Frage von Phil7890324, 37

Gute Chancen Zurück in den Beruf zu kommen?

Hallo zusammen,

Zu meiner Situation, in Moment mache ich mein Abitur nach welches ich im Juni kommenden Jahres abschließen werde. Ziel dessen war eigentlich ein Studium dran zu hängen. Leider kann ich aus privaten Gründen kein Studium absolvieren und möchte nun nach dem Abi wieder zurück in den Beruf ( habe eine kaufmännische Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen und bin danach direkt zurück in die Schule um das Abi nachzuholen). Nun würde ich gerne wissen ob meine Chancen recht gut stehen wieder in einen Beruf zu kommen oder ob mir das nachholen des Abiturs und die damit fehlende Berufserfahrung negativ ausgelegt wird ?

Antwort
von rotreginak02, 11

Sich bilden und dabei einen höheren Schulabschluss zu erreichen, wird niemal negativ ausgelegt 

Ob du mit deiner Ausbildung und ohne Berufserfahrung gute Chancen hast für den Berufseinstieg,  kommt sicher auch darauf an, wie flexibel du das angehst (verwandte Berufe, ortungebundene Suche), wieviele Mitbewerber es gibt und wie gut du dich verkaufen kannst.

Du bist mit deiner Vita auf gleichem Level wie jemand, der nach dem Abi eine Ausbildung abschließt und da er nicht ubernommen wurde sich als Berufseinsteiger woanders bewirbt.

Detaillierte Fragen zu deinem Lebenslauf werden ja erst beim Gespräch geklärt...und da schadet Ehrlichkeit, die keinen negativen Nachgeschmack haben, meist nicht.

Dir viel Erfolg und: Versuch macht klug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten