Frage von NikAviation, 27

Gute Abend, ich soll ein Programm in C# schreiben das Benutzername und Passwort abfragt. Programmieren liegt mir gar nicht. ?

Ich würde... console.writeline("Bitte Benutzername eingeben!"); string = Name; console.readline (); console.writeline("Bitte Passwort eingeben!"); string = Passwort; -> Wie gehen Buchstaben und Zahlen? string, int hintereinander? console.readline (); console.writline... -> Jetzt muss ich noch wissen was man schreibt, damit das Programm sagt ob die Daten korrekt sind oder nicht.

Vielen Dank!

Antwort
von xGlumi,

1. Bitte benutz das nächste mal den Code-Tag damit man deinen Code überhaupt ordentlich lesen kann, danke.

2. 

Console.WriteLine("Bitte Benutzernamen eingeben!");
string uname = Console.ReadLine();

Console.WriteLine("Bitte Passwort eingeben!");
string upass = Console.ReadLine(); //In einen string kann alles reingespeichert werden: Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

//Hier überprüfst du nun die eingegebenen Daten (uname und upass) mit von dir bestimmten strings...
//In diesem Fall uname vergleichst du mit "NikAviation" und upass mit "123456789"

if (uname == "NikAviation" && upass == "123456789"){
Console.WriteLine("Deine Daten waren korrekt!");
}else{
Console.WriteLine("Deine Daten sind falsch!");
}

Console.ReadLine(); //Das ist nur damit deine Konsolenanwendung sich nicht sofort wieder schließt :)

MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten