Frage von BatmanZer, 44

Gute Alternativen zum Pearson Studium- Physik?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Würdet ihr es empfehlen? Welche Alternativen gibt es? Auf welchem Niveau ist es geschrieben? In welcher Sprache ist es verfasst?

Danke

Antwort
von rolle216, 24

Mit dem Pearson habe ich keine Erfahrungen. Kann allerdings den Halliday und den Tipler empfehlen.

Kommentar von BatmanZer ,

Wie sind sie aufgebaut? Und warum empfehlen Sie sie?

Kommentar von rolle216 ,

Für einen Physik-Studium-Anfänger sind beide sehr gut geeignet, da sie sehr viel erläutern und einem die Themen Stück für Stück nahe bringen. Es handelt sich also nicht um ein "Formel-an-Formel"-Buch. Rein thematisch reichen beide Bücher ungefähr für die ersten beiden Physik-Semester aus.

Den Halliday habe ich selbst benutzt. Aufbaumäßig geht es mit Maßeinheiten, geradliniger Bewegung, Vektoren, Kraft und Bewegung, kinetische Energie und Arbeit usw. los (also die absoluten Grundvoraussetzungen). Ansonsten deckt das Buch die Grundphänomene der Mechanik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Wellenmechanik und Atom- und Kernphysik ab.

Kommentar von BatmanZer ,

Vielen Dank für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten