Frage von Matrjoshka, 90

Gute Fantasybücher / Fime /Serien?

Hey Leute :)

Ich bin 23 und suche gerade nach einem sehr guten Fantasybuch, - Serie oder Film...

Mir ist wichtig das es nicht zu diesen Jugendmainstream gehört (wie Teen Wolf als Serie) sondern wirklich gut gemacht worden ist, damit man die Zeit und die Geschehenisse um sich herum vergisst. Außerdem wäre es auch wünschenswert, wenn die Bücher zum nachdenken bringen würden, die man nicht nur liest. Aber auch sowas wie Herr der Ringe wäre gut gewesen :)

Was ich bis jetzt geguckt habe und gut fand/ finde:

  • Once Upon a Time
  • Grimm
  • Atlantis
  • Supernatural (aber nur die ersten Staffeln)
  • Stargate Universe
  • Akte X

Was Bücher angeht bin ich im Fantasygenre noch ziemlich unsicher und lass nur wenige Bücher... Fand aber diese toll:

  • Der Herr der Ringe
  • Eragon
  • Die bewohnte Insel (Kennen hier aber leider die wenigsten)
  • Einiege Bücher von Lukjanenko
Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 20

Lass dich nicht von der Überschrift irritieren, aber in dieser Liste Ist das Buch "Die bewohnte Insel" aufgelistet. Also sind die Bücher ähnlich geschrieben.
Vielleicht gefällt dir ja eins von den Büchern.
https://www.lovelybooks.de/autor/Arkadi-Strugatzki/Picknick-am-Wegesrand-1443449...

Kommentar von Matrjoshka ,

Danke dir :)
Das Buch habe ich sogar bei mir im Bücherregal stehen :)

Antwort
von geronimobosch, 14

Fantasy-Filme:

  • Der dunkle Kristall

  • Die unendliche Geschichte
  • Legende
  • Conan der Barbar
  • Die Reise ins Labyrinth
  • Dragonheart
Antwort
von mitohneGourmet, 18

Hi Matrjoshka,

serientechnisch fällt mir natürlich zuallererst "Game of Thrones" ein. Sehr gut gemacht und absolut sehenswert. Die Serie basiert auf der Buchreihe "A Song of Ice and Fire" von George R. R. Martin. Ist allerdings noch nicht zu Ende veröffentlicht, je nachdem wie geduldig du bist, lohnt es sich vielleicht noch zu warten, bis die Buchreihe komplett ist und du sie in einem Rutsch lesen kannst ;)

Eine der besten Fantasyreihen, die ich je gelesen habe, ist "The Sword of Truth" von Terry Goodkind. Erwachsene Fantasy, sehr komplex, sehr umfangreich und gesellschaftskritisch, wenn man zwischen den Zeilen liest.

LG, Laura

Kommentar von Matrjoshka ,

Danke dir :)
Also, lese gerade das Buch und finde es total interessant und sehr gut eschrieben :) DIe Serie habe ich mal angefangen, aber irgendwie fand ich sie damals nicht sooo gut... Aber vielleicht wird es sich ändern wenn ich mit dme ersten Buch fertig bin :)

Kommentar von mitohneGourmet ,

Ich muss gestehen, dass ich den ersten Band schon vor Ewigkeiten gelesen habe (2003, meine ich :D). Da waren gerade mal die ersten drei Teile erschienen und die Bücher eher nur in einschlägigen Kreisen bekannt. Nachdem die TV-Serie kam, hat sich dann auf einmal die breite Masse dafür interessiert (nicht im negativen Sinne gemeint).

Ich habe die Serie also erst nach dem Lesen der Bücher gesehen und mir gefällt beides. Ich bin gespannt, wie du die Serie findest, wenn du mit den Büchern durch bist! :)

Antwort
von EinfachIch221, 21

Bücher:

  • Spiegelsplitter
  • Zwei Monde
  • Wendepunkt 2012

Filme:

  • Beautiful Creatures
  • Island Of Lost Souls
  • Chroniken der Unterwelt
  • Ich bin Nummer 4

Vielleicht ist ja was dabei, was deinen Geschmack trifft und du noch nicht kennst. :) lg

Kommentar von Matrjoshka ,

Wow, bis auf Chroniken der Unterwelt kenn ich hier gar nichts :) Danke 

Antwort
von Sirena15, 17

Bei Bücher würde ich dir noch die Tintentriologie von Christina Funke empfehlen, außerdem die Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud und dann noch Das Lied von Eis und Feuer von G.R.R. Martin (sehr detailverliebt, aber für echte Fantasyfans ein Muss). Sehr gut fand ich auch die Passage Triologie von Justin Cronin.

