Frage von Asperergia, 110

Nennt mir bitte gute Filme (DVD) über Autismus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bodesurry, 57

Eine Autistin hat eine Liste mit Filmen über dieses Thema zusammengestellt:

http://www.moviepilot.de/liste/autismus-in-filmen-jenny-von-t

Kommentar von Bodesurry ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von einfachichseinn, 31

Max ans Mary ist noch ein Film, der mir einfällt.

Was ich persönlich empfehlen kann ist noch die Serie "parenthood" dort bekommt ein Kind mit 8/9 Jahren die Diagnose Asperger. Neben ganz verschiedenen Problemen einer Großfamilie kommen auch immer wieder die Probleme des Autismus auf. Das besondere ist, dass die Protagonisten im Laufe der Serie immer älter werden und du auch die rasante Entwicklung des Autisten beobachten kannst. Der Vorteil einer Serie bietet sehr viel mehr Zeit, so dass viele Aspekte aufgegriffen werden können. Sie leistet viel mehr, als ein zweistündiger Film.
Außerdem wird das meiner Meinung nach relativ realistisch dargestellt. Alle

Antwort
von Saudade77, 66

Big Bang Theory, auch wenn ständig behauptet wird, dass Sheldon kein Autist ist 😉

Kommentar von Aylincx ,

Das ist eine Serie und kein Film :P

Antwort
von Kostnfrei, 74

Der einzige, der mir einfallen würde, wäre Ben X.

Antwort
von Nitra2014, 59

Rain Man. Dustin Hoffman und Tom Cruise. Guter Film.

Kommentar von Sophienrose ,

hätt' ich auch vorgeschlagen.

Kommentar von Nitra2014 ,

Einfach ein Klassiker. :) Dustin Hoffman geht immer.

Antwort
von Octopamin, 41

-Temple Grandin (gibt es aber meines Wissens nicht in deutscher Sprache)

- Snow Cake

Antwort
von Viola15153, 12

Der Geschmack von Schnee

Den Film finde Ich sehr interessant

Antwort
von Bodesurry, 35

Dustin Hoffmann spielt in 

Rain Man 

einen Autisten.

Kommentar von WPOAS ,

Rain Man ist KEIN Autist, wenn es auch im Film behauptet wird, sondern er stellt einen Savant dar.

Kim Peek war das Vorbild von Rain Man und auch dieser war kein Autist, sondern ein Savant (Inselbegabung).

Bitte nicht schon wieder das Savant-Syndrom mit Autismus verwechseln!

Kommentar von Bodesurry ,

Du kannst recht haben. Es wunder mich nur, dass ich in der Liste, die danach gefunden habe (siehe Antwort 2) und die von einer Autistin stammt, auch Rain Man auftaucht. Ich habe auch gelesen, dass die Hälfte Inselbegabten Autisten sein sollen.

Kommentar von WPOAS ,

Es gibt ca. 100 Inselbegabte = Savants auf der Welt; davon sind ca. 50 Autisten. ABER was ist mit den anderen Millionen von Autisten, die es weltweit gibt - die sind ALLE KEINE Savants.

Damit gibt es keine Korrelation von Autistmus mit Savantsyndrom.

Wenn sich jemand also einen Film über einen Savant ansieht, bekommt er KEINEN Eindruck darüber, was einen Autisten ausmacht. Aber das war doch die Frage der Fragestellerin.

Kommentar von Bodesurry ,

Ich kann verstehen, was Du meinst. Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Autismus#Inselbegabung.

Deine Einwände sind  wichtig und ich  hoffe, die Fragestellerin sieht diese auch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten