Frage von Ashuna, 9

Gute Computer/ TV-Boxen mit Surround Sound?

Mahlzeit,

suche sehr gute Boxen mit einem klaren und guten Bass. Hohe Töne sollten auch deutlich und nicht unangenehm sein. Für Computer und Tv. Surround Sound.

Hat da jemand ein gutes Set? ~ bis Max. 250€

Grüße Ashuna

Antwort
von matmatmat, 7

Ich war was Computer und Serien anschaut lange mit den alten, analogen von Logitech zufrieden. (5.1 mit 2-Wege Boxen und mini-sub). Edifier (Edifyer?) soll auch ganz gute Einstiegsboxen bauen... also so aktiv-sets mit kleinem Subwoofer. Musikhören drauf kannst Du vergessen...

Kann man aber für Musik nicht annähernd guten Klang erwarten (ich meine, Verstärke UND 6 Lautsprecher, das sind unter 40€ pro Lautsprecher) und auch kein Bass-Wunder bei dem Kinofeeling aufkommt...

Reden wir nicht über die Lautsprecher, aber allein beim Bass liegen welten zwischen dem Mini-Bass in der Zentrale so eines Sets, einem "billig-sub" für 100€ und nem richtigen Subwwofer mit dem man auch musik hören kann und Filmeffekte was hermachen für... 300-800€.

Mein jetziges System, da war der Subwoofer allein fast doppelt so teuer wie dein Budget. Daher hab ich das nach und nachgekauft, erst 2.0 dann 2.1 dann 4.1 dann 5.1. und bin immer noch zufrieden :)

Kommentar von Ashuna ,

Mit wie viel sollte man denn so rechnen für ein gutes System? Kann auch mehr Zahlen, so isses ja nicht.

Kommentar von matmatmat ,

Ich habe Boxen im eigenen Wohnzimmer ausprobiert: Magnat Vector 203, Canton GLE 400-irgendwas. Jeweils im Paar 200€ und Klipsch RB-81 II (einzeln 200€). Danach konnte ich das krächzen aus den Logitech nicht mehr anhören. Da die Klipsch (da gibts aber sicher auch was von Nubert, etc. in der Preisklasse) noch mal so viel deutlich besser klangen (als hätte jemand eine Filzmatte abgemacht von den anderen Boxen), haben wir uns dann entschieden das nach und nach zu kaufen.

Weil gerade das "neue Modell" raus kam, gab es die restlichen Klipsch dann dieses Jahr recht günstig, den Subwoofer habe ich in Holland viel günstiger bekommen als in Deutschland. Preise vergleichen und auch mal B-Ware mit kaputtem Karton oder aus der Ausstellung kaufenhilft. Am Ende etwas unter 900€ für:

Klipsch RB-81II (vorne re/li und für Stereo Musik), RB-41II (hinten re/li), RC-62II (Center) und R-112SW 12" Bass. Genutzt wird das 80% Filme und Computer, 20% Musik. Wir sind hochzufrieden damit.

Die Klipsch-Reference Serie muß nicht deinen Geschmack treffen (aber hör dir den Sub mal an mit sowas wie dem THX T-Rex oder nem StarWars Raumkampf), auch der Hersteller an sich ist "geschmackssache". Da hilft nur im direkten Vergleich Probe hören. Vielleicht größer oder kleiner, je nach Zimmerrgröße. Aber in der Preisklasse hat man was, das dann sicher mal 10 jahre hält :)

Kommentar von Ashuna ,

Danke für die Auskunft, werde mich mal diesbezüglich schlau machen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community