Frage von MiaJolie,

Gute Bastelideen für Kindergartenkinder!

Suche dringend schöne Bastelideen für Kinder zwischen 2-4 Jahre. Sollte einfach sein, Spaß machen, für Jungen UND Mädchen geeignet sein. Am besten etwas, wo von die Kleinen auch was haben. Muss ein Praktikum machen und mir fällt einfach nichts einfach was ich mit ihnen basteln soll :/ Hoffe ihr könnte mir helfen PS: Im Kindergarten ist so eine Art Werkstatt vorhanden, wo man auch etwas aus Holz oder Ähnliches bauen könnte :)

Antwort von heavyfeather,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sollten am besten einfache Bastelideen sein, damit sie es schaffen und auch nicht den Spaß verlieren. Das hier gefällt bestimmt Jungen und Mädchen: http://www.besserbasteln.de/Basteln/Eventbasteln/Basteln%20Ostern%20und%20Fruehl... Sollte man eher mit den älteren Kindern basteln. Auf der Bastelseite gibt es aber auch noch mehr. :)

Antwort von Lilice,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  1. Reißt verschieden farbiges Papier in kleine Stücke und klebt es auf einem Papier in neuen Formen (eine Baum, ein Haus, irgendein Tier usw. ) zusammen. Für die ganz Kleinen, kannst du ja vorab zb. einen Fisch (-grob-) malen und sie brauchen ihn dann nur noch zu bekleben.

  2. Füllt alte, kleinere Pappverpackungen mit etwas Reis (schön dicht mit Klebeband zukleben!), bemalt oder bekebt sie und schon habt ihr tolle Rasseln

  3. Mit Papprollen könnte die Kinder kleine "ichs" basteln. Die Sachen, Haare, Brillen solltest du aber vorarbeiten, besonders für unter Vierjährige ist das noch etwas schwer

  4. Sammle Steine ( Durchmesser ca. 2-3cm) die, die Kinder bemalen (Marienkäfer, Gesichter, einfach nur Punkte usw.) können.

  5. Drucke Bilder von Cars, Dora, Diego, MyLittelPony etc. aus, dann können die Kinder bestimmte Stellen mit Kleber bestreichen und verschieden farbige Glitzerpulver draufstreuen. "malen-nach-Zahlen-Prinzip" (Achtung! Das macht zwar sehr viel Spaß, aber es macht wahnsinnig viel Dreck...)

  6. Ganz einfache weiße Papierteller (Augen vor ab frei schneiden) nehmen und den Kindern ganz viele Feder, Strasssteine, Perlen usw. zu Verfügung stellen, wer will kann sie auch mit ganz einfachen Stiften bemalen.

  7. Lass die Kinder eine Blatt komplett mit Wachsmalstiften ausmalen und danach mit Schwarzer Farben übermalen. Danach bekommt jedes Kind einen kleinen Spachtel (zb. einen alten Eisstiel) und lass die Kleinen was sie wollen reinkrizeln


Nicht alles was ich hier geschrieben habe, werden alle Kleinen schon beherrschen, kommt ganz darauf an wie gut ihre Feinmotorik schon entwickelt ist. Aber mit etwas Hilfe dürfen es alle schaffen. Und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden, dann erkläre ich die Punkte noch genauer (:

Antwort von edgar4802,

Hexentreppen falten können fast alle Altersgruppen , daraus kann man hübsche Tiere basteln. Vorne Augen und Mund (Zunge ) anbringen und eine Schlange ist fertig . Oder aus grünem Papier kl. Frösche !

Antwort von Gelehrter,

So mit Schere,(Kinderschere) werden die wahrscheinlich noch nicht richtig umgehen können. Wie wäre es mit Knet.Damit können sie schöne Figuren daraus basteln.(gibt auch ungiftige Knet,extra für Kinder,fals sie es ausversehen verschlucken)

Antwort von MiaJolie,

*2-6 Jahre!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community