gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gute Bekannte raucht in der Schwangerschaft?

gefragt von NudelsternchenNudelsternchen am 03.02.2009 um 13:17 Uhr

Ich habe mich gester furchtbar mit einer guten Bekannten gestritten...sie erzählte mir das sie in der 10.Woche ist und kurz darauf steckte sie sich eine Zigarette an...

ich habe mich darüber aufgeregt und kann nicht verstehen warum man das seinem Kind antut, wenn man nicht mal so ein kleines Opfer bringen kann... (und ich weiß wie schwer es ist von einer sucht loszukommen, ich rauche selber, aber während der SS war das Tabu!)

Naja jedenfalls haben wir uns sehr gestritten und sie meinte das würde mich ja mal gar nichts angehen...

ich wollte eben anrufen aber sie geht nicht ans Telefon bzw drückt mich weg?

Wie soll ich damit umgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwangerschaft x 4.102 Rauchen x 2.241 Streit x 791

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 3. Februar 2009 13:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Klar ist das total besch... von deiner Freundin; ich sehe das genauso wie du: wie kann man ein unschuldiges (noch unfähiges Lebewesen) schon vor der Geburt so schädigen, dass evtl sogar die Gesundheit so gefährdet wird, dass es u.U. gar keine Chance hat "gesund" auf die Welt zu kommen. Viellecht zeigen sich die "Schäden" ja auch erst im späteren Alter (wenn es die Geburt wirklich übersteht) merkbar. Und dass man als Elternteil diese Verantwortung so mit den Füßen tritt, kann ich nicht verstehen.

Aber weshalb deine Freundin nicht ans Telefon geht: ich schätze sie weiß dass du im Recht bist und will es nicht hören. Oder aber sie fühlt sich selber im Recht und will das durch Ignoranz zeigen.

An deiner Stelle würde ich (wenn es machbar ist) einen Brief schreiben, indem du deine jetztige Situation darstellst. Erstmal ist der Brief ja für dich, um das alles loszuwerden und um dir einfach mal die Seele ausk.... Wenn er dir gefällt und du es für möglich hältst: schick den auch zu ihr, aber nur wenn du das auch möchtest. Du solltest un diesem Brief aber keine Anklage-Argumente bringen... das bringt weder dich noch sie weiter. Schreib einfach, dass du es nicht verstehen kannst, aber es akzeptieren musst. Du möchtest aber wohl auch nicht, dass eure Freundschaft durch einen solchen Streit kaputtgeht... und das sollte sie wissen, wenn es so ist. Biete ihr auch deine Hilfe ab, wenn du ihr irgendwie helfen kannst und möchtest.

Alles Gute!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von doris11 am 3. Februar 2009 13:19
5x

du kannst nicht mehr tun,als an ihre Verntwortung zu appelieren,....sie wird dich wegdrücken,weil sie eben darüber nicht diskutieren will,möglich aber,das sie sich über die eigene Schwäche ärgert,....

sanne172
beantwortet von sanne172 am 3. Februar 2009 13:22
3x

Sie wird selbst ein schlechtes Gewissen haben, deshalb zieht sie sich zurück. Vorwürfe helfen da nicht weiter. Schenk ihr das Buch Endlich Nichtraucher, vielleicht schafft sie es damit.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 3. Februar 2009 13:19
3x

Rauchen ist nicht nur in der Schwangerschaft ungesund. Aber angehen tut es Dich auch nichts. Deine Freundin ist erwachsen.

Kommentar von E28d6863acaba74b01b3f951c53c6ae9smallorkrist am 3. Februar 2009 13:21

klar ist die erwachsen, aber das kind hat keine wahl... ich halte das für körperverletzung (vorsätzliche!)

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 3. Februar 2009 13:23

So siehts aus! DH - wenn das ginge!

anonym
beantwortet von newcomer am 3. Februar 2009 13:20
2x

beim Gyni liegen Dokumente, wie sehr Rauchen dem Baby schaden kann. Schick ihr die zu.

Harzschuetze
beantwortet von Harzschuetze am 3. Februar 2009 13:31
1x

du bist im recht. meine exfreundin hat auch in der schwangerschaft heimlich geraucht. das ende vom lied: mein sohn wurde direkt vom kreisaal mit dem helicopter in die uni-klinik geflogen und künstlich beatmet. er drohte zu sterben weil die lunge immerwieder zusammen fiel. das war der schlimmste tag in meinem leben obwohl es der schönste werden sollte. fazit: das thema sollte man ernst nehmen

curafe
beantwortet von curafe am 3. Februar 2009 13:29
1x

da gebe ich dir recht...aber pasiv rauchen ist auch nicht gut für die gesundheit und egal wo man hingeht wird man angequalmt....verbot hin verbot her, gerade in bayern schießen raucherclubs wie pilze aus dem boden, viele cafes, restaurants, pilsbars, pubs und bowlingcenter sind raucherclubs die wenigsten halten sich dran und nur daheim stizen isr öde

anonym
beantwortet von mondialisme am 3. Februar 2009 13:23
1x

Du hast zweifellos Recht. Es geht nicht nur deine Freundin allein etwas an. Schließlich geht es auch um einen dritten Menschen - das Kind.

Trotzdem, versteife dich nicht zu sehr in deine Position. Mach keinen großen Streit daraus, sonst handelt deine Freundin nach dem Motto "Jetzt erst recht". Wart ein bisschen ab und ruf sie später wieder an. Dann ist schon ein bisschen Gras über die Sache gewachsen.

Kommentar von 1e50d569a07d76a534a01e1f082a7c09smallsmintkiss am 3. Februar 2009 13:26

Deine Antwort gefällt mir sehr gut, DH!

anonym
beantwortet von hypericum am 3. Februar 2009 13:23
1x

Du hast zwar Recht, aber: wen Du jetzt wieder rauchst, schadest Du damit Deinem Kind auch. Wollte ich nur mal sagen. Und - aber das sagten andere auch schon: in der Schwangerschaft ist man besonders empfindlich... Bedränge sie nicht. Du hast gesagt, was Du davon hältst, und gut is.

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 3. Februar 2009 13:21
1x

Versuch nochmal mit ihr darüber zu reden und mach ihr klar wie schädlich das fürs Baby ist!

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 3. Februar 2009 13:21
1x

Vielleicht schreibst du ihr einen Brief und legst ein Informationsblatt dazu oder du findest Bilder/Berichte über Kinder, die durch Rauchen während der SS geschädigt worden sind.

smintkiss
beantwortet von smintkiss am 3. Februar 2009 13:21
1x

Du hast das Richtige getan! Die Freundin einer Bekannten von mir hat neulich auch vor mir geraucht - sie ist im fünften Monat! Ich habe sie zum ersten Mal gesehen und konnte mein Empfinden darüber (ich war schockiert!) nicht verbergen, habe nichts dazu gesagt, weil ich sie nicht kenne und keinen Streit vom Zaun brechen wollte. Aber ich fand es schlimm, dass meine Bekannte nichts dazu gesagt hat!

Schön, dass du auch keinen Streit scheust und zu deiner Meinung stehst!!!

anonym
beantwortet von darklady86 am 3. Februar 2009 13:20
1x

irgendwo hat sie recht. du kannst ihr wohl sagen, dass du das nicht angebracht findest, aber im endeffekt, auch wenn es unverantwortlich ist, ist es ihre sache, was sie tut und was sie lässt. das wegdrücken etc. wenn es wirklich auf grund der diskussion ist, finde ich dann eher kindisch. man muss einsehen können, dass andere leute andere meinungen haben und diese auch sagen.

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 3. Februar 2009 13:19
1x

Steh zu Deinen Worten!

Sie ist eben schwanger und extra empfindlich, aber Du hast im Grunde Recht. Ich bin sicher, sobald ihr der Frauenarzt oder die Hebamme ins Gewissen geredet hat, wird sie das auch einsehen.

dtheres
beantwortet von dtheres am 10. Juni 2009 00:15
0x

Zigaretten beinhalten eine Vielzahl potentieller Hirngifte. Bekannt ist die Auswirkung von Nikotin (gelangt in den fötalen Blutkreislauf) und Kohlenmonoxid, diese verursachen starke Schäden: Atemstillstände, Hyperventilation, Sauerstoffmangel, Schädigung von Herz und Lunge, Risiko für plötzlichen Kindstod, geringes Geburtsgewicht (ist ab der 16 SSW nicht mehr abwendbar - im Schnitt 230 Gramm weniger), mangelner Saugrelex, Risiko einer Fehlgeburt, Risiko einer Frühgeburt wegen Schwäche der Plazenta, Hirnschäden durch Bindung der Rezeptoren von Neurotransmittern (sprachlich motorische Schäden bei 1-2 jährigen, Hyperaktivität, mangeles Hörverstehen bei 4-7 jährigen, Lernschwäche bei 7-11jährigen).

Es ist dringend zu empfehlen das Rauchen generell einzustellen. Am schädlichesten ist das Rauchen im letzten Schwangerschaftsdrittel. Wer es nicht schafft aufzuhören, sollte die Zigarette drastisch reduzieren und so schnell wie möglich unter 5 pro Tag senken.

Achtung auch passiv Rauchen hat schon einen starken Einfluss auf die Hirnentwicklung. Studien belegen schlechtere visuell-räumliche Wahrnehmung und mangelndes Sprachvermögen bei 6-9jährigen von Raucherfamilien gegenüber rauchfreien Familien.

Gute Unterstützung und Hilfe können rauchende Mütter in Deutschland beim Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin Postfach 106767 in Bremen bekommen

Das Institut versendet unter anderem Ratgeber zur Rauchentwöhnung für werdende und stillende Mütter und deren Partner. Es wird ebenfalls die Möglichkeit von Einzelberatungen angeboten.

brasov67
beantwortet von brasov67 am 3. Februar 2009 13:25
0x

deppert is sie

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Februar 2009 13:23
0x

Deine Freundin muß selbst entscheiden ob sie ihrem Kind schadet.

Kommentar von mondialisme am 3. Februar 2009 13:24

Auch das Kind hat Rechte.

Aristella
beantwortet von Aristella am 3. Februar 2009 13:22
0x

Du hast genug getan. Wenn sie selber nicht aufhören kann/will, ist das ihre Sache. Leider kannst du da nicht mehr machen als an ihr Gewissen zu appellieren. Wenn sie nicht aufhört, besuch sie die ersten paar Wochen nach der Geburt nicht wenn du dein Gehör behalten willst...

anonym
beantwortet von Kleiner7 am 3. Februar 2009 13:22
0x

lass sie einfach weiterrauchen wird sie schon sehen wie das kind dann aussieht

Kommentar von 1e50d569a07d76a534a01e1f082a7c09smallsmintkiss am 3. Februar 2009 13:23

Das wäre hochgradig unverantwortlich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.