Frage von GiniMCDini, 29

Gute Bücher zum Thema Wirtschaft oder Geschichte?

Servus :) Ich lese gerne und sehr viel und suche aus diesem Grund nun gute neue Bücher... Ich möchte keine Vorschläge, die mit Fantasy, Drama, Krimi, Liebe, Freundschaft bla bla zu tun haben, sondern eher Bücher, die wirtschaftliche oder geschichtliche Hintergründe haben. Bspw. von Stephen Hawking, Warren Buffet... Vielleicht auch Bücher, die unterhaltsam formuliert sind, wie Weltgeschichte to go von Alexander Graf von Schönburg-Glauchau. Biografien interessieren mich auch (bspw. Steve Jobs von Walter Isaacson). Ich suche also Bücher, bei denen ich auch etwas lernen kann. Habt ihr Tipps für gute Bücher und falls möglich bitte auch mit kleiner Begründung, warum ihr dieses Buch so mögt.

Vielen Dank! Ich freu mich auf eure Antworten! :)

Antwort
von NewKemroy, 3

"Die natürliche Wirtschaftsordnung" von Silvio Gesell (guckst Du Wiki), geschrieben vor etwa 100 Jahren. Hierbei wird eine Veränderung der Geldordnung und der Bodenordnung vorgeschlagen, mit dem Ziel, das Problem der Armut und Ausbeutung und der immer wiederkehrenden Wirtschaftskrisen zu lösen.

Das Konzept kann als eine Art verkannter Gegenentwurf zu den Thesen von Karl Marx betrachtet werden.

Salopp gesprochen Karl Marx hätte lieber die Verstaatlichung des Geldes fordern sollen, anstelle der Verstaatlichung der Produktionsmittel. Dann hätten wir uns einige Kriege und Millonen von Toten sparen können. Die Verstaatlichung des Geldes ist zufällig identisch mit dem in dem Buch propagierten Konzept.

https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf

Liest Du S. 1-13 und überspringst dann einige Kapitel und liest weiter ab S. 126.

Antwort
von MeliS1998, 16

Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner: ein dünnes Buch mit mehr Inhalt als manche dicken Biographien über ihn. Durch dieses Buch habe ich die deutsche Geschichte wesentlich besser verstanden.

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Auch andere Bücher vom selben Autor (Geschichte eines Deutschen - Von Bismarck zu Hitler,...)

Kommentar von MeliS1998 ,

Ja ich bin dabei, alle Bücher von ihm zu lesen. Geschichte eines Deutschen, Preußen ohne Legende und Die deutsche Revolution 1918/19 (Der Verrat) habe ich schon durch. Alle sehr empfehlenswert.

Antwort
von martin0815100, 17
Wie alles anfing – Auf den Spuren der Evolution: Die Entstehung des Menschen, der Erde und des Universums.

– Heyne, München 1990, (

Beginnings: The Story of Origins - of Mankind, Life, the Earth, the Universe

, 1987) – ISBN 3-453-03747-2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community