Frage von LostHop, 32

Gute Abklebetechnik beim streichen?

Hallo Leute Wir wollen unser Gästezimmer renovieren und dort 2 streifen an die Wand bringen dazu benötigen wir eine gute Abklebetechnik

Antwort
von cirius666, 19

Du kannst frogtape nehmen wenn es relativ glatt ist. Maximal rauhfaser

Schlagschnur würde ich nicht nehmen da diese evtl durchschimmern könnte. Bzw die Farbe verändert an der stelle.

Abkleben mit normalem Krepp geht auch.
Dann die naht im grundfarbton vor streichen oder eine ganz dünne Acrylnaht ziehen und diese mit einem feuchten Pinsel verwaschen anschließend streichen

Antwort
von DODOsBACK, 20

1. Besorgt euch eine Schlagschnur, damit ihr gerade Linien an die Wand bekommt.

2. Abkleben, Klebeband gut andrücken (sauberes Tuch um den Finger wickeln und über die Kante fahren!)

3. Klebekanten (dort, wo der farbige Streifen hinkommt) noch einmal weiß streichen (oder eben in der Wandgrundfarbe).

4. Trocknen lassen.

5. Farbig streichen.

6. Klebeband abziehen, solange die Farbe noch feucht ist.

7. Kleine "Fehler" mit einem feinen Pinsel ausbessern.

Manche Menschen schwören auf Frogtape, andere verfluchen es. Mir ist es einfach zu teuer, also KP, ob es was taugt.

Markenklebeband klebt erfahrungsgemäß nicht unbedingt besser als billiges, dafür ist es "stabiler" und "verzieht" sich weniger => die abgeklebten Linien sind "gerader"...

Antwort
von AlderMoo, 20

Da braucht man keine gute Abklebetechnik, sondern gutes Papierklebeband, nicht zu breit, wenn es um Rundungen gehen soll. Gutes. Kein billiges.

Antwort
von heurekaforyou, 10

Saubere Kanten bei mehrfarbiger Wand

Ich habe dir mal einen Link kopiert.

Auf der Seite von "Alpina" findest du neben Tipps und Tricks auch ein Video in dem sehr anschaulich erklärt wird, wie man Wände mehrfarbig gestaltet.

Du solltest auf jeden Fall ein hochwertiges Abklebeband verwenden. Das ist sicher 2-3 Euro teuro - doch die sind bestimmt gut investiert wenn man am Ende ein professionelles Ergebnis erzielt.

Hier mal der Link zur Info:

http://www.alpina-farben.de/alpina-hilft/alpina-hilft-details/saubere-kanten-bei...

Ich hoffe mein Tipp konnte dir bei eurem Projekt weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten