Frage von WernerFranz, 44

Gute Downhillfahrräder für Anfänger?

Hi, ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Marke, oder irgend eine spezielle empfehlung machen kann zu Downhillbikes, denn ich bin Anfänger und habe da sogut wie keine Kenntnisse und möchte jetzt mit einem Kumpel das Downhillfahren anfangen.

Ich bin ca. 178cm groß und wiede um die 60-65kg.

Danke für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 30

Eigentlich wäre es dann ratsamer mit einem gebrauchten anzufangen, da Stürze nie ausbleiben.

Federgabel und Dämpfer sollten von Rock Shox, Fox oder Marzocchi sein.

Schaltung entweder eine gute von SRAM oder Shimano Zee oder Saint.

Bremsen auch Shimano Zee oder Saint, SRAM Guide oder eine von Magura, Hayes oder Formula.

Was ist denn dein Budget?

Neu beginnen Downhiller normalerweise bei ca. 2000€.


Allgemein sind dies alle gute Einsteigerbikes:


- Canyon Torque

- Bergamont Straitline

- YT Tues

- Propain Rage

- Votec VD Comp

- Ghost DH7

- Ghost Northshore

Das Canyon Torque DHX Whipzone ist derzeit auf nur 1800€ reduziert: https://www.canyon.com/gravity/torque-dhx/torque-dhx-whipzone.html

Gebraucht solltest du dich hier mal umschauen: http://bikemarkt.mtb-news.de/


Ach ja: Schutzausrüstung brauchst du auch noch!



Kommentar von DaSilva88 ,

Marzocchi Gabeln aber nur die älteren die noch in Italien gefertigt wurden. Die neueren siffen schnell.

Kommentar von WernerFranz ,

könntest du mir mal deine Meinung zu dem hier sagen, würde mich sehr interessieren:

http://www.ebay.de/itm/231905743161?autorefresh=true

danke, den Stern hast du schon.

Kommentar von elenano ,

Schhlecht ist die Ausstattung sicher nicht, aber frag der Vollständigkeit halber nach, um was für SRAM Komponenten es sich genau handelt.

Formula Bremsen sind gut, es ist relativ leicht, guter Fox Dämpfer und eine gute Rock Shox Boxxer sind verbaut.

Sogar ne absenkbare Sattelstütze dabei, obwohl der Sattel beim Downhill sowieso meist unten ist.

Kommentar von WernerFranz ,

Danke dir!!

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 13

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community