Frage von Avocadogirl, 183

Gute Bücher über Hilfe bei Depressionen?

Guten Tag,

Ich war letzte Woche im Krankenhaus und habe in meinem Zimmer ein Mädchen gehabt, sie ist 10 Jahre alt und erzählte mir das sie Depressionen hat, ich bin 16 und schreibe mit ihr über Whatsapp, ich bin sehr gebildet und habe schon viele Bücher über den Menschlichen Körper und über das Borderlinesyndrom gelesen, ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Buch für Hilfe bei Depressionen, ich möchte diesem armen Kind helfen, es wird von niemandem verstanden und ist ziemlich alleine. Ich würde mich über erfahrene und gute Buchvorschläge freuen.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 65

Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben von Matt Haig

Kommentar von Avocadogirl ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von paulklaus, 40

Das beste Buch, das ich (von den wenigen, die ich über diese Krankheit las) gelesen habe, ist von der englischen Psychologin Claire Weekes:

"Selfhelp for your nerves" (gibt's auch auf deutsch zu kaufen: "Selbsthilfe für deine Nerven").

Kernaussage: "Float, don't fight !" (Schwebe, kämpfe nicht !)

pk

Kommentar von Avocadogirl ,

Wow! 

Auf Englisch ist super! 

Durch meine Herkunft aus den USA fällt mir die Sprache einfacher, danke! :)

Kommentar von paulklaus ,

Na, umso besser ! D.h., wenn du es überhaupt noch bekommst ! Es war nämlich -zigmal "reprinted", letztmalig 1992. Notfalls musst du es im Antiquariat versuchen !!

Good luck !

pk

Kommentar von Avocadogirl ,

Dankeschön !

Wenn ich es nirgends finde, und falls du es noch hast, kann man da villeicht dann mal ausmachen das du mir das schickst oder so ? :)

Kommentar von paulklaus ,

No problem, wenn ich's wieder bekomme ! ; - ))

pk

Kommentar von Loveschocolate ,

ist das dasselbe? http://www.goodreads.com/book/show/6260634-complete-self-help-for-your-nerves

und was ist mit dem? https://www.amazon.de/Hope-Help-Nerves-Claire-Weekes-ebook/dp/B009PFN4IQ

die namen sind etwas anders. ist das denn trotzdem gleich wie "selfhelp your nerves"?

Kommentar von paulklaus ,

Bin zuuufällig gerade online !

Ich kenne nur "Selfhelp for your nerves", also das Buch des ersten link ! (Und natürlich ist CW NICHT Engländerin, sondern Australierin.)

Das Werk erschien in -zig, immer wieder aktualisierten Auflagen. An der Bedeutung des mir bekannten "Ur-Werkes" hat sich aber nichts geändert !

pk

Antwort
von MeliS1998, 56

Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen: Sich wieder wohlfühlen lernen von David Burns

Kommentar von Avocadogirl ,

Dankeschön! :)

Antwort
von joanaplants, 80

Du kannst alles was du weißt darüber im Internet findet und lesen :) finde es sehr toll von dir. Gerade weil ich selber mal an Depressionen erkrankt war, sie aber überwunden hab.

Sie brauch Ziele, soll sich überlegen wofür sie dankbar ist und wenn es nur die Lasagne von Mama heute war, egal wofür. Immer wieder vor Augen führen was sie hat.
Aber auf jeden Fall in Therapie gehen!!

Kommentar von Avocadogirl ,

Danke, aber ich persönlich finde es ist selbstverständlich das man jemandem hilft der erkrankt ist. :) 

Hey cool, wenn ich fragen habe, kann ich mir dann rat bei dir holen ? 

Denn jemand der selber durch diese Depressionsbrille geschaut hat ist glaub ich eine große Hilfe! :)

Kommentar von joanaplants ,

Klar, kannst mir immer schreiben :)

Kommentar von Avocadogirl ,

Sehr cool! 

Vielen Dank! 

Kommentar von joanaplants ,

Sehr gern!

Antwort
von umweltika, 92

Also ein Buch über Depressionen machen einen noch Depressiver. Aber wenn du versuchst sie zu versteh und die normal behandelst also als ob sie keine Depressionenen hätte hilft das auch schon. Hör ihr einfach zu und sei wie eine große Schwester für sie

Kommentar von Avocadogirl ,

Ich will doch selber eins lesen um mich mehr mit dem Thema zu befassen, zu verstehen was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, wie es entsteht sonst hätte ich ja nicht geschrieben das ich schon viele bücher in Richtung Gesundheit gelesen habe. :)

Kommentar von umweltika ,

Achso aber ich würde es einfach mal im Internet ein bisschen probieren

Antwort
von Sarahleandra, 59

Mir hat es voll geholfen mich mit der Seele zu beschäftigen. (Was ist die Seele, wie funktioniert sie, wie kann ich sie unter "kontrolle" bringen )

Das buch "Wenn die Seele nicht mehr singt" hat mir sehr geholfen und viele dinge aufgezeigt.

Als es mir total schlecht ging habe ich oft in der Bibel gelesen, in den Psalmen! Sie ist jung, und ich denke sie wird auf das reagieren. Psalm 139, Psalm 23, Psalm 91

Ich würde dir als zweiten Tipp geben, Das Johannesevangelium zu lesen. Jesus ist der, der mich wirklich geheilt hat schlussendlich! Ganz ehrlich :) tönt blöd aber so sehr hat es sich für mich gelohnt mich mit der bibel zu beschäftigen

Kommentar von Avocadogirl ,

Vielen Vielen Dank! 

Endlich eine Buchempfehlung! 

Ja ich bin auch gläubig, an Psalm 91 und 139 hab ich auch schon gedacht.. Aber ist leider nix für jedermann.

Aber vielen vielen Dank. 

Der Friede sei mit dir!

Gott beschütze dich!

Antwort
von motivatio, 92

Sie braucht Liebe und Verständnis. Und das Gefühl dass jmd für sie da ist. Ein Buch ist über Depressionen wird ihr nur einreden dass sie wirklich Depressionen hat ☹️

Kommentar von Avocadogirl ,

Ich will ihr kein Buch geben sondern selber lesen, und mich mehr mit dem Thema auseinander setzten, manchmal sind die Worte die man für gut empfindet sehr schädlich für die Person die Depressionen hat. Ich weiß das sie liebe um Verständnis braucht, ich gebe sie ihr auch und versuche mein bestes. 

Kommentar von motivatio ,

Das ist gut. Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich Depressionen auch interessant fand und ich mich da reingesteigert hab und dann wirklich eine hatte. Mein ganzer Optimismus und Freude waren weg und das Leben sinnlos. Finger weg von dem dreck. Aber das ist cool dass du dich um sie kümmerst. Das gibt mir ein bisschen den Glauben an den Menschen zurück😊

Kommentar von Avocadogirl ,

Ich Steiger mich nicht in Dinge rein das ist eine meiner Eigenschaften, denn wenn ich's merke zieh ich mich da ganz schnell wieder raus! :) 

Hilfe für jemand erkranken ist für mich sind Selbstverständlichkeit! :) 

Ich möchte später auch eventuell Kinderkrankenschwester werden ^^

Kommentar von motivatio ,

Perfekt 😊