Frage von GalaxySupa, 84

Gute Brettspiele für uns?

Guten Abend. Ich und meine Freund spielen seit ein paar Tagen sehr gerne Brettspiele (einer unserer Phasen 😄) und nun sind wir auf der Suche nach einem sehr gutem Brettspiel. Leider finden wir auf Amazon keine guten Brettspiele auch im Supermarkt nicht. Kennt ihr gute Brettspiele? Sollte ähnlich wie Ubongo, Spiel des Lebens und Monopoly sein. Am besten auch Spiele für Jugendliche und für Erwachsene. 2-4 (oder mehr) Spieler sollen es sein.

Vielen Dank schon mal im voraus! 😊 LG: Galaxy ❤

Antwort
von Professor76, 56

Hallo du suchst also eher Familienspiele.

Ich besitze 600 Spiele und würde dir folgende empfehlen:

Am besten zu zweit oder maximal zu dritt spielen:

- Der Palast von Alhambra ( 2-6 Spieler, Queen Games)

- Die Burgen von Burgund (2-4 Spieler, Alea)

Besser mit 3 oder mehr Personen:

- Catan: Das Spiel (3-4 Spieler, Kosmos)

- Die Holde Isolde (2-5 Spieler, schmidt Spiele)

- Fresko (2-4 Spieler, Queen Games)

- Lords of Xidit (3-5 Spieler, Libellud / Asmodee)

- Mangrovia (2-5 Spieler, Zoch Verlag)

- Notre Dame (2-5 Spieler, Alea)

- Kingsburg (3-4 Spieler, Heidelberger)

- Tumult Royal (2-4 Spieler, Kosmos)

- Beasty Bar (2-4 Spieler, Zoch Verlag)

In allen Spielerbesetzungen gut:

- Einfach Genial (2-4 Spieler, Kosmos)

- Grog Island (2-4 Spieler, eggertspiele)

- Karuba (2-4 Spieler, Haba)

- Stone Age (2-4 Spieler, Hans im Glück)

- Thurn und Taxis (2-4 Spieler, Hans im Glück)

- Zug um Zug Deutschland (2-5 Spieler, Days of Wonder)

Sehr gute Spiele für 6 Personen und mehr:

-Nobody is Perfect ( 3-10 Spieler, Ravensburger)

- Avalon (5-10 Spieler, Heidelberger - es ist kein Geschicklichkeitsspiel, wie es bei amazon steht, das ist ein Fehler, sondern ein Deduktionsspiel)

- Skull King (3-6 Spieler, Schmidt Spiele)

- Sags mir! Familie (4-12 Spieler, Repos)

Hier kannst du dich über die einzelnen Spiele informieren. Einfach bei "Spielsuche" den Namen des Spiels eingeben.

http://www.hall9000.de/html/spiel/einfach\_genial

Antwort
von siedler2000, 17

Hallo,

Was mein Lieblingsspiel angeht bin ich mir ziemlich sicher: Die Siedler von Catan!

Siedler ist ein Strategiespiel mit zwar -relativ wenig Regeln- dennoch aber mit viel Komplexität, und verschiedenen Möglichkeiten, was vor allem durch den variablen Aufbau gefördert wird. Durch Handeln mit den Mitspielern gehört auch sicherlich viel Interaktion dazu.

Der Spielverlauf ist immer anders, das Spielfeld variabel und ein bisschen Würfelglück gehört auch dazu.

Man kann Die Siedler von Catan / Catan - das Spiel zwar zu zweit spielen, eigentlich ist es aber für 3-4 Spieler gemacht. Wenn man mit 5-6 Spielern siedelt, benötigt man eine Ergänzung

Viel Spaß!

Antwort
von tomsch30, 48

Ich finde Carcassone ziemlich cool. Es lernt sich einfach und macht großen Spaß. Hier wird schön gezeigt, wie es funktioniert: http://spielemanie.de/carcassonne-spieltest/

Antwort
von senselesss, 84

Wollte dir Monopoly und Spiel des Lebens empfehlen aber das hat sich dann wohl auch Erledigt:D 

Achso und: Zu manchen Filmen gibts ganz gute Brettspiele, ich hab zb eins von Harry Potter:)
http://www.amazon.de/Mattel-Scene-Harry-Potter-2/dp/B000RK70Z6/ref=sr\_1\_3?s=to...

Kommentar von GalaxySupa ,

Haha danke trotzdem :D ✌

Okay vielen Dank :3

Antwort
von Wyrmling, 58

Hm so wirklich helfen kann ich euch da nicht, da unsre Spiele in ein wenig andere Richtung gehen, aber wo  ich immer gerne nachschaue um raus zu finden, was die Spiele bieten, oder welche in eine ähnliche Kategorie gehören, ist: 

www.spieletest.at

Hm okay, danke trotzdem für die Antwort :)

Antwort
von Gernspieler, 50

Hallo, Ich schreibe über neue Brett- und Kartenspiele in unserer Tageszeitung und kenne seit 25 Jahren alle Neuerscheinungen. Ich weiß, was bei Familien gut ankommt.

Man sollte sich als Grundausstattung anschaffen:"Take it easy", ein süchtig machendes Legespiel von Ravensburger, seit 15 Jahren der Renner bei uns in der Familie;"Einfach Genial", Legespiel von Reiner Knizia, von Kosmos-Spiele;"6nimmt", Karten-Legespiel von Wolfgang Kramer, Amigo-Spiele"Phase 10", Ravensburger;Sehr gut auch: „Würfel-Bingo“, Ravensburger;„Cartagena“, ein tolles Ziel-Laufspiel vom Winning-Moves-Verlag

Immer gut:

Spiele des Jahres: Qwirkle, Hanabi, Dominion, Keltis, Zooletto, Camel up, Colt Express

Alle diese Spiele sind auch im Handel lieferbar.

Du kannst Dich auch hier informieren:

Ich kenne von meiner Tätigkeit als Spiele-Rezensent in unserer Tageszeituung viele Party-Spiele. Der absolute Renner in meiner Familie ist seit zwei Jahren "Time's up"!

In letzter Zeit der Lachrenner: "Stille Post Extrem" von Goliath-Spiele. Müssen wir dauernd mitnehmen und ausleihen.

Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren.Neu ist auch ein tolles Würfel-Spiel: "Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert!

at man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel.Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima!

Zum Schluss noch ein rasantes Kartenspiel "Flash10" (Amigo) und ein interessantes Legespiel von Ravensburger "Sanssouci"! Aber fast habe ich "Loveletter" vergessen von Pegasus-Spiele: Mit nur 16 Karten muss eine Vierer-runde versuchen, andere Mitbewerber bei der Prinzessin auszuschalten, um am Ende alleine das Spiel zu gewinnen.Gerade heute haben wir ein neues Kartenspiel von Ravensburger gespielt: "Abluxxen"! Sehr gut! Eine Empfehlung.

Vielen Dank für deine Mühe! Hier ist bestimmt etwas dabei für uns! :)

Kommentar von Gernspieler ,

Das Problem ist: Gerade war die "Spiel 2015" in Essen, wo an die 1000 Neuheiten vorgestellt wurden. Für jeden Menschen, der überhaupt spielen will, gibt es das geeignete Spiel, vom ganz rasch erlernten Würfelspiel bis zum Strategiespiel mit 12 und mehr Seiten Anleitung, die man zuerst einmal durcharbeiten muss, um sie zu verstehen und den anderen zu erklären.

Es kommt also darauf an: Stehe ich auf einem Niveau von Kniffel, Mädn oder Monopoly, dann muss es eine einfache Neuheit sein.

Habe ich keine Lust, 4-5 Seiten zu lesen, dann ebenfalls ein noch einfahceres Spiel. Allerdings sind es in den meisten Spielen 5-6 Seiten Text und Bilder. Habe ich allerdings vor mehreren Jahren z.B. schon mal ein "Spiel des Jahres2 gekauft und bin dessen überdrüssig, kann es schon etwas Anspruchsvolleres sein.

Durch das Internet gibt es heutztage unzählige Seiten, auf denen Spiele besprochen werden.

Man kann z.B. sich Spielverlage heraussuchen und auf deren Seiten gehen, sich die Neuheiten anschauen. Dann guckt man nach, wo diese Spiele besprochen werden. Auf diese Weise ist man bestens informiert.

Antwort
von villy1975, 3

Hallo GalaxySupa! Ich hatte auch mal so eine Phase wo ich immer Brettspiele gezockt hatte, wir hatten aber nur Monopoly, hat aber immer einen Riesenspaß gemacht :-) Schau mal auf http://www.brettspiele-magazin.de/brettspiele/ vorbei. Die haben die besten Empfehlungen in Sachen Brettspiele vorgestellt und ausführlich getestet! Vllt findest du da noch was gutes für euch. Probiere mal Terry Mystica soll echt bock machen ;)

Antwort
von evara21, 40

Auf Amazon nichts gefunden? Das ist ja nahezu unmöglich. Vielleicht hast du nur einfach nicht das Richtige gesucht. :)

Auf http://www.bestebrettspiele.de/ findest du eine Übersicht über die wohl besten Brettspiele. Vielleicht ist da was für euch dabei.

Viel Erfolg!

Antwort
von Volkerfant, 42

"Scottland Yard" finde ich gut oder das liebe alte "Mensch ärgere doch nicht". Oder "Risiko", "Die Siedler von Katan".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community