Gute Argumente für einen Schulwechsel zwischen Haupt- und Realschule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sidsid! Wenn das der Wunsch deiner Freudin ist sollte sie sich nach dem...( ich weiß gar nicht wie man das bei der Realschule nennt, auch Numerus clausus?) Notendurchschnitt erkundigen der für diese Schule gilt. Wenn sie ihn erfüllt dann sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben, aber ich denke es kommt auf das Bundesland an, deswegen kann ich das nicht genau sagen.

Gruß, Anastasia

ihre mutter ist nicht dafür ? seltsam, also ein argument ist doch, dass man mit einem realschuldabschluss viel bessere chancen hat als mit einem hauptschulabschluss. aber mit dem durschnitt wird das sehr schwer, sie sollte sich mehr anstrengen und dann erst hochwechseln wenn sie eine chance hat. am besten sollte sie mal bei der realschule anrufen und nachfragen

das hängt davon ab, ob die einzelnechule bereit ist si aufzunehmen. wenn ja, kein problem.

es wird sicherlich eine aufnahmeprüfung geben, aber wer in diesen klassen bereits einen derart schlechten notenschnitt hat, ist wohl auf der hauptschule besser bedient.

sidsid
Fragesteller

Aber ein Notendurchschnitt von 3,4 ist doch eigentlich ganz akzeptabel? :D ich habe auch einen Notendurchschnitt von 3,4 und komme jetzt in die 9. Klasse, und mein Klassenlehrer hat zu mir gesagt dass er mir auch das Abi zutraut :D

floppydisk  28.07.2013, 16:43
@sidsid

dieser schnitt auf einer haupt-/realschule ist nicht akzeptabel, dass ist deutlich unter durchschnitt. unter klasse 10 ist alles mit einer 3 davor sofort auf dem abgelehnt-stapel, wenn sich jemand bei mir bewerben würde.

und zutrauen ist eine ganz andere sache, als es schaffen. der lehrer wird im übrigen dafür bezahlt die schüler aufzubauen und ihnen gut zuzureden, nennt man pädagogik.

Ich weiß nicht, ob das bei allen Realschulen so ist, aber auf unserer muss man zuvor eine Aufnahmeprüfung machen, wenn man von der Hauptschule kommt. Kann aber auch sein, dass sie das nicht machen muss, da sie schon auf einer war. Ich persönlich wäre an ihrer Stelle in der 5.Klasse nicht gleich auf die Hauptschule, vorallem gleich nach dem ersten Halbjahr. Das für mich persönlich stärkste Argument ist eigentlich das man in der Regel mit einem Realschulabschluss mehr erreichen kann, als mit einem Hauptschulabschluss. Für den Satz werden mich nun wohl viele hassen, aber es ist einfach so.