An Serien fallen mir jetzt The 100, The Shannara Chronicles, Forever oder Being Human US ein. Sehr schön und auch witzig ist Warehouse 13.

Ich weiß nicht wie weit du Supernatural geguckt hat, solltest du allerdings die 8. und alle weiteren Staffeln noch nicht gesehen haben, empfehle ich doch weiterzugucken. Die sind nämlich echt unglaublich.

Kommentar von Matrjoshka ,

Danke dir :)
Bei Supernatural bin ich auf dem neusten Stand da ich es auf russisch gucke und man in Russland die Episoden gleich nach einem - zwei Tagen nach der US - Erscheinung übersetzt, und man somit ein Jahr nach der "neuen" Staffel warten muss :)
Shannara Chronicles fing ich vorgestern an, das finde ich supergeil :) Danke dafür :)
Das Lied von EIs und Feuer lese ich auch gerade, das find eich bis jetzt im Gegensatz zur Serie auch total interessant... Vielleicht fange ich die Serie doch noch mal an, irgendwann zu gucken ;) :)

Ist Being Human US besser als die UK-Version? Weil ich die UK-Version nicht so toll fand :)
Den Rest werde ich auch reinziehen :)

Kommentar von Sirena15 ,

Ich hab die UK Version nicht gesehen, kann also darüber nichts sagen. Die US Version fand ich aber sehr gut. Sind 4 Staffeln mit 13 Folgen oder so. Kein Cliffhanger am Schluss, das ganze ist eine abgeschlossene Serie. Schau einfach mal rein.

Antwort
von Tonia81, 26

Bücher:

The Witcherreihe von Andrzej Sapkowski

Die Schlüssel zum Königreichreihe von Garth Nix

Die Dunkle Turmreihe von Stephen King

Metro 2033 von Dimitry Glukhovsky

Die Brücke der Vögel von Barry Hughart

Tintenherz von Cornelia Funke

Das Bronzebatallion von D. Weber und J. Ringo

Die Anita Blake Reihe von Laurell K. Hamilton

Morphogenesis von Michael Marrak

Die Wächterreihe von Sergej Lukianenko

Serien:

Stargate SG1

Farscape

Battlestar Galaktica die neue

Babylon 5 (Vorsicht Augenkrebsgefahr aber ganz große Geschichte!)

Ghost in the Shell Stand alone Complex (Achtung Anime! Aber gut!)

Falling Skies

Terra Nova

Doktor Who

Firefly

The 100

Torchwood

Warehouse 13

Sanctuary

Defiance

Kommentar von Matrjoshka ,

Danke für die ausführliche Auflistung :)

Was ich schon gesehen habe ist Terra Nova und Doctor Who, Terra Nova war soar interessant, leider wurde diese nach einer Staffel abgesetzt :)

Metro finge ich mal an, war aber leider nicht so mein, genau so wie Tintenherz :) Aber die Wächterreihe fand ich damals super, habe auch die beiden Filme geguckt :) Witcher 1 habe ich als Game auf meinem PC :)
Den Rest werde ich mir angucken / durchlesen :)

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 14

Guck dich mal um, was dir so an Scheibenwelt-Romanen zusagt. Von Terry Pratchett. Sind richtig gut. Alle.

Was Filme angeht:
Legend (Director's Cut)
Tiger & Dragon
Prinzessin Mononoke
Patema Inverted
The Imaginarium of Dr Parnassus
Drachenzähmen leicht gemacht

Kommentar von Matrjoshka ,

Danke :) Hab ein Buch von Terry Pratchett, "Die gelehrten der Schreibenwelt" :)

Kommentar von knallpilz ,

Find die Sachen in Ankh-Morpork alle ziemlich gut. Also die City-Watch-Serie, wenn man so will.
Gibt 30 Scheibenwelt-Romane oder so, viele davon haben dieselben Protagonisten und führen eine Art lose Serie weiter. Ab und zu kommen die auch als Nebenfiguren in anderen "serien" vor. 
Die ganzen Most von Lipwig Sachen sind auch cool, spielen auch in derselben Stadt.
Die Sachen mit den Hexen sind auch gut...
Ja irgendwie ist alles gut. :D

Antwort
von juxiax, 12

Twilight
Die Tribute von Panem
The Shannara Chronicles
Maze Runner

Kommentar von Matrjoshka ,

Shannara Chronicles finde ich super :) Danke

Kommentar von juxiax ,

kein Problem; )

Antwort
von grandpied, 31

Outlander - nach OUAT für mich die beste Serie aus dem Fantasy Bereich. Kein Teenie Mist; sehr gut geschriebene Charaktere und spannende Geschichte; die Bücher kenne ich allerdings nicht; die Serie kann ich aber wirklich empfehlen.

Kommentar von Matrjoshka ,

Ja, habe bis jetzt sehr viel positives über Outlander gehört :) Und wenn du es genauso wie OUAT magst, werde ich es auch angucken :) (Ich mag nämlich OUAT total, besonders Gold und Regina ;) )

Kommentar von grandpied ,

yay Regina mein Liebling ^^ Outlander ist im Gegensatz zu OUAT an manchen Stellen ziemlich brutal und der Fokus liegt eher in History, der Plot und die Geschichte im allgemeinen ist aber Fantasy, auch wenn es nicht so deutlich dargestellt wird wie bei OUAT. Beide Serien kann man eigentlich nicht vergleichen; sind beides einzigartig.
Viel Spaß beim Schauen. :)

Antwort
von Bettdeckee, 22

Bücher (ich weiß nicht ob sie dir gefallen aber ich mag sie Genre Fantasy und Romantasy):
Tiranorg
Dark Wonderland
Throne of Glass
Godspeed
Liberty 9
Riley Blackthorne - die dämonenfängerin
Vllt. Menduria
Percy Jackson 😅
Die Schatten von London
Außergewöhnlich ist auf jeden Fall "des Spielmannes Lied" und die Bücher drum herum
Glacies gefangen im Eispalast
Reckless 1 bis 3
Amor triologie

Serien:
Once upon in Wonderland (oder so ähnlich)
The Shannara Chronicles
Vampire Diaries
The 100
Blindspot
Game of Thrones
Lucifer (total Charmant aber so teuflisch 😉)
Mr. Robot?
Vllt. Sherlock
Twisted
Jonathan Strange und Mister Norrel
awkward (kannst mal schauen sehr amüsant aber ziemliches 'amerikanisches Teeniezeug'
Forever

Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von Bettdeckee ,

Kannst du mal bei mir vorbeischauen und vllt was zu meiner letzten Frage sagen? kannst da 100%ig was beitragen☺

Kommentar von Matrjoshka ,

Once Upon a Tome in Wonderland war gar nicht schlecht :)
Mr. Robot und Sherlock finde ich ziemlich gut gemacht, aber das ist bei mir eher Krimibereich :)

An sonsten vielen Dank für die Bücher und Serienreihe - werde es durchlesen / durchgucken :) Und ja, antworte dir auf die Frage vom 28.9 :) Habe wie immer win 7 zerstört und musste es neu draufsetzen - deshalb war ich die letzten Tagen nicht wirklich online :)

Antwort
von KRYPTiiC, 21

Die Schattenkämpferin recht düster aber unglaublich gut

Kommentar von Matrjoshka ,

Düster ist gut, danke :)

Antwort
von sharon9, 16

Alle Bücher von das Lied von Eis und Feuer ( und auch die Fernsehserie dazu Game of Thrones) kann ich dir wirklich empfehlen.

Antwort
von Spirit8008, 8

Der Herr der Ringe als Film falls du ihn noch nicht kennst.

Der Hobbit Buch/Film

The Witcher Buch/Spiel

Game of Thrones/Das Lied von Feuer und Eis Buch/Serie

Kommentar von Matrjoshka ,

Ich kenn sie alle ;) Danke

Antwort
von paulrana, 20

Serien: Prison Break
             Sherlock

Kommentar von paulrana ,

Und als Buch: Die Bestimmung

Kommentar von Matrjoshka ,

Die Serien kenn ich, danke :)
Aber das Buch habe ich noch nicht gelesen :) Danke dir  :)

Kommentar von paulrana ,

Bitte;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten