Frage von PlayboyA, 21

Gute AG für Grundschüler, für die man kein Talent braucht?

Hallo Leute, ich mache ein FSJ in einer Grundschule bzw. in der offenen Ganztagsschule und suche irgendwelche Ideen für Aktivitäten/AGs, die ich anbieten könnte und für die ich nicht wirklich etwas können muss, da ich nicht unbedingt begabt in irgendwas bin. Ich kann zwar Klavier spielen, aber 10 Kindern gleichzeitig an einem Klavier etwas beibringen wird wohl schwierig..

Momentan leite ich eine "Bücherei", was heißt, dass ich einfach nur in einem Raum mit Büchern sitze und warte, bis irgendwelche Kinder sich etwas ausleihen wollen.

Also, habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was für eine AG ich machen könnte?

Dankeschön schon mal!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 6

Hallo :)

Wie sieht es dann aus mit einer "Erste-Hilfe-AG"? Wird an unserer Grundschule angeboten, allerdings auch mit der Hilfe eines Rentners der im örtlichen Rotkreuzverband sehr aktiv ist & sich auskennt :) Mit eingebunden ist da übrigens der Bundesfreiwilligendienstleistende, der auch eine auf Jungs abzielende Fußball-AG anbietet :)

Wenn du musikalisch nur ein bisschen bewandert bist oder Spaß an Musik hast, wäre evtl. auch eien AG mit Orff-Instrumenten durchaus denkbar & gerade zum Erstkontakt mit Instrumenten an der Grundschule prima :)

Was vllt. auch ansprechend sein kann, wäre eine "Bastel-AG". Die ist sogar ohne große Kenntnisse locker machbar, mehr als Schere, Kleber & Vorbilder aus Büchern usw. braucht man nicht! Eine "Bastel-AG" gab es bei mir an der Realschule. Da wurden immer dienstagnachmittags Fensterbilder, Weihnachts-, Oster- oder Frühlingsdeko gebastelt. Ich war selbst von der 6.-10. Klasse dabei und fand es echt nett, es hat richtig Spaß gemacht. Ging sehr gut & war an der Schule die AG schlechthin. Basteln kannste auch mit Grundschülern!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von polarbaer64, 21

Wir haben bei unserer Ganztagesbetreuung mal ein AG-Projekt gemacht, dass sich "Safe the Nature" nannte. Dazu wurde alles mögliche gemacht, um Kindern den schonenden Umgang mit der Natur beizubringen. 

- Wanderungen mit Tierbeobachtungen (auch Insekten)

- die einzelnen Tiere wurden durchgenommen

- Tiere gebastelt und gemalt

- Müll in der Umgebung eingesammelt

- Auch über Schädlinge geforscht, und  z.B. Kastanienlaub eingesammelt um die Kastanienminiermottenlarven zu bekämpfen....

Das Thema birgt tausend Unterpunkte, da wirst du immer was finden. Das ging bei uns über das ganze Schuljahr.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 17

Hallo PlayboyA,

FSJ ist schon gut. Und auch wenn du keine spezielle Begabung hast, du hast bestimmt irgendein Hobby, ein Interesse. Das könntest du überlegen.

Natürlich kann man nicht einfach in die Schule gehen und sagen: "Ich mache jetzt eine AG!" Das kostet schon - wie auch bei Lehrern - Mühe und Vorbereitung, Materialbeschaffung, Überlegung, wie man was macht.

Zum Klavierspielen: Du könntest mit 10 Kindern einen "Chor", eine "Singgruppe" z.B. für Kinder- und Volkslieder aufbauen.

Zu Bücherei: Du könntest eine AG aufbauen, in der du Geschichten vorliest und dabei auf bestimmte Bücher aufmerksam machst, die die Kinder sich ausleihen können.

Antwort
von HerrDegen, 16

Kunst-AG:

Wenn du an Materialien kommst, finden es die Schüler wahrscheinlich nicht schlecht, ohne Vorgaben und ohne Benotung kreativ sein zu können.

Koch-AG:

Sollten die absoluten Basics sein, die auch ein junger Erwachsener ohne große Kocherfahrung einem Grundschüler voraus haben sollte.

Antwort
von Volkerfant, 9

Eine Theater AG, das geht tatsächlich auch ohne Talent, hauptsache der Spaßfaktor ist vorhanden.

Eine Musik-AG, wo evtl. Instrumente gelernt oder ausprobiert werden können, gesungen werden kann, z.B. alte Volkslieder oder auch moderne Lieder mit engl. Texten.

Eine Länder-AG: Kontinente, Länder, Geografie und Geologie,

Eine Meteorologische AG, alles übers Wetter, Entstehung....

Eine Literatur-AG: ganz wichtig! Es werden Bücher gelesen, vorgelesen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community