Frage von lisalefreak, 26

Gute Fachbücher für das Studium Soziale Arbeit?

Hi

Ich beginne nächsten Monat mein Studium an der FH. Und wollte nachhaken ob jemand Bücher empfehlen kann? Zeitschriften sind natürlich auch erwünscht :)

Danke für eure Tipps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeilchenFAN, 10

Ich studiere auch Soziale Arbeit. Zu den Standardwerken gehört -nicht nur- meiner Meinung nach: "Methoden der Soziale Arbeit" von Michael Galuske.

Auf dieser Seite hier http://www.socialnet.de/rezensionen/ kannst du dir Rezensionen über verschiedene Bücher mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durchlesen. Das hilft mir immer bei der Entscheidung, ob es sich lohnt ein Buch zu kaufen, denn du wirst im Laufe deines Studiums (wahrscheinlich) viel Geld für Literatur ausgeben (müssen).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen =)

Kommentar von lisalefreak ,

Ja aufjedenfall konntest du mir weiterhelfen. :) Ich hab die Seite eben mal überflogen. Und fand einiges an interessanter Literatur. 
Danke dafür :) 

Kommentar von lisalefreak ,

Hab mir das Buch bestellt :) 

Antwort
von SiViHa72, 12

Du wirst auf jeden Falls chon am Anfang des Semesters Zugriff auf massig Literaturlisten kriegen.

Und stöbern in der UB oder in der Fachbereichsbibliothek ist auch immer sehr lohnend.

U.a. auch deshalb, weil Du dann erstmal schauen kannst,w elche Bücher Dir wirklich zusagen, bevor Du sie Dir selber zulegst.

Was Du wirklich willst, hängt ja auch von Deinem Schwerpunkt ab.

Was icg (damals Doppelbeleger: Lehramt Sek II Päda als Fach, Englisch und Dipl. Päd Schwerpunkt soz. Arbeit) immer nebenbei interessant fand: meine Tante, Lehrerin, gab mir immer die GEW-Zeitschrift.

Generell kann ich für soz. Arbeit Literatur zum Thema Deeskalation und Gewaltprävention durchaus empfehlen..

Z.B.>>>>>>

http://www.baer-sch.de/service.php

(scroll mal runter, da gibt es eine Literaturliste)

Antwort
von manimasu, 13

Hmm, jemand aus meiner Familie hat das auch studiert. Ich finde in seinem Büchergestell aktuell nur Bücher zu Qualitätsmanagement und so... Ist wahrscheinlich zu lange her. Was ich Dir generell empfehlen würde, ist den Studienbeginn abzuwarten. Da gibts sicher genug Lesestoff. Du kannst aber auch schon jetzt an die FH gehen und in deren Bibliothek stöbern. Zwar kannste dort noch nix ausleihen, aber Inspiration ist dort genug. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community