Gutachter für Neubauwohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sympathie hin oder her - den Bauleiter, würde ich nicht zur Abnahme seines eigenen Baus als Sachverständigen mitnehmen :-)

Nimm einen Bausachverständigen - Frag ggf. mal bei der IHK nach, ob sie Dir einen empfehlen können.

Ganz ohne würde ich es nicht machen - es wird heutzutage zu viel Schindluder getrieben. Lieber jetzt ein "paar" Euro investieren, als später sich dumm und dämlich zu ärgern, weil auf die Wohnungseigentümergemeinschaft zig tausende Euro an Instandsetzungekosten kommen.

nein, lieber das Geld jetzt sparen und dann einen Gutachter und Anwalt nehmen, wenn man einen schaden hat, die müssen da schon garantie geben, auf ihre arbeiten

@Feminismusman

Sie müssen wenn dann Gewährleistung geben. Viele Mängel treten erst nach einigen Monaten / Jahren auf, dann ist es schwer nachzuweisen, dass der Mangel schon vor Übergabe bestand. Thema Beweislast.

Aber Du hast in sofern Recht - dass es natürlich jedem selbst überlassen ist wie man an die Sache rangeht.

@Fridleif

@Friedleif also würdest du einen Gutachter mit nehmen?

Der verlangt 1100€ nur für visuelle Sachen, erst als ich ihn darauf angesprochen habe ob er die Wohnung misst hat er gemeint "ja wenn Dan ein Zimmer Stichproben artig"

Und auf meine frage was mit den Wänden ist zwecks Feuchtigkeit und so meinte er "ja ne Neubau ist immer bisschen feucht"

Und das war kein xy Typ sondern die Aussage von TÜV SÜD!

Soll ich das Geld ausgeben oder ein Kumpel mit nehmen der sich auf dem Bau auskennt und sehr genau ist?

Es muss ja nicht unbedingt ein Gutachter sein. Ein Ingenieur oder Architekt oder Bautechniker genügt auch und die machen eine solche Besichtigung sicher preiswerter.

auf blauen dunst, weiß ich nicht, nein, nur wenn man schon nen verdacht hat, dass sie bei xy geschlampt hätten

wenn da mängel auftreten, sind die allermeist auch nachher beweisbar

wenn sie murks gebaut haben und etwas passiert, sieht man das ja noch in 3 Monaten

und wie du selber sagst, der würde eh nur ganz offensichtliche Sachen sehen

aber zb die Außenwand ist schlecht gebaut und wasser dringt ein, schimmel etc

das würde der bei übergabe ja gar nicht sehen, du musst warten, bis ein schaden eintritt und dann genau die stelle begutachten, was da passiert ist

ist nutzlos, so auf blauen dunst