Frage von Tobilie, 22

Gute 12V Powerbank oder Akku mit USB Buchse?

Ich suche ein 12V Akkupack mit USB Buchse oder am besten eine fertige Powerbank (die statt 5V auch 12V schafft). Ich möchte einen Gleichstromgetriebemotor (12V ca. 1,5A) über einen längeren Zeitraum betreiben.

Wo kann man solche Akkus kaufen? Bei Conrad finde ich gerade nur andere Steckertypen.

Antwort
von Trackfreak, 17

Wenn du über den USB-Port 12 V haben möchtest: Nein. Das macht aus offensichtlichem Grund keine Powerbank.

Ich besitze selbst folgende Powerbank: https://www.amazon.de/28000mAh-Dualen-Outputs-Multivoltage-Samsung/dp/B00YU8ICDK...

Sie ist recht teuer, liefert aber zuverlässig 60 W bei 12, 16 und 19V. Diese wird über eine kleine Hohlbuchse an der Powerbank abgegeben. Dabei sind einige Adapter im Lieferumfang enthalten, es sollte sich also ohne weiteres ein passender Adapter für deine Zwecke Basteln lassen.

Kommentar von Tobilie ,

Vielen Dank! Kennst du sonst normale Akkupacks mit Gehäuse und diesem runden DC Stecker? Usb muss nicht zwingend sein. 

Kommentar von Trackfreak ,

Nope. Du kannst dich aber mal auf Ebay umsehen. Da gibt es alles mögliche was Powerbanks angeht. Manche von denen haben auch eine Starthilfefunktion für Autos, können also 12-14V ausgeben und sind recht billig. Bei denen wäre ich aber qualitativ etwas misstrauisch und würde die weder unbeaufsichtigt betreiben, noch laden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community