Frage von Annonnnymus, 84

Könnt Ihr eine gute CPU empfehlen für ArmA 3?

Ich hab nen amd fx-4300 und bekomme im Schnitt 20-30 fps gebacken da meine Grafikkarte super ist (r8 280) frage ich mich welche CPU gebraucht wird um in arma KONSTANTE 30-60 fps (flüssig) zu haben. Ich frage mich ob es auch "Mittel klasse" CPUs gibt, da mir klar ist das ne i7 gut ist, ich aber nicht unbedingt 400€ raushauen will. Gibt es für 200€ was oder sonst was so von 200-300 ?

Antwort
von Tempa, 56

In CPU lastigen Spielen würdest du mit einem i5-4460 gut doppelt so viele FPS bekommen. Mit 20-50% mehr FPS könntest du bei anderen Spielen auch schon rechnen.
Du musst dann natürlich noch beachten, dass du auf jeden Fall ein neues Motherboard benötigst.

Fall dein Netzteil und das Motherboard es unterstützen, könntest du auch erst versuchen deine CPU zu übertakten.

Antwort
von P4nd4, 46

Bei Arma gilt leider immer Intel über AMD.

Die Intels haben einfach mehr Leistung pro Kern. Mehr als vier Kerne bringen in Arma nichts, aber Hyperthreading schon. Das unterstützen AMD CPUs nicht.

In Arma ist eigentlich immer der schnellste Prozessor der beste (in dem Fall vermutlich der Intel Core i7 4790K). Ich selbst habe einen  i5-4670K und in Kombination mit einer GTX 770 in Arma (Epoch und Exile, sowie Battle Royale) zwischen 50 und 80 Frames (natürlich mit den Stellenweisen Framedrops beim ranzoomen im Scope etc auf unter 20 frames...danach stabilisiert es sich aber ziemlich schnell auf Normalwerte)

Außerdem macht es mit einer schnelleren CPU nicht so viel aus, wenn es ein großer Server mit vielen bspw >50 Spielern ist. Hatte die CPU auch mal auf 4 Ghz übertaktet, da konnte man auch nochmal eine Verbesserung (weniger Drops) feststellen, leider lief Arma dadurch nicht mehr so zuverlässig (Abstürze)

Kommentar von P4nd4 ,

Bei Arma kann man aber auch je nach System noch einiges über Startparameter in Steam oder die sog. Performance EXE rausholen. Ich habe den Eindruck dass es mit den richtigen Einstellungen bei mir deutlich konstanter läuft. Such einfach mal nach "performance exe Dwarden", dann solltest du einen Beitrag in der Steam Community finden.
Dwarden ist einer der Entwickler von Arma, das ganze ist also sauber

Antwort
von Dentiz, 55

i5 4460 als Prozessor ist gut und nicht überteuert

Kommentar von Annonnnymus ,

Wie sind denn die benchmarks und hat die auch einen Leistungsunterschied zu meiner fx-4300 ?

Kommentar von Dentiz ,

Kenn mich nicht gut aus leider... Entscheide dich für einen Prozessor und schau dir die Beweertung einfach mal an :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten