1

Gute Dinge in der DDR

Frage von Rutsche Rutsche

Hallo, ich frage jetzt alle die in der DDR lebten. Gab es auch gute Dinge, die es heute nicht mehr gibt, in der DDR? Oder Dinge die damals einfach besser waren als heute?

Danke für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von bremersmann bremersmann

Gesundheitssystem, Schulsystem, bezahlbare Kindergartenplätze und Ferienlagerplätze, Schulessen, nach der Schule eine Lehrstelle.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

... und dann Staatsbankrott.

Kommentar von bremersmann bremersmannbremersmann

Haben wir jetzt etwa keine Schulden (der Staat) ?

Ja! Wir haben Schulden und trotzdem ein Wirtschaftssytem, dass die Renten und Krankengelder der Bürger aus dem Osten noch finanzierbar macht.

Kommentar von Rutsche Rutsche

Vielen Dank!

• 3
    Antwort von ziuwari ziuwari

das menschliche miteinander war klasse

.. MfS, Stasi etc. ... echt g.eile Zeiten - na ja , man unterhielt sich halt ganz leise!

Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

Oh, da ist aber jemand frustiert.

Nö - nur sachlich! Rede- und Reisefreiheit waren nun einmal nicht die Stärken der DDR!

Vielen Dank!

• 3
    Antwort von schnubbel schnubbel

Es gab für jeden einen Krippen- bzw. Kindergartenplatz. Das Schulsystem war besser. Nach der Schule konnten die Kinder bis zur 4. Klasse in den Hort.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

das auf jeden fall !

... und dann Pleite!

Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

Da stimme ich dir auch zu, aber das war nun nicht die Frage.

Vielen Dank!

• 1
    Antwort von Uhrliebhaber Uhrliebhaber

Die DDR konnte sich die Wegwerfmentalität von heute aus Rohstoffknappheit und wg. des dauernden Arbeitskräftemangels nicht leisten. Darum waren tatsächlich einige (Industrie)-Waren langlebiger, als das heute oft der Fall ist. Wenn die DDR so gerne von einigen Dumpfbacken vereinfacht als "Stasi" verkauft wird: Macht sich eigentlich niemand Gedanken über die Bespitzelung heutzutage bei der Post, der Bahn, bei Lidl etc.? Kann man sicher sein, dass das nicht schon länger so geht? Konsequenzen sind in einigen Fällen die selben, wie zu DDR-Zeiten.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ganztagsbetreuung von Kindern zur besseren staatlichen Kontrolle, verstaatlichung von Banken, staatliche Subventionierung von Pleitebetrieben etc. -äh oder habe ich da jetzt was verwechselt - Merkel ./. Honnecker oder so oder was- wie?

Das Sandmännchen war nicht schlecht!

Kommentar von domchef domchefdomchef

stimmt, das hab ich als wessi auch immer gesehen. war viel schoener als das von der ard-.

Vielen Dank!

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

zB. diese, die gerade neu erfunden werden.

DH

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

das preisgünstigste motorrad mit seitenwagen aus deutscher produktion- das leider pleite gegangene mz-werk in zschopau.- mit einem blitz als logo hätte sich vielleicht eine regierung darum gekümmert.

• 0

zu den guten dingen gehörte auch: KEIN dsds KEIN GNT, KEINE werbeunterbrechung im spannenden spielfilm.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Die ganzen sozialen Dinge: Keine Arbeitslosigkeit!

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich habe gern in der DDR gelebt. Ich hatte eine gesicherte Existenz und brauchte mir keine Sorgen zu machen, als ich allein erziehend mit zwei Kindern war. Die Kinder waren in Krippe und Kindergarten untergebracht. Und ich brauchte keine Angst zu haben, dass ich entlassen werde, wenn ein Kind krank wurde. Die Freizeitgestaltung war bezahlbar und umfangreich.

• 0
    Antwort von derbenny111 derbenny111

Frauen hatten es in der DDR auch einfacher! Erkundige dich mal nach dem 8ten Parteitag der SED.

• 0

das einzige motorrad deutscher herstellung, welches ab werk für den seitenwagenbetrieb geeignet war:MZ250\1- warum nur hat sich denn kein kanzler zur rettung dieser marke gefunden? war schon zu DDR-zeiten ein weltweit gefragtes produkt mit etwas besseren materialien und rationellerer fertigungstechnik, könnte die bundesrepublik im motorradbau "gehobenen weltstandard" demonstrieren!

• 0
    Antwort von Grenze Grenze

Es gab viele gute Dinge in der DDR einige Beispiele findest du hier

http://www.forum-ddr-grenze.de/f45-So-wahr-das-Leben-in-der-DDR.html

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Es gab keine Arbeitlosen für alle war Arbeit da

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

aber so richtig genutzt hat der verdienst nur für die grundbedürfnisse, und manche arbeitsbedingungen waren deutlich schlechter als im westen: ich habe niemals westliche kraftfahrer echte reifenwechsel(reifen, nicht rad!) oder zylinderkopfdichtungen erneuern gesehen. bei den kollegen von deutrans gab es das schon mal öfter.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Vitalade u. Vitacola, Trabbi, Borgward, preiswerte Wohnungen, so gut wie keine Arbeitslosigkeit, Menschlicheres Miteinander, bessere Zusammenarbeit im Job und kein Mob.

Nicht nur Borgward ist gelogen! Was die gute Zusammenarbeit innerhalb der Stasi und MfS angeht, mag das stimmen! Da herrschten in der Tat klare Befehlsstrukturen ohne Mobbing!

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

die fa. borgward war in bremen zu hause und das lag nach dem krieg schon immer in der brd

Kommentar von Jaunty JauntyJaunty

ach so. Na dann nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.