Frage von Trustmebitch, 214

Gute Bücher über vegane Ernährung?

Ich suche ein Buch , welches wissenschaftlich erklärt warum die vegane Ernährung gesund ist . Also ich suche kein Kochbuch :)

Einfach ein Buch über das gesamte Thema Veganismus : Tierquälerei, Wie fleisch in großen Firmen (für . Z. B McDonalds) produziert wird und Vorteile der veganen Ernährung für unseren Körper und Umwelt .

Gebt mir einfach paar gute Bücher Vorschläge , die euch selbst gut gefallen haben ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Honeysuckle08, 51

Gerne ! :) Die Bücher, die ich hier aufzähle, hab ich selbst und kann sie daher guten Gewissens empfehlen. Sie sind aber nur eine kleine Auswahl - alle könnte ich hier gar nicht aufzählen...

"Vegan" von Alexandra Kuchenbaur

"Vegan" von Christian Koeder

"Du sollst nicht töten" von Nina Messinger

"Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke

"Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins

"Warum, weshalb ? Vegan !" von Hilal Sezgin

"Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle und

"Unser täglich Brot", das Buch zum gleichnamigen Film.

Den Autor müsstest du googeln, hab ich nicht im Kopf. Da geht es ausschließlich um die "Produktion" tierlicher "Nahrungs"mittel - hinter den Kulissen der blumigen Werbung, die uns eine heile Welt vorgaukelt...

Ich wünsch dir viele Erkenntnisse beim Lesen.:)

Kommentar von Omnivore11 ,

Das sind allesamt Propagandabücher und haben NICHTS, rein GAR NICHTS mit Wissenschaft zu tun.

Mach dich nur weiter lächerlich. Du bist eine richtige Fanatikerin!

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Die "Fanatikerin" dankt dir herzlich für den Stern...:)

Kommentar von Trustmebitch ,

Den habe ich dir liebend gern gegeben 😀

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Das freut mich...:)

Antwort
von mulano, 117

"China Study" von T. Colin Campbell erklärt die gesundheitlichen Vorteile. "Food Revolution" von John Robbins beleuchtet alle Aspekte der veganen Ernährung inkl. Tiere, Umwelt, Ressourcenverschwendung,...

Kommentar von Omnivore11 ,


"China Study" von T. Colin Campbell erklärt die gesundheitlichen Vorteile. 

Hast du das Wort "wissenschaftlich" überlesen?

"China Study" ist alles andere als wissenschaftlich!

Kommentar von mulano ,

Die China Study ist die umfangreichste Langzeitstudie über Ernährung und ernährungsbedingte Krankheiten die je durchgeführt wurde und immer noch wird. Sie ist aus Steuergeldern finanziert und liefert somit unabhängige Ergebnisse. Die Studie hat also nicht der Vegetarierbund in Auftrag gegeben um das Ergebnis der Studie in eine bestimmte Richtung zu lenken wie es bei der Fleisch- und Milchindutrie gerne gemacht wird. Wenn die, nennen wir sie mal Wissenschaftler, nicht das passende Ergebnis liefern werden beim nächsten mal "kompetentere" Arbeitskräfte damit beauftragt. Warum ist wohl der Mensch das einzigste Lebewesen welches über das Säuglingsalter hinaus noch Milch konsumiert? Richtig, weil es unnatürlich und ungesund ist. Heute weiss man das Milch den Knochen mehr Kalzium entzieht (durch seine pH-absenkende Wirkung) als sie enthält. Um den pH-Wert wieder auf ein normales Maß zu bringen wird u.a. Kalzium aus den Knochen ins Blut verlagert.

Antwort
von Spielwiesen, 71

Ich möchte noch etwas dazu sagen, was die Forderung nach einem wissenschaftlichen Nachweis bedeutet.

Wenn einem nach unendlichen jahrzehntelangen Qualen mit Allergien usw. endlich die Amalgamfüllungen durch etwas Gesünderes ersetzt worden sind und in der Folge alle Allergien so langsam weggegangen sind, dann MÜSSTE MAN, UM EINEN WISSENSCHAFTLICHEN NACHWEIS ZU FÜHREN, DIE AMALGAMFÜLLUNGEN WIEDER EINSETZEN - DAMIT - WENN DIE ALLERGIEN DANN WIEDER AUFTRETEN - GESAGT WERDEN KANN:   ALLES KLAR, DAS AMALGAM WAR SCHULD AN DEN ALLERGIEN! DER WISSENSCHAFTLICHE NACHWEIS STEHT!

Das wäre Schwachsinn, oder? 

Es ist doch für Wissenschaftler viel interessanter zu fragen und zu untersuchen, WIESO vegane Ernährung auf manche Menschen besser als konventionelle wirkt und sie sogar heilen kann, und aus dieser Sichtweise heraus den wissenschaftlichen Nachweis zu führen. 

Manche Menschen reagieren eben negativ auf Fleisch und dessen Inhaltsstoffe, besonders wenn es nicht aus artgerechter Erzeugung stammt. Da ist es auch müßig, sie dafür zu kritisieren: Veganer werden kein Fleisch essen, weil es ihrem Stoffwechsel nicht gemäß ist, weil es ihnen ohne Fleisch besser geht, weil die enthaltenen Proteine bei ihnen nicht richtig verstoffwechselt werden kann, weil ihr Stoffwechsel auf Fleisch mit üblen Beschwerden reagiert. Ist das denn so schwer zu verstehen??? Beim Zentrum der Gesundheit findet man tolle Hintergrundinformationen, die z.B. beschreiben, wie einzelne schwere Erkrankungen sich durch veganes Essen in Luft aufgelöst haben. Wie krank kann man denn sein, wenn man solche Informationen von dieser genialen Webseite beschimpft und wegmobben will? 

Alle Fleischesser mögen ihr Fleisch unbedarft genießen, sich aber hier nicht dauernd brüllend einmischen - sie verstehen eh nix davon.


Kommentar von Omnivore11 ,

Beim Zentrum der Gesundheit findet man tolle Hintergrundinformationen, die z.B. beschreiben, wie einzelne schwere Erkrankungen sich durch veganes Essen in Luft aufgelöst haben. 

LOL....du redest von Wissenschaft und kommst mit dieser Esoterikerseite. Junge du hast echt noch viel zu lernen was Wissenschaft heißt!

Wie krank kann man denn sein, wenn man solche Informationen von dieser genialen Webseite beschimpft und wegmobben will? 

Wie krank kann man sein überhaupt so eine Seite ins Leben zu rufen und völlig absurden Schwachsinn zu verbreiten, nur damit man seine beknackten überteuerten Nahrungsergänzungsmittel an den Mann bekommt? Die Seite ist schlimmer als AstroTV und RTL zusammen!

Keine Ahnung was du an der Seite genial findest. Für mich ist diese Seite wissenschaftlich betrachtet einfach nur genial ekelhaft!

Kommentar von kayo1548 ,

Das was du schilderst ist nicht richtig:

gerade bei so komplexen Prozessen kann man oft nur Tendenzen und keine unabdingbaren Kausalzusammenhänge feststellen.

Und ein einzelnes "Testobjekt" ist ohnehin ungeeignet; man müsste da eine viel größeren Testpool haben um da allgemeingültigere Überlegungen aufzustellen.

"Es ist doch für Wissenschaftler viel interessanter zu fragen und zu

untersuchen, WIESO vegane Ernährung auf manche Menschen besser als

konventionelle wirkt"

Kann man tun man wird aber zum Entschluss kommen das es biologisch keinen Unterschied macht (Allergien und Unverträglichkeiten ausgenommen) so lange der Körper gewisse Stoffe in einem geeigneten Verhältnis aufnimmt.

Der Rest ist psychologischer Natur.

"und sie sogar heilen kann,"

Wie das denn?

Und nein: diese Fragestellung enthält einen entscheidenden Fehler:  du hast eine Art Vorurteil das du nachweisen willst - da muss man dann sehr aufpassen das man nicht parteiisch wird; besser wäre eine neutrale Fragestellung.

"Manche Menschen reagieren eben negativ auf Fleisch und dessen

Inhaltsstoffe,"

ist eher selten

 "besonders wenn es nicht aus artgerechter Erzeugung stammt"

das lässt sich gut testen und zwar mit einer Blind oder Doppelblindstudie.

Und das Ergebnis:  es gibt keinen Unterschied; woher sollte der auch stammen?

Natürlich ist es schön und nachvollziehbar wenn man sich gut fühlt in dem Wissen das man gute Produkte konsumiert, aber das ist ein rein psychologischer Effekt; würde das wirklich so funktionieren hätte es ja diverse Skandale bei denen die Verbraucher reingelegt wurden nicht gegeben,

" Da ist es auch müßig, sie dafür zu kritisieren:"

Darum geht es ja gar nicht - aber man kann und muss Tatsachenbehauptungen prüfen.

"Ist das denn so schwer zu verstehen??? "

Ja, weil diese Erklärungen nicht richtig sind;

wenn jemand sagt er ernährt sich vegan weil er sich damit besser fühlt ist das in Ordnung.

Warum man das dann aber mit Falschaussagen untermauern muss verstehe ich nicht so ganz.

"Beim Zentrum der Gesundheit findet man tolle Hintergrundinformationen"

Natürlich tut man das - das Problem ist aber, dass viele richtige und falsche Informationen willkürlich gemischt werden.

Um nochmal ein Beispiel zu nennen:

_______________________

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html

Hier nur einige Widerlegungen (es gäbe da noch mehr zu widerlegen):

"Kuhmilch verursacht bei Kindern Asthma, Atemwegsinfekte und Mittelohrentzündungen"

Und nichts davon kann belegt werden....

"Entzündliche Prozesse jedoch sind in Kombination mit oxidativem Stress ......

"

Die Hälfte davon hat mit Entzündungen nichts oder nur indirekt etwas am Hut.

Und wie genau Allergien enstehen ist ein sehr komplexer Prozess und nicht so ganz klar.

Chronische Nebenhöhlenentzündungen entstehen oft auch durch Engstellen.

Chronische Entzündungen können bei einzelnen Krebsarten sicher eine Rolle spielen (aber keine kausale Ursache); für wieder andere Arten spielen sie keine Rolle.

"Je natürlicher und ursprünglicher die Qualität der verzehrten Milch nämlich ist, umso gesünder sind ihre Konsumenten."

wieso?

"Andererseits können auch schädliche Erreger darunter sein – umso mehr übrigens, je weniger artgerecht die Kuh gehalten wird, "

Schädliche Erreger sind dann vorhanden wenn eine Infektion vorhanden ist; ob eine Kuh artgerecht gehalten wird oder nicht ist dafür irrelevant.

", fürchtet man sich heutzutage trotz hochtechnisierter Ställe und

makelloser Melkanlagen vor denselben milchbedingten Krankheiten wie noch

im Mittelalter: Listeriose, Tuberkulose und EHEC."

U.a. deshalb gibt es da keinen Grund sich zu fürchten, wie man auch gut daran erkennt, dass es keine größeren Krankheitsausbrüche gab.

"Erhitzt man die Rohmilch vor dem Verzehr, dann steigt das Krankheitsrisiko der Kinder merklich an."

auch hier wieder: wieso?

"Einer dieser Wachstumsfaktoren ist der sog.

insulin-like growth factor I

(dt.: Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, oder kurz IGF-I)."

Das brauchen wir kaum über Kuhmilch aufzunehmen, das produzieren wir selber in der Leber

Und zum Thema IGF-1 und Krebs:

Richtig ist, dass offenbar einige Krebsarten mit einem erhöhten IGF-1 Spiegel einhergehen.

Aber der Umkehrschluss das ein erhöhter IGF-1 Wert auch zu Krebs führt ist nicht belegt.

_______________

"wie einzelne schwere Erkrankungen sich durch veganes Essen in Luft aufgelöst haben. "

und gerade das ist oft halt nachweislich falsch

"wenn man solche Informationen von dieser genialen Webseite beschimpft"

man "beschimpft" sie nicht, sondern kritisiert sie.

Eine richtige Information würde einer solchen Prüfung auch standhalten;  die Umkehrfrage ist also:  "wie krank muss man sein" um falsche Informationen aufrecht erhalten zu wollen?

"sie verstehen eh nix davon."

was hat ein wissenschaftliches bzw biologisches Verständnis damit zu tun ob man sich vegan ernährt oder nicht?

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären

Kommentar von Spielwiesen ,

Sorry, mit deinem Gegeifere outest du dich ohnehin als Kandidat für Fleisch aus Massentierhaltung, Einkauf ohne ethische Forderungen und für Therapien mit ordentlich Antibiotika - dann scheint dir gemäß zu sein. Wirkt auf mich wie männliche Logik.

Und fang dann nicht an, irgendeinen Zusammenhang zu hinterfragen, der mit Nahrung zu tun hat, in der noch wahre frische Lebensenergie steckt, weil nicht totgekocht oder sonstwie versaut, mit erhitzten Ölen traktiert, endlos gelagert, in der Mikrowelle getötet, mit Konservierungsstoffen krankgemacht, usw. (endlose Liste). Manche Menschen haben ein Gespür dafür - manche nicht. Wieso muss ich jetzt an Trump denken?

Kommentar von Omnivore11 ,

Sorry, mit deinem Gegeifere outest du dich ohnehin als Kandidat für Fleisch aus Massentierhaltung

Sorry, mit dem Wort "Massentierhaltung" outest du dich als fachfremder Laie und disqualirfizierst dich davon sachlich Argumente vorzubringen!

ordentlich Antibiotika

Halllooooo, er kauft Fleisch und geht nicht in die Apotheke! Deine AB-Propaganda glaubt kein Mensch!

Wirkt auf mich wie männliche Logik.

Wirkt auf mich wie vegane Logik!

Wieso muss ich jetzt an Trump denken?

Weil er und du beides Fanatiker sind und sich beide lächerlich machen!

Kommentar von Spielwiesen ,

Ja, nu is gut! Es ist klar geworden, dass mehrere Positionen existieren.  

Lächerlich macht sich nur jemand, der gnadenlos für Fleischkonsum steht und so tut, als gäbe es in der Massentierhaltung keine prophylaktischen Antibiotikagaben nur um des Profits willen. Gefährlich lächerlich!

Übrigens, mein dringender Rat: verlier die ursprüngliche Fragestellung nicht aus den Augen! 

Kommentar von kayo1548 ,

"Sorry, mit deinem Gegeifere "

Fachliche Argumente = Gegeifere?

Vielleicht solltest du dir mal die Wörter die du benutzt vorher im Duden ansehen?

"outest du dich ohnehin als Kandidat für Fleisch aus Massentierhaltung,"

schön und gut - nur was hat das mit irgendeinem meiner Argumente zu tun?

Ich befürchte fast das dir die Argumente ausgehen und um das unter den Tisch zu kehren gehst du hin und wechselst das Thema.

Schade - jemand der so sehr an Objektivität interessiert ist, wie du das vorgibst zu sein, würde auch auf einer sachlichen Ebene bleiben und hätte notfalls auch kein Problem damit zuzugeben das er sich irgendwo geirrt hat.

"für Therapien mit ordentlich Antibiotika "

auch hier kann man das mit statistischen Untersuchungen wiederlegen (schau dir z.b. mal die Untersuchungen des Amtes für Ernährung und Landwirtschaft an; da wurde schon oft genau das untersucht)

was ja auch kein Wunder ist:  die Medikamentengabe bzw wie sich das auf Nutztiere auswirkt ist ganz klar gesetzlich geregelt.

Hinzu kommt das Tierarztkosten und AB alles andere als günstig sind und niemand wird diese nur zum Spaß einsetzen.

 

"Und fang dann nicht an, irgendeinen Zusammenhang zu hinterfragen, "

also soll ich einfach das glauben was du sagst? Sehr objektiv und wissenschaftlich....

man muss alles hinterfragen und hinterfragen können um es objektiv zu betrachten; das dir das etwas ausmacht bedeutet wohl, dass du sehr genau weißt das deine Aussagen einer objektiven Prüfung nicht standhalten.

" in der noch wahre frische Lebensenergie steckt"

was genau soll denn "Lebensenergie" sein? Kannst du das biologisch definieren oder nachweisen?

Ansonsten kannst du ja gerne daran glauben, aber es ist nichts was in einer objektiven Diskussion etwas verloren hätte.

"weil nicht totgekocht oder sonstwie versaut,"

wie erklärst du dir dann, dass viele Nährstoffe besser zur Verfügung stehen wenn das LM erhitzt wurde?

Manche sind roh sogar giftig wie die Gartenbohne

Auch die Vogelbeere ist roh eher unbekömmlich für uns, das liegt an der Parasorbinsäure, die erst beim erhitzen umgewandelt wird.

"Manche Menschen haben ein Gespür dafür - manche nicht"

das das Quatsch ist kann man an einer Blind oder Doppelblindstudie sehen; da gab es viele die behauptet haben sie könnten den Untschied merken - geschafft hat das aber noch niemand.

Daher sehe ich auch keinen Grund anzunehmen, dass du der erste und einzigste wärst, zumal es biologisch keine Erklärung dafür gibt.

Daher ist das durchaus nachvollziehbar, das man das etwas skeptisch sieht

Antwort
von Spielwiesen, 109

Auf dieser Seite findest du alle Argumente für vegane Ernährung gut dargestellt, und wenn du es dir ausdruckst, hast du auch ein Buch:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegetarische-vegane-ernaehrung.html.

Viel Erfolg, und lass dich nicht von möglichen Kommentaren einschüchtern, die dieses Zentrum zu einer teuren Quelle von sinnlosen Ergänzungsmitteln machen wollen - das stimmt nicht. Erstmal prüfen - dann urteilen! 

Im übrigen hängt es von der eigenen Blutgruppe ab, ob du Fleisch überhaupt vertragen und brauchen würdest, um gesund zu sein. Mir ging es so, dass ich mich erst richtig wohlgefühlt habe, als ich anfing, vegetarisch zu leben.

Kommentar von FuCat ,

Zentrum der Gesundheit ist neben PetA und Vebu die schlechteste Seite um sich objektiv zu informieren.

Kommentar von Spielwiesen ,

FuCat - schau mal, ich orientiere mich nicht an Kategorien wie 'gut' und 'schlecht', sondern an objektiven, logischen, nachvollziehbaren Kriterien, die je nach Menschentyp in diesem Fall unterschiedliche Schlussfolgerungen nach sich ziehen. Ich gebe auch nicht meine Meinung wieder, mobbe auch nicht andere Ansichten, sondern versuche, so  objektiv und geradlinig ich nur kann, jemandem mit einer Frage beim Finden der für ihn richtigen Anwort zu helfen. Egal, ob ich Fleisch esse oder selbst zu den Veganern zähle. Angekommen? 

Das dürfte uns unterscheiden!

Kommentar von kayo1548 ,

"sondern an objektiven, logischen, nachvollziehbaren Kriterien,"

genau das bietet zentrum der Gesundheit ja in den meisten Fällen nicht

Übrigens schön das du meine objektiven Argumente kritsiert und beanstandet hast - das spricht natürlich Bände über deine Objektivität;

Aber ich kann es auch gerne noch einmal schreiben wenn du doch so sehr auf gute Argumente bedacht bist:

"Vitamin B12 wird von einer gesunden Darmflora selbst produziert."

richtig, aber später als eine Aufnahme möglich wäre

"Jedoch zeigte eine Studie, dass Veganer, die Algen zu sich nahmen, "

Nach heutigem Stand sind solche Analoga allesamt ungeeignet den Vitmain B12 Spiegel zu decken

Wie gesagt ist das einer der besseren Artikel - bei vielen anderen sind noch mehr Fehler darinnen.

Was daran für dich nicht objektiv nachvollziehbar ist weiß ich ja nicht, da ich das ja sehr genau widerlegt habe.

Vielleicht heißt objektiv nachvollziehbar für dich  auch nur dir recht zu geben?

Kommentar von Omnivore11 ,

Übrigens schön das du meine objektiven Argumente kritsiert und
beanstandet hast - das spricht natürlich Bände über deine Objektivität; 

@Kayo. Zensur wird bei Veganern und vor allem bei GuteFrage doch groß geschrieben. Weiß doch jeder! Hier sind schon viele neutrale Beiträge wieder verschwunden, welches den Veganern nicht in den Kram past. Die Begründungen des Löschens werden bestimmt auch wieder völlig absurd sein!

Kommentar von Omnivore11 ,

PS: Bei der Zensur hier merkt man schön, dass viele einfach nur Fanatiker sind.

Kommentar von Omnivore11 ,

Lol....Wissenschaft und Zentrum der Gesundheit. Das passt ja mal gar nicht zusammen, weil ZdG ein Esoterikverein ist!

Antwort
von wickedsick05, 58

hier wird vieles erklärt:


Viele Menschen sind auf der Suche nach einer „gesunden
Alternative“ zu ihren Essensgewohnheiten – denn wenn sie den eigenen
Kosum mit der omnipräsenten Berichterstattung zu gesunder Ernährung
abgleichen, bleibt nur ein Fazit: „Du isst ungesund – ändere etwas,
sonst wirst du fett, krank und stirbst früher!“


Wer dieser Warnung folgt, steht prompt einer Phalanx diverser
Ernährungsideologien gegenüber, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie
versprechen Gesundheit, entbehren jedoch jeden wissenschaftlichen
Beweises. Denn Ernährungsforschung kann keine Kausalitäten, also
Ursache-Wirkungs-Beziehungen, liefern, sondern nur Korrelationen, also
statistische Zusammenhänge.
Und weil die ausschließlich Hypothesen
erlauben, sind all die Weisheiten und guten Ratschläge zum Thema – gut
gemeint.


https://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegeta...

gute Bücher darüber:


"Fleisch essen, Tiere lieben: Wo Vegetarier sich irren und was Fleischesser besser machen können"

"Ethisch Essen mit Fleisch"

"Don't Go Veggie!: 75 Fakten zum vegetarischen Wahn"

"Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"

"Wer hat das Rind zur Sau gemacht?: Wie Lebensmittelskandale erfunden und benutzt werden"

"Vegetarismus - Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser" von Hans Georg Wagner

Antwort
von Omnivore11, 94

Ich suche ein Buch , welches wissenschaftlich erklärt warum die vegane Ernährung gesund ist

Gibt es nicht. Es gibt keine wissenschaftlichen Beiträge, die zeigen, dass vegan ausnahmslos gesund ist. Denn das ist total unwissenschaftlich.

Wer sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinander setzt, der muss sich neutral mit dem Thema auseinander setzen. Und da kommt er um Mangel-Nährstoffen nun mal nicht herum.

Vegan kann zwar vielleicht dem einen helfen abzunehmen, beim anderen kommt es zur Mangelernährung. Alles möglich. Und bei mir wäre (ich mach es eh nicht und niemals) undenkbar, weil ich die Energie aus Fleisch schöpfe. Und ich habe einen schnellen Stoffwechsel.

Wer hier nicht differenziert betreibt nur populistische Lobhudelei ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch. Bestes Beispiel ist das unwissenschaftliche Buch von Campbell "China Study", welches gegen jeden Grundsatz der Wissenschaft verstößt: Datenselektion, Datenmanipulation und er hat aus Korrelation Kausalität abgeleitet. Und sowas genügt keinen wissenschaftlichen Ansprüchen.

