergen-Belsen.
videostream am 22. April 2009 13:48 Gute Filme gibts es unter "Geschichte" auf der 1. freien Videoseite Deutschlands http://www.videogold.de/filme/geschichte/
So wie die alliierten Wochenschau “Welt im Film” (Nr.137) vom 08. Januar 1948 "Urteil im Auschwitz-Prozess" (1948) http://www.youtube.com/watch?v=SqsWaZe4_9g Dieses Video war lange zeit zensiert. Warum???
"Die Bücherdiebin" - ich hab es gekauft ohne dass ich wusste dass es im zweiten Weltkrieg spielt, weil ich normalerweise nicht an Büchern aus dieser Zeit interessiert bin, aber dieses Buch aber der Hammer! Ich hab es schon mehrfach empfohlen und verschenkt und alle waren begeistert...

also abgesehen von phoenix, n24, n-tv, und spiegel tv reportagen, (im gegensatz zu anderen) -der soldat james ryan, zeimlich gut. -mein führer -das leben ist schön -schindlers liste -die grauzone
welcher auch noch richtig gut ist (allerdings 1.WK), ist:
-Johnny zog in der krieg (Johnny got his gun)
das ist mein persönlicher filmtip
sonst einfach mal nachts rumzappen.

N24 History...................................... N-TV History.....................................

Bücher und Filme von Hans Helmut Kirst, der war dabei.

hamburger prozess... was danach noch alles war
Anne frank, Schindlers liste, Mein Kampf...
Filme: Das Leben der Anne Frank, Die Geschwister Scholz

Film ..0815
Buch ..die Abenteuer des Werner Holt Teil 1 und 2

DVDs von der Zeitschrift SPIEGEL sind sehr zu empfehlen