Frage von LightBall, 59

Gute Bücher und Empfehlungen?

Ich interessiere mich für Natur, Kultur, Tierwelt, Philosophie, Geschichte (wahre), Bücher die zum nachdenken anregen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Empfehlungen für mich hätten.

Antwort
von Hamburger02, 59

Eines der schönsten Bücher, die sich gut lesen lassen, wahnsinnig viele Informationen enthalten und überaus lehrreich sind, das ich in den letzten 20 Jahren gelesen habe, ist

Power, die 48 Gesetze der Macht, von Robert Green

Hier gehts um Geschichte, Philosophie, Kultur und um konkrete Lebensbewältigung und darüber, mit welchen Tricks andere Macht über uns gewinnen wollen und wie man das durch Kenntnis der Mechanismen verhindern kann.

Antwort
von MeliS1998, 50
  • Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner (kurze, beeindruckende Biographie)
  • Das Unbehagen in der Kultur von Sigmund Freud
  • Der Baader-Meinhof-Komplex von Stefan Aust (über die RAF 1967 - 1977)
  • Der dritte Schimpanse: Evolution und Zukunft des Menschen von Jared Diamond
  • Der Verrat oder Die deutsche Revolution 1918/19 von Sebastian Haffner
  • Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914-1933 von Sebastian Haffner
  • Haben oder Sein von Erich Fromm
  • Incidents in the Life of a Slave Girl Written by Herself von Harriet Ann Jacobs (die Erlebnisse einer Sklavin in den USA, kostenlos auf englisch im Internet lesbar oder als ebook auf einem Reader oder Handy)
  • LTI von Victor Klemperer (über die Sprache der Nationalsozialisten)
  • Marie Antoinette von Stefan Zweig (Geschichte der Königin Frankreichs zur Zeit der Französischen Revolution)
  • Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmidt-Nelson (beide kämpften mit unterschiedlichen Methoden gegen den Rassismus)
  • Mein Leben in Bhutan von Jamie Zeppa (eine junge kanadische Lehrerin beschreibt ihre Zeit in dem kleinen buddhistischen Königreich im Himalaya)
  • Nachrichten aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere von Frank Schätzing (sehr dicker Wälzer über das Meer und seine Bewohner)
  • Schabbat. Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht von Lea Fleischmann
  • Über die Freiheit - On Liberty von John Stuart Mill (mein liebstes philosophisches Werk)
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Henry David Thoreau
Antwort
von Parkwaydriver, 56

''Ein Menschenschicksal'' von Michail Scholochow vielleicht?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 32

Geschichte? Wie wäre es mit Biographien bedeutender historischer Persönlichkeiten?

Alexander Demandt: Alexander der Große. Leben und Legende. 2013

Werner Dahlheim: Augustus. Aufrührer, Herrscher, Heiland. 2013

Martin Becher: Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der antiken Welt. 2011

Stefan Weinfurter: Karl der Große. Der heilige Barbar. 2013

Martin Becher: Otto der Große. Kaiser und Reich. 2012

Knut Görich: Friedrich Barbarossa. Eine Biographie. 2011

Olaf B. Rader: Friedrich II. Der Sizilianer auf dem Kaiserthron. 2011/2013

Heinz Schilling: Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs. 2013

Golo Mann: Wallenstein. 1997

Johannes Kunisch: Friedrich der Große. Der König und seine Zeit. 2. Aufl. 2012

Christoph Nonn: Bismarck. Ein Preuße und sein Jahrhundert. 2015

Christopher Clark: Wilhelm II. Die Herrschaft des letzten deutschen Kaisers. 4. Aufl. 2009

Wolfram Pyta: Hindenburg. Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler. 3. Aufl. 2009

Sebatian Haffner: Anmerkungen zu Hitler. (zahlreiche Auflagen, zuletzt) 2013

Hans-Peter Schwarz: Anmerkungen zu Adenauer. 2007

Joachim Radkau: Theodor Heuss. 2013

Gregor Schöllgen: Willy Brandt. Die Biographie. 2. Aufl. 2013

Viel Spaß!

MfG

Arnold

Antwort
von SCFuchs, 36

Malala, meine Geschichte von Malala Yousafzai ist ein Überblick über das Leben von Malala Yousafzai, dem pakistanischen Mädchen, das mit 16 Jahren den Nobelpreis verliehen bekommen hat.

Antwort
von Riverside85, 48

Peter Wohlleben. Der hat verschiedene Bücher über den Wald (und die Forstwirtschaft) und über das Leben der Bäume geschrieben. Sehr interessant und informativ. 

Antwort
von mia68, 19

"Von den Sternen bis zum Tau" - was das Herz begehrt, ist alles drin...

http://www.lovelybooks.de/autor/Jens-Soentgen/Von-den-Sternen-bis-zum-Tau-410094...

Antwort
von Jonas7531999, 32

"Der Erste Weltkrieg 1914-1918, der deutsche Aufmarsch in ein kriegerisches Jahrhundert"

Antwort
von guardus, 29

Allgemeine Büchertipps breitgefächert findest du zb. auf der Facebook Seite Buch des Tages.

https://www.facebook.com/BuchdesTages/

Antwort
von Robert7194, 38

Der Prozess und Die Wandlung ( Franz Kafka ), Sophies Welt, Vom Haben zum Sein: Wege und Irrwege der Selbsterfahrung ( Erich Fromm )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community