Ich kann dir aber eine Diplomarbeit und eine Dissertation zeigen, die die vegane Ernährung kritisch analysiert und zum Schluss kommt, dass es eben NICHT für Jedermann gesund ist!

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2011/1291/pdf/ern_y_564.pdf

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/SN5I6PRB6Q3RXTPG7V4W3PMBHJLY5...

Tierquälerei, Wie fleisch in großen Firmen (für . Z. B McDonalds) produziert wird

Sowas wäre ja noch unwissenschaftlicher und noch unsachlicher, da es einfach nicht wahr ist! Wer sowas behauptet, der betreibt Propaganda.

Die Fleischpatties bei McDonalds stammen zu 100% aus alten Milchkühen! McDonalds betreibt exakt 0% selber Bauernhöfe! Das sind einfach ganz gewöhnliche Milchkühe, wo am Ende der Bauer die nach 4 / 5 Laktationsphasen für runde 500 Euro zum Schlachter bringt.

Und Tierquälerei in der Milchwirtschaft ist reinster Unfug! Jeder Bauer weiß, dass er nur mit maximalem Tierwohl auch eine gute Milchleistung erzielt! Dafür werden die tiere elektronisch gebürstet, bekommen jeden Tag den Stall ausgemistet, bekommen portioniertes Futter, weiche Ruheboxen, teilweise Terassen und eine klimatisierte Umgebung.

Wer Milchbauern bzw. McDonalds Tierquälerei unterstellt, der hat sich noch NIE auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, sondern geht einfach nur von populistischer veganer Propaganda nach!

und Vorteile der veganen Ernährung für unseren Körper und Umwelt .

vegane Ernährung hat keine Vorteile für den Körper.

Und für die Umwelt erst recht nicht. Durch veganer Landwirtschaft wird der Nährstoffkreislauf unterbrochen und es ist damit reinster Raubbau.

Außerdem ist es eine pure Futtermittel- und Flächenverschwendung. 95% der Futtermittel rührt der Mensch eh nicht an. Und es wächst nun mal nicht überall Menschenfutter. Viele Koppelprodukte werden durch das Tier veredelt. Und Zellulose können nur unsere Wiederkäuer ordentlich verwerten. Dafür spenden sie uns Mist, den wir zum Dünger für (z.B.) Kartoffeln nutzen.

Näheres und kritisches dazu kannst du in der kritischen Literatur "Don't go Veggie" nachlesen:

https://www.amazon.de/Dont-Go-Veggie-Fakten-vegetarischen/dp/3777624160

Das Buch ist zwar etwas polemisch geschrieben, aber dafür widerlegen sie die These, dass es gut für die Umwelt wäre. Es ist nämlich exakt das Gegenteil der Fall. Georg Keckl ist einer der Autoren und Agrarstatistiker. Er widerlegt diese These.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Und wenn du was wissenschaftliches lesen willst, dann sollte dir klar sein, dass allgemeine Lobhudelei und "McDonalds ist Quälerei" reinster Unfug sind! Das hat NICHTS mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun!

Gruß
Omni

(BG)

Kommentar von Spielwiesen ,

Wow  - lecker, alte Milchkühe zu verspeisen! Mich würgt schon beim Namen des Anbieters. 

Hat jemand von der Carnivoren-Liga schon mal etwas mit frisch gekeimten Sprossen zwischen den Zähnen gehabt und den Energiesturm erlebt, der dann in den müden alten Zellen lostobte?

Sicher nicht - wie bedauerlich! Für mich gilt: ERST TESTEN - DANN URTEILEN!

Kommentar von Omnivore11 ,

Wow  - lecker, alte Milchkühe zu verspeisen!

Da hast du recht.

Dein Beitrag ist ja mal sowas von sinnfrei!

Kommentar von Grobbeldopp ,

Hier! Ich esse Fleisch und Sprossen! 

Allerdings kein Energiesturm bisher vorgekommen.

Antwort
von CROSGROSSTERFAN, 61

Das Buch von Freelee the banana girl