Frage von LisanneVicious, 63

Gute Filme, die zum nachdenken anregen?

Ich bin auf der Suche nach neuen Filmen. Am besten welche, die zum Nachdenken anregen oder "besonders" inszeniert sind, also z.B. künstlerisch oder viele Metaphern haben. Ein Film, der einen nach dem schauen noch im Gedächtnis bleibt.

Ungefähr Filme wie

Donnie Darko Inception No country for old men Clockwork Orange Memento Oldboy Bronson Fight club oder so.

Genre ist da eigentlich egal.

Antwort
von monstaalady, 26

Welche Filme mir Person dazu einfallen wären:
The Game (mit Michael Douglas)
Prestige (mit Scarlet Johanson, Michael Cane, Hugh Jackman und Christian Bale)
Moulin Rouge (Nicole Kidman)
Gone Girl (Rosemund Purke, Ben Affleck)

Antwort
von Sofaproblem, 38

Blue Velvet, Taxi Driver, The Tree of Life, Amores Perros, Birdman, Requiem for a Dream, Black Swan, Good Fellas, .... alles gute und sehenswerte Filme zum Nachdenken :)

Antwort
von RheumaBaer, 22

Bei Kunstfilmen: Schau Dir mal die Filme von Greeneway an-
Ein Z mit 2 Nullen - 2 Zoomitarbeiter verlieren ihre Frauen in einem Unfall,verlieben sich in die Unfallfahrerin,der ein schwangerer Schwan ins Auto flog,sie machen "Verwesungsvideos" von verstorbenen Zootieren..
Das Wunder von Maçon - spielt in einer Kathedrale.. Wunderkinder,die dumpfe Sehnsucht nach Erlösung.
Der Kontrakt des Zeichners - Ein Maler soll das Grundstück einer Adligen für deren Mann zeichnen,für jedes Bild verlangt er eine Nacht mit der Dame..
Seine Filme leben von den Dialogen,Musik,Kameraarbeit..

Dogtooth - Einer der "besondersten" Filme,die ich kenne,eine griechische Familie lebt in ihrer bizarren Welt,eigene Sprache,jeder Dialog ist besonders. Vater besorgt dem Sohn Liebhaberinnen,als die ausfallen,sollen die Schwestern die Sache übernehmen. Verlassen dürfen sie die Familie erst,wenn ihnen der "Hundezahn" ausgefallen ist..

The Hunter - Willem Dafoe soll als Jäger den letzten tasmanischen Tiger,(Beutelwolf),für eine Firma erlegen,dazu mischt er sich unter die Tierschützer,die das letzte Exemplar retten wollen. Nachdenklich..

The Homesman - Hillary Swank soll im wilden Westen fünf Siedlerfrauen,die über ihr hartes Leben den Verstand verloren haben,in einer wochenlangen Kutschfahrt zur Behandlung bringen,Tommy Lee Jones hilft ihr..

Biutiful - Javier Bardem ist ein Alleinerziehender Vater,selbst krank,braucht Geld,ist im kleinkriminellen Milieu,aber es häufen sich die Schicksalsschläge..

Moon - Wir beziehen unsere Energie vom Mond,ein Mitarbeiter,der regelmäßig ausgetauscht wird,überwacht den Abbau,eines Tages kommt er nach einem Unfall wieder zu sich-und steht sich selbst gegenüber.

Könnte noch mehr,will aber nicht Zutexten..  :D

Kommentar von RheumaBaer ,

Peter Greenaway - Ein Z *und* zwei Nullen..
Null.. Verzeihung. :)

Antwort
von Ceres52, 23

Abbitte, geht um eine junge Frau die eine Lüge verbreitet, welche letztendlich für alle beteiligten das Schicksal besiegelt.

Betty Anne Waters, wahre Geschichte. Frau studiert Jura um ihren Bruder aus dem Gefängnis zu holen, da ihm kein Anwalt helfen will.

Gesetz der Rache, Mann verliert alles und rächt sich quasi auch am Rechtssystem.
Ziemlich beste Freunde, kennt vill auch schon jeder, aber regt finde ich schon dazu an mal über sein eigenes Leben und sein Umgang mit Behinderten nachzudenken.

Gran Torino, geht um Rassismus. Älterer Herr wird quasi eines besseren belehrt.

Brokeback Mauntain, geht um Homosexualität in den 70igern und wie die beteiligten damit zu kämpfen haben.

Blinde side, auch auf Grundlage einer wahren Geschichte, über einen Footballspieler der wohl niemals einer geworden wäre, wenn ihm nicht jemand völlig uneigennützig geholfen hätte.

In meinem Himmel, da gehts um ein Mädchen das ermordet wurde und wie ihr Mörder u ihre Familie damit umgehen.
Prisoners, ein Vater sucht seine enführte Tochter und wird dann selber zum Verbrecher.

Das Beste kommt zum Schluss, da gehts um 2 Krebskranke die nochmal richtig was erleben möchten, bevor sie sterben.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, sind auch alles unterschiedliche Arten von Filmen, ka was dir so gefällt, aber mich haben sie alle zum nachdenken gebracht.

Kommentar von Zezenia ,

Sehr gute Filme aufgelistet.
Gran Torino ist sogar einer meiner Lieblingsfilme. Einfach fantastisch.
Eventuell noch
-Remember Me
-Der junge im gestreiften Pyjama

Kommentar von Ceres52 ,

Oh ha Remember me is auch so ein Film wo man nachher da sitzt und nicht fassen kann was gerade passiert ist. Aber den anderen kenn ich gar nicht :) könnt ich mir ja mal anschauen, scheinst den selben Filmgeschmack zu haben :)

Antwort
von DonAltobello, 13

Die Verurteilten :>

Antwort
von emkey1er, 35

Shutter Island mit Leonardo di Caprio

Kommentar von LisanneVicious ,

Ja den habe ich schon gesehen. Der ist echt gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten