Frage von elisaheu, 60

Gute Einstellung für Kamera beim Reiten?

Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen zur Canon Eos 700d. Ich habe die Kamera seit November letzten Jahres und bin auch seehr zufrieden. Ich fotografiere hauptsächlich mit einem Sigma Objektiv von 70-300mm Da ich selbst Reiterin bin fotorafiere ich oft andere Reiter. Dazu sind in der letzten Zeit ein paar Probleme entstanden:

  1. Als wir im Gelände waren, und die Reiter auf mich zu galoppiert sind, hat meine Kamera eher den Hintergrund scharf gestellt als das Motiv. ich kann leider nicht mehr genau sagen welchen Modus ich drin hatte weil ich als gewechselt hatte um zu schauen welcher die besten Bilder macht. Welchen Modus mit welchen Einstellungen würdet ihr mir empfehlen? damit verbunden ist, dass die Bilder manchmal nicht 100% scharf werden sondern leicht verschwommen sind... liegt das am Objektiv oder an den Einstellungen?

  2. bei nahaufnahmen kam es leider immer wieder vor dass meine Kamera angezeigt hat dass sie beschäftigt ist, weiß jemand wie man das beheben kann?

  3. Beim fotografieren werden die Farben leider nicht sooo gut, aus hellblauen Bandagen und Schabracken werden oft leider Weiße sachen, hat das was mit den ISO einstellungen zu tun?

  4. Normal zeigt meine Kamera immer die Bilder kurz an nachdem ich das Bild gemacht habe, aber im Moment macht sie das nicht. Rückschauzeit ist aber auf 4 Sekunden eingestellt... was damit verbunden ist, dass zum Beispiel beim manuellen Modus die Einstellungen auf dem Display nicht angezeigt werden sonst der Bildschirm einfach nur schwarz bleibt... ich hatte das schonmal für eine Woche oder so aber dann war es auch nach einer Zeit wieder weg...

  5. Was für Einstellungen würdet ihr nehmen wenn ihr nahaufnahmen macht? Also direkt den Nahaufnahmen modus oder eher den manuellen modus einstellen?

So, genug gefragt für heute, danke schonmal im vorraus

liebe grüße, Elisa

Antwort
von TheFreakz, 21

Ich empfehle nur manuell zu fotografieren, da man Iso/Blende/Verschlusszeit selber einstellen kann.

Da ich keine Erfahrung mit sonst einem Modus habe, kann ich Dir leider nicht so viel sagen..

Aber Du kannst auch manuell fokussieren, allerdings erfordert dies sehr viel Übung. Sonst zoomst Du eigentlich so nah wie möglich ran und fokussierst das Pferd (außerdem empfehle ich Dir dann noch Serienbilder). Sonst fokussiere so lange, bis das Pferd scharf erscheint. Es kann sein dass am Objektiv oder auf der Kamera irgendwo ein Schalter für "MF oder AF" ist. Am Objektiv kannst Du vorne dann drehen und so super fokussieren.
Neben dem Sucher sollte eigentlich ein kleines Rädchen sein! Schau durch den Sucher und drehe daran, Du wirst merken dass es sich dann verstellt.

Zu 2. weiß ich leider keine Lösung, kann evlt am Modus liegen..

3. kann sein, muss aber nicht. Bei schönem Wetter immer schauen, dass der ISO klein bleibt! Also am besten ist ISO 100/200. Habe 1x Automatik eingestellt da ich wissen wollte was dann eingestellt wird.. Es war allen Ernstes ISO 800 und höher ^^

4. Weiß ich auch nicht. Schaust Du durch den Sucher? Oder am Display.

5. immer manuell, egal bei was ^^

Kommentar von elisaheu ,

meine kamera stellt auch ISO 800 ein 😅 hab jetzt überlegt mir Filter für die Kamera zu kaufen. sind ja nicht soo teuer und ich hoffe dass dann die farben besser werden.

ich gucke immer durch den Sucher ☺

Kommentar von FoxundFixy ,

Die kannst du dir sparen . Fast jeder Besitzer einer besseren Kamera bearbeitet seine Fotos,warum du nicht?

Dann hast du auch deine gewünschten Farben,allerdings würde ich dir auch einen Fotolehrgang empfehlen

Kommentar von TheFreakz ,

Das wird vermutlich nichts bringen, vor Allem ist Iso 800 schon zu hoch meiner Meinung nach! Also bei schönem Wetter ISO 100/200.

Antwort
von adelly, 26

Also ich reite auch und fotografiere demnach auch oft Reiter. Habe auch eine Canon, allerdings eine EOS 1100D. Ich verwende den Sport-Modus oder wie man ihn nennen mag- auf der Kamera ist das Symbol dafür ein rennendes Männchen. Für Nahaufnahmen zoome ich einfach normal mit dem Objektiv ran. Ich würde keine extra Einstellung (Makro-Einstellung) dafür empfehlen, denn diese ist eigentlich nur für Fotos von Dingen geeignet, welche sich direkt vor der Linse befinden und sich vor allem nicht bewegen (Blumen bspw.); also nicht gerade für Pferde geeignet!😄
Wegen deinen anderen Fragen, würde ich dir empfehlen mal in der Gebrauchsanweisung der Kamera nachzulesen, wenn du die noch hast. Kann dir dazu leider nichts sagen, denn meine Kamera ist seid Beginn an gut eingestellt gewesen und hatte keine "Macken"...

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen 😊

Kommentar von elisaheu ,

Erstmal dankeschön :)
 Meistens benutze ich auch den Sport Modus aber leider find ich da die Farben nicht ganz so schön...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten