Frage von Dolidlodo, 35

Gute AMD CPU?

Hallo, ich suche ein gute AMD CPU für maximal 110€. ich habe eine schon eine in Beobachtung (AMD FX Series FX-8300 8x 3.30GHz So.AM3+)

danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 17

Gut für was? Berechnungen wie Videokodierung, Archive Entpacken, Mathe-Anwendungen? Spiele? Was für Spiele?

Die FM-Sockel Prozesoren "APU"s haben recht gute integrierte Grafikeinheiten, für einen Büro-PC und für Gelegenheitszocker reicht das sicher aus. Spart man sich die Extra Grafikkarte.

Der FX8300 ist ein 8-Kern mit relativ langsamen Kernen. Je nach Anwendung wäre ein 6-Kern mit schnelleren Kernen vielleicht besser? Performance in 1-Kern Anwendungen oder Spielen die nur 2 oder 4 der Kerne Nutzen ist dann höher.

Das hinkt zwar alles aktuellen Core i5 und i7 hinter her wenns um maximale Leistung geht, aber wenn man nicht viel Geld hat bekommt man hier trotzdem gute Leistung/€.

Kommentar von Dolidlodo ,

Aktuelle games aber auch sowas wie css oder csgo

Kommentar von matmatmat ,

Für Spiele würde ich eher zu nem CPU mit 6 Kernen und hohem Takt raten... die wenigsten Spiele nutzen 8 Kerne.

Schau mal auf Tomshardware.de / .com die haben "Best CPU for your Money", da kann man in der Kategorie "bis 100€" und "bis 200€" mal schauen was die empfehlen und warum.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 12

Von aktuellen AMD Prozessoren rate ich ab, bis die neue Zen Generation rauskommt.

Aber vileicht hast du bereits ein Mainboard auf dem eben kein Intel passt, ist das denn der Fall?

Wofür soll denn der neue Prozessor sein?

Kommentar von Dolidlodo ,

ja es passt kein Intel drauf. habe auch akt. kein Geld um ein neues zu kaufen. ist übrigens für games gedacht

Kommentar von DerLappen ,

Für Spiele sind aktuelle AMD Prozessoren nicht zu empfehlen. Da lieber etwas länger sparen auf ein i5 der nächsten Generation oder auf ein AMD der Zen Generation. Jetzt aufn letzten Drücker ein Prozessor mit Steinzeitarchitektur und sehr schlechter Singlecoreleistung zu kaufen halte ich nicht für sinvoll.

Antwort
von PChelfer12345, 9

Der FX 8320 wäre keine schlechte Wahl, da er fast so gut wie ein FX 8350 ist, er locker für alle Spiele ausreicht und aktuelle sowie zukünftige Spiele sehr von 8 Threads profitieren...

Antwort
von IckBraucheHilfe, 17

Nimm dem AMD Athlon X4 880 (K)
oder den AMD Athlon X4 845
oder im Allerbesten Fall wenns möglich ist den i3 6100!

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

warum so schlechte Bewertung?

Antwort
von IckBraucheHilfe, 13

lass lieber die Finger von FX

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

...außer, du hast dich schon entladen. Dann kann nix passieren. ;)