Gute Bücher-Inhalt:Irrenanstalt/Psychiatrie etc?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du Krimis magst kann ich "Die Anstalt" nur empfehlen...den autor habe ich leider vergessen

thx für den stern...

@Shadowfussel

Der Autor is John Katzenbach, von dem ich mittlerweile ein Fan bin. ^^

"Commissario Pavarotti küsst im Schlaf". Bin vor einiger Zeit auf die Autorin gestossen, dies ist ihr zweiter Krimi. Gänsehaut pur bei den Schilderungen aus der psychiatrischen Klinik. Die Patienten und das Personal sind intensiv und zum Teil sehr bedrückend geschildert. Total spannend aber nicht ganz einfach zu lesen.

zb

glauser, matto regiert

lavant, aufzeichnungen aus dem irrenhaus

dürrenmatt, die physiker

vielleicht findest du in einer bibliothek ja noch "psychatrie in der literatur" von köpf/faust, da findest du auch jede menge literaturtipps.

Ich habe dir nie einen Rosengarten Versprochen, von Hannah Green Der Titel klingt zwar etwas kitschig, doch das teuscht! EIne wunderschön geschriebene geschichte über ein Mädchen mit Skzofrenie was in der Psychatri landet. Leider wird es nicht mehr gedruck, aber auf ebay oder amazon solltest du es finden.

Ein Klassiker:

Friedrich Dürrenmatt "Die Physiker"

Kein Roman, aber ausgesprochen lustig.

Danke, werd mal nachschauen. =)