Frage von Lucki008, 24

Könnt ihr mir eine gute Einsteigerkamera zur Landschaftsfotografie empfehlen?

Suche gute Einsteigerkamera am besten Nikon zur Landschaftsfotografie usw. Sie sollte mit Objektiv nicht teurer als 500€ sein.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 18

Hallo Lucki008,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dich für eine DSLR interessierst (so interpretiere ich Deine Frage). Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du hast weniger Schwierigkeiten, innerhalb Deines Budgets zu bleiben.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort
von habakuk63, 14

Bei uns hat Saturn gerade die NikonD3200 mit 18-105mm Objektiv im Angebot, keine 450€.

Antwort
von Skinman, 15

Coolpix A.

Ich würde ihr aber die Ricoh GR vorziehen, auch wenn die etwas mehr kostet.

Antwort
von Raphisto, 7

Ich kann dir die Sony A58 mit Tamron 18-200mm Objektiv empfehlen. Die Kamera benutze ich selber immer noch, und das Objektiv deckt wirklich einen sehr großen Zoom-Bereich ab. Zudem findet man diese Kombination für ziemlich genau 500 € was bei der Leistung ein sehr guter Preis ist.

Falls es dich interessiert: Hier eine Seite von mir, auf der alle Bilder entweder mit ner GoPro oder mit genau dieser Kombination an Kamera und Objektiv gemacht wurden - falls du dir nicht sicher bist, ob das ein Foto der GoPro ist schaust du am besten danach ob das ein sehr großer Weitwinkel ist, wenn ja dann GoPro. Aber alle anderen Bilder können dir sicherlich einen guten Überblick des Einsatzspektrums dieser Kamera geben:

https://www.facebook.com/RD.Photography.Kehl/

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß,

Raphael :)

Antwort
von Galaxia88, 24

Ich finde die Canon PowerShot G1 X Mark II ist sehr gut. Ist halt keine Nikon und etwas teuer.

http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot-G1-X-Mark-II-Digitalkamera-Test_69413...

Kommentar von Lucki008 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Antwort
von idom18, 5

Anleitung:

1. Gehe in ein Elektronikladen

2. Schaue dir die Kameras an

3. Entscheide, welche dir am besten gefällt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten