Frage von Mystline, 32

Gutachter bei Immobilien Angelegenheiten?

Hallo zusammen,

wenn ich mir eine Immobilie kaufen will, z.B. ein Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt und ich schalte einen qualifizierten Dipl.-Sachverständigen ein, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen; stellt sich mir die Frage "Was habe ich von einem Gutachten"?

Ich stelle mir nämlich vor, dass das Gutachten eine gute Beurteilung meiner wunschimmobilie erstellt, aber dann doch was kaputt geht, nicht funktioniert etc. pp. . Bin ich in so einem Fall dann abgesichert weil ich einen Gutachten habe wo drin steht das es als funktionsfähig, einwandfrei angegeben wurde etc.?

MfGruß Göki

Antwort
von DrMaHinz, 9

Einen Gutachter einzuschalten macht durchaus Sinn. Eine Abweichung von ± 20-30% bei der Immobilienbewertung ist laut aktueller Rechtsprechung aber akzeptabel. Die Genauigkeit der Wertermittlung liegt oftmals bei ± 10%. www.immobilien-einblick.de/immobilienpreise

Antwort
von newcomer, 24

ein Gutachter kann weil er viel Erfahrung hat oft verdeckte Mängel aufdecken. Kein Mensch kann aber verhindern dass plötzlich irgendwelche anderen Störungen auftreten. Wenn du beim Auto TUV machst kann 100 m nach TUV Stelle auch Motor Totalschaden haben

Kommentar von Mystline ,

also kann es sein, dass ich ein gutachten machen lasse und sich später rausstellt das es doch mängel gibt, wo keine gesehen, übersehen wurden oder aber für "ok" abgesegnet wurden....naja dank dir für deine antwort

Kommentar von newcomer ,

genau so ist es. Mal angenommen eine Wasserleitung ist zu wenig gegen Kälte isoliert. Da es im Mauerwerk ist kann es vom Gutachter nicht beurteilt werden. Einige Jahre fehlt auch nichts aber in einem Winter bekommt es plötzlich -20 Grad. Das Rohr friert ein und anschließend gibt es Wasserschaden. Ähnlich ist es bei Elektroinstallation. Der Querschnitt wurde als gerade ausreichend verlegt. Irgend wann werden an gleicher Leitung Waschmaschine Trockner und E-Herd gleichzeitig betrieben. Die Leitung überhitzt und schmilzt durch. Dies konnte Gutachter vorher nicht überprüfen da Leitung unter Putz verlegt wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten