Frage von Rachel1504, 84

Gute Bücher oder Filme über den Zweiten Weltkrieg?

Ich hab schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen und bin auf der suche nach neuen. Vor allem über den Holocaust. Danke schon im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von socki68, 33

Einer der berührendsten Filme zum Thema - meiner Meinung nach -

" Die verlorene Zeit" eine deutsche Produktion. ( Flucht aus dem KZ- Liebe in schweren Zeiten- im Krieg sind alle Opfer)

Hier noch mehr von deutschen Filmemachern :

Hitlerjunge Salomon ( jüdischer Junge überlebt durch Untertauchen als Hitlerjunge - nach wahrer Begebenheit)

Nicht alle waren Mörder ( auch wahre geschichte, Kindheit im Untergrund )
"Mein Leben" über Marcel Reich- Ranitzi

Dann noch

Swing Kids ( Die Swing Kids waren eine Jugendbewegung in Hamburg - gute Musik, sehr gefällig, Ami- Produktion)

Sarahs
Schlüssel ( französisch und sehr traurig- Journalistin im heute
untersucht wegen eines Zufallsfundes die Geschichte ihrer Wohnung und
derer Bewohner im zweiten Weltkrieg und den dazugehörigen historischen
Hintergründen)

und noch eine Doku: Kindertransport - viele
jüdische Kinder wurden in den Kriegswirren nach England geschickt, weil
es eine der letzten Möglichkeiten war, heil aus DEutschland
rauszukommen- die doku interviewt diese heute erwachsenen Kinder und
erzählt ihre Lebens- Geschichte nach- da gibts auch Bücher drüber .

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 18


Da ich nicht wissen kann, welche Bücher du schon gelesen hast, gebe
ich dir hier eine Liste von Büchern, die ich kenne und empfehlen kann:

1. Zweiter Weltkrieg


- Nicholas Stargardt
: Der deutsche Krieg 1939-1945. 2015. [WK aus der Sicht der deutschen Bevölkerung]

- Sabine Bode
: Die vergessene Generation. Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen. 2. Aufl. 2015.

- Antony Beevor: Der Zweite Weltkrieg. 2014.

- Ian Kershaw
: Wendepunkte. Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg. 2010.

- Mark Mazower
: Hitlers Imperium. Europa unter der Herrschaft des Nationalsozialismus. 2009.

- John Keegan: Der Zweite Weltkrieg. 2. Aufl. 2009.

- Winston S. Churchill: Der Zweite Weltkrieg. 7. Aufl. 2003. [Zeitzeugenbericht]


2. Holocaust


- Nikolaus Wachsmann
: KL. Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. 2. Aufl. 2016.

- Frank Bajohr, Andrea Löw (Hrsg.): Der Holocaust. Ergebnisse und neue Fragen der Forschung. 2015.

- Götz Aly, Susanne Heim
: Vordenker der Vernichtung. Auschwitz und die deutschen Pläne für eine neue europäische Ordnung. 2013.

- Saul Friedländer
: Das Dritte Reich und die Juden 1933-1945. 2007 (Sonderausgabe).

- Harald Welzer: Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden. 7. Aufl. 2007.

- Peter Longerich
: "Davon haben wir nichts gewusst." Die Deutschen und die Judenverfolgung 1933-1945. 3. Aufl. 2007.

- Götz Aly: "Endlösung". Völkerverschiebung und Mord an den europäischen Juden. 4. Aufl. 1998.


MfG

Arnold





Antwort
von x9flipper9, 39

Also ich bin kein Leser aber mir wurde letztens erst ein Buch empfohlen über den Holocaust bzw. über Amon Göth (Der Schlächter von Plaszow).

"Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen."

Geht um die Enkelin von Amon Göth, der ist ja bekannt aus dem Film Schindlers Liste.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 22

Spielzeugland (Kurzfilm, findest du auf YouTube)

Unsere Mütter, unsere Väter (Serie)

Der Junge im gestreiften Pyjama (Buch und Film)

----

Bei den nächsten beiden Filmen spielt die Handlung nicht während des zweiten Weltkrieges, sie setzen sich aber auch mit dem Holocaust auseinander:

Im Labyrinth des Schweigens

Eichmann (2007)

Antwort
von FlowerGirl7, 59

Lauf junge lauf,
Schindlers Liste,
Monsieur Batignole,
Der Pianist,
Der Junge im gestreiften Pyjama,
Das Leben ist schön,
Sing Luna sing,
Die letzten Zeugen (wirklich interessant)
1000 Jahre hab ich gelebt
Mehr fällt mir grad nicht ein 😊

Antwort
von Sorieno, 45

Hey, spontan könnte ich dir 3 Bücher nennen, von denen dir sicher mindestens eins gefallen könnte: Die Bücherdiebin, Kriegswinter & Als Hitler das rosa Kaninchen stahl. Allesamt sehr bewegend und fesselnd, vielleicht ist ja was dabei :) (Ansonsten schau mal bei lovelybooks.de vorbei, die haben bestimmt noch was auf Lager) Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community