Frage von DeutschesGras, 54

Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der Bahn?

Hallo Leute. Mein Halbjahres Zeugnis wird nicht sehr berauachent sein. Ich habe aber bei der Bahn zwei mal ein Praktikum gemacht und sie wahren sehr begeistert. (Mein Praktikums Zeugnis bestand aus 1 und 2-ern). Denkt ihr, ich habe noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 23

Sehr gute sogar. Die Bahn verzichtet nämlich seit einiger Zeit auf die Zeugnisse in den Bewerbungen. Vielleicht ist "verzichten" etwas zu viel gesagt, aber sie spielen keine große Rolle.

Man hat in diesem Unternehmen nämlich festgestellt, würde man die Zeugnisse als Maßstab für eine Bewerbung nehmen, müsste man viel zu viele Interessenten wegen schlechter Zeugnisse ablehnen. Die Bahn braucht aber dringen Arbeitskräfte. Deine Praktika werden Dir sehr helfen.

Gruß Matti

Kommentar von DeutschesGras ,

Danke, gut zu wissen :D

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Kommentar von DeutschesGras ,

Kein Problem, du hast mir ja sehr geholfen :D

Antwort
von MegaCornan, 39

Bestimmt kannst du ein verspätetes verbessertes Zeugniss irgendwann nachreichen. Die Bahn ist Verspätungen ja gewohnt

Kommentar von LB335DE ,

Hahahahahha

Antwort
von pintulu, 23

hi,

du kannst eigentlich( fast) jeden job bei der db mittlerweile mit einem hauptschulabschluss+ evtl praktikum machen.

wichtig ist nur bei zb
(lokführer, fahrdienstleiter),
dass du den einstellungstest bestehst.

also sollte deiner ausbildung nichts im wege stehen

Kommentar von DeutschesGras ,

Danke :D

Antwort
von sozialtusi, 19

Als was?

Kommentar von DeutschesGras ,

Als Fahrdienstleiter

Kommentar von sozialtusi ,

Ein gutes Praktikum ist wichtiger als die Schulnoten. Von daher stehen die Chancen nicht so schlecht. Wenn Du dich als Industriemechaniker beworben hättest, wäre es eventuell nochmal mehr Notensache. Daher fragte ich.

Kommentar von DeutschesGras ,

OK, danke :D