Frage von Bobohu, 27

Gute Einsteigercam?

Hey, Ich suche eine gute einsteigerkamera bis 500€ die gute Fotos und Videos produzieren kann. EMPFEHLUNGEN?

Antwort
von blackbirdsr71, 13

Wird eine Kompakt-, Bridge- oder Systemkamera gesucht? In der Reihe würde ich die folgenden Modelle vorschlagen: die Panasonic LX100 oder die Fuji X100S (die beiden 2. Hand), die Panasonic FZ300 (neu) oder die FZ1000 (2. Hand), die Sony A6000 (spiegellose Systemkamera, 2. Hand) und die Nikon D3300 (DSLR, 2. Hand). Bei den Systemkameras muss man auch die Kosten der Objeketive in Rücksicht nehmen. Es gibt viele andere gute Varianten, allerdings hast du nicht viel Info gegeben, was du von der Kamera erwartest und wofür sie benutzt wird.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 10

Hallo Bobohu und willkommen bei GF!

Die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen (oder solche aus irgendwelchen Bestenlisten), nicht
weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht
ineinen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und
ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig
fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten
Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den  zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Kommentar von Bobohu ,

Wow 😳 

Erst mal vielen Dank das du dir so viel Mühe für mich gegeben hast( Lange Antwort)

Ich werde deine Tipps befolgen und. morgen mal bei Mediamarkt oder Saturn nach einer Kamera Ausschau halten😉

Bobo hu

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Aber was die Läden betrifft, da hast Du meine Antwort wohl nicht richtig gelesen. ;-)

Kommentar von Jeansprinzessin ,

Ich fürchte es sind nicht mehr viele Fachgeschäfte übrig. Und wenn noch ein Laden  durchgehalten hat, dann hat er oft nicht viel Vorführgeräte da. Man kriegt da eher Einheitsbrei in die Hand gedrückt. Dabei gibt es so viele schöne Modelle für die unterschiedlichsten Zwecke.

Antwort
von lblmr, 20

Canon Eos 700D. Kostet (glaube ich) um die 500€. Die ist natürlich sehr gut und ich habe sie. Ich bin sehr zufrieden. Sie war tatsächlich auch meine 1m Kamera obwohl es glaube ich nicht die typische Einsteigerkamera ist

Antwort
von florian033333, 12

Hi ich bin Flo vom You Tube Kanal Flo TV ich bin vor Ca. 1 Jahr auf eine Canon EOS 1200D umgestiegen und bin extrem zufrieden wenn du dich näher für Kameras usw interessierst schau doch mal auf Flo TV vorbei :)

Antwort
von kwikel3719, 3

Moin Bobohu,

Ich hab mir neulich ne Sony Alpha 68 gekauft und bin damit sehr zufrieden! hatte mich dazu vorher auf Kamerakaufen.net informiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten