Frage von Bilder22, 24

Gute Bücher wo man richtiges Krav Maga lernen kann?

Hallo, ich bin nun fast aus dem Jugendalter raus und hätte große Interesse daran Krav Maga zu lernen..Hätte sogar einen Partner zum üben brauche nur noch richtiges und gutes Wissen über diese Kampfkunst? Warum? Also ich möchte Leute die ich liebe verteidigen können und mich selber auch... Also auch vor mehreren Angreifern.. Bin 1,87 groß, 75 kg schwer und gut trainiert... fehlt nur noch das KnowHow wie :) MFG

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Kampfsport, 18

Gute Bücher wo man richtiges Krav Maga lernen kann?

Die gibt es nicht - für keine Kampfkunst, Kampfsport, oder SV-Methode.

Solche Disziplinen kannst du nicht aus Bücher, YouTube-Videos oder DVDs lernen, auch wenn manche skrupellosen Anbieter das vielleicht versprechen.

Die einzige vernünftige Möglichkeit eine traditionelle Kampfkunst, einen Wettkampfsport, oder ein modernes SV-System zu erlernen, ist durch richtigen Unterricht.

Ein Lehrer korrigiert: Sind falsche Bewegungsmuster erst einmal eingeübt, kriegt man sie nur schwer wieder aus dem Verhalten raus.

Ein Lehrer strukturiert: Durch einen klaren Lehrplan werden Inhalte dem Kenntnisstand nach vermittelt und keine Schwierigkeitsgrade vermischt.

Ein Lehrer passt an: Er kann das Standardprogramm abwandeln und Lektionen ggf. an die Stärken und Schwächen anpassen.

Ein Lehrer antwortet: Bei Rückfragen zu bestimmten Aspekten steht er zur Verfügung und kann vertiefende Erklärungen geben.

Ein Lehrer ist Vorbild: Er ist mehr als nur ein Vorturner, sondern sollte auch ein charakterliches Vorbild sein. Außerdem vermittelt er Werte.

Wechselnde Trainingspartner: Unterschiedlicher Körperbau, verschiedener Charakter - nur durch Vielfalt ist man auf den Ernstfall vorbereitet.

Das alles sind Punkte, die deutlich machen sollten, das irgendein Hinterhof-Training mit einem guten Kumpel niemals qualifizierten Unterricht
ersetzen kann.

Antwort
von Shiranam, 16

Was Dir fehlt, ist ein Trainer und verschiedene Partner.

Ich schlage vor, eine Schule zu suchen, in der Krav Maga unterrichtet wird. Das ist allemal sinnvoller.

Antwort
von Rottx1512, 10

Zuerst will jemand "Online" Kurse für Selbstverteidigung machen und jetzt will man auch schon Bücher lesen? :D was kommt als nächstes?

Ganz klare Antwort von mir: Lass es. Melde dich bei einem Verein  mit verträglicher Bindung an, geh mehrmals die Woche zum Training wenn möglich und lerne.

Antwort
von ettchen, 13

Sowas kannst du nicht aus Büchern lernen.

Suche dir in deiner Nähe einen Verein, alles andere hat keinen, absolut keinen, Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten