Gute Ausbildung->Einzelhandelskaufmann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde es nicht empfehlen. Klar, als Filialleitung verdient man etwas mehr als der "gewöhnliche" Verkäufer. Aber du arbeitest manchmal auch locker 50-60 Stunden die Woche. Also ich bereue die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau schon und würde es nie wieder machen. Generell würde ich ungern nochmal im Handel arbeiten wollen. Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung werden immer prekärer. Wenn du kannst, such dir etwas anderes..

Das alles beruht jetzt natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen, mag sein, dass einige bessere Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich muss die Ausbildung auch zu dir und deinen Interessen passen.:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das meiste Geld verdient man - im Hinblick auf Ausbildungsberufe und ohne Leitungsfunktion - immer noch in der Industrie oder bei Versicherungen. Bei Supermärkten oder Discountern gibt es schon länger spezielle Programme für Leitungskräfte- die direkt nach dem Abitur anfangen. Mit einer "einfachen" Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ist es entsprechend etwas schwerer geworden, als Filialleitung aufzusteigen- wenn auch nicht unmöglich. Ob der Beruf zu dir passt, musst du selber entscheiden- gerade bei den Discountern herrschen aber knallharte Arbeitsbedingungen, da gibt es durchaus attraktivere Branchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach vielleicht erst mal ein Praktikum im Einzelhandel um zu gucken ob dir der Job dir überhaupt spaß macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Einzelhandel wird man mit Sicherheit nicht reich. Zudem hast Du ungünstige Arbeitszeiten, also oft auch bis abends teilweise bis 21 oder sogar 22 Uhr. Zudem dann noch samstags. Ist nicht jedermanns Fall. 

Das Lidl gut bezahlt, stimmt, weiß ich aus dem Bekanntenkreis. 

Je nach Schulbildung oder beruflicher Orientierung kannst Du gut im Banken- und Versicherungsgewerbe oder auch in bestimmten Bereichen in der Industrie gut verdienen. 

Ob ein Beruf zu einem Mann passt oder nicht, hängt von einem selbst ab und nicht von der Meinung anderer Leute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?