Frage von Fragnichtnach, 25

Gute Bücher über Autismus?

Abend,

Ich muss demnächst eine Facharbeit über Autismus schreiben. Kennt jemand zufällig einige gute Buchquellen die ich mir anschauen könnte? Bitte keine zufälligen Bücher die Google ausspuckt!

Danke im Vorfeld :)

LG

Antwort
von EstherNele, 10

Wenn du auch autobiografische Bücher nehmen willst ...

Axel Brauns, Hamburger Schriftsteller und Autist.

Vor allem sein erstes Buch "Buntschatten und Fledermäuse" ist aus meiner Sicht sehr lohnenswert.

Antwort
von crattie, 13

Meine Freundinnen und ich hatten das als MSA Thema, da haben wir einige gute Bücher gefunden, leider waren alle außer eins ausgeliehen, weshalb ich die Namen nicht mehr weiß :/ Das eine, das bei mir noch im Schrank steht, heißt "Aspergirls" und ist von Rudy Simone. Bezieht sich zwar hauptsächlich auf betroffene Frauen/Mädchen, ist aber - unter anderen Büchern - eine gute Quelle meiner Meinung nach, weil eben viele Frauen befragt wurden und nicht nur eine erzählt.

Antwort
von crattie, 6

Grad durch Zufall drüber gestolpert: Such mal nach Tony Attwood, der hat da ein Gutes raus gebracht, wenn ich mich recht erinnere. Das Buch wurde auch ins Deutsche übersetzt und heißt "Asperger-Syndrom: Das erfolgreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten".

Mag vielleicht erstmal nicht so zuverlässig klingen, ist aber von einem erfahrenen Psychologen und kann durchaus einige nüttzliche Sachen enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community