Gute Beschäftigumg für einen kleinen Hengst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich mache mit meinen Fohlen - zwischen 0 und 6 Monaten das Fohlen ABC durch. Einmal gelernt hält das sehr langen. Dann kommen die Hengste auf eine Aufzuchtweide, wo max. das Fohlen ABC benutzt wird. Hufmensch - Hufe richten, Tierarzt - impfen und krankheiten versorgen, Betreiber - von einer Fohlenkoppel zur anderen bringen und putzen.

Bei meinen Stutfohlen - die bleiben bei mir und werden in der Herde aufgezogen, aber auch hier nur Hufmensch, TA, Putzen und ansonsten sollen die Aufwachsen, Spielen, Toben und sich ihres Lebens freuen, die Arbeit beginnt früh genug.

Ich arbeite mit meinen erstmals ab ca. 3 Jahren auf dem Platz.

Mein Tipp für dich wäre also Fohlen ABC gut üben 3 mal wöchentlich 10 Min und das wars. Die beste Beschäftigung für ein Hengstfohlen sind andere Pferde und andere Fohlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Fohlen gehört in eine Aufzuchtherde. Er muss das Fohlen ABC können und das wars. Sprich führen, anbinden und putzen lassen, sowie Hufe machen lassen.  

Mehr braucht ein Fohlen nicht, das braucht keine Beschäftigung und schon gar nicht von jemandem, der von (Hengst!)fohlen keine Ahnung hat, sonst hat man später 500kg Pferd, die einem auf der Nase rumtanzen. Wortwörtlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hengstfohlen sind ja sehr neugierig und eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen bzw. Spielchen. Ich schließe mich da LyciaKarma in allen Punkten an, habe aber evtl. noch etwas für den Kleinen. Meinem Hengstfohlen (mittlerweile 15 Jahre) , habe ich damals einen Jolly- Ball gekauft. Er ist allerdings im Offenstall mit 2 Wiesen groß geworden. Er hatte eine Mords-Gaudi mit diesem Ball, und wir haben bei seinen verrückten Spielchen manchmal Tränen gelacht. Der Ball ist nicht ganz billig aber praktisch unverwüstbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janaaanad
31.10.2015, 23:00

Okay danke . Klar die Fohlen bei uns stehen in Offenställen angepasst zum Alter der Fohlen und ihrer Größe ;)

0

Du könntest ihm so einen hüpfball oder Pferde Spielzeug für die Weide besorgen.
Ist voll süß den zuzusehen wie die spieln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Fußball in die Box legen.Heunetze,Spazieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?