Frage von Ronnypaw, 28

GutachtenGutachten?

Hallo zusammen ich möchte nur wissen wie lange ein gutachter tauert das ist was mich auch so alles an diese Them beschäftigt

Antwort
von jovetodimama, 19

Das mag sehr unterschiedlich sein.

Vom Ausmachen des Termins bis zum Stattfinden des Termins können zwei bis sechs Monate vergehen. Der Termin selber wird zwischen einer und vier Stunden dauern. Das Anfertigen und postalische Übersenden des schriftlichen Gutachtens dauert wohl zwischen einer Woche und vier Monaten.

Ich würde mich nach Patientenerfahrungen erkundigen und nach Möglichkeit denjenigen Gutachter auswählen, bei dem das Ganze am schnellsten geht.

Antwort
von Konrad Huber, 9

Hallo Ronnypaw,

Sie schreiben:

GutachtenGutachten?

Hallo zusammen ich möchte nur wissen wie lange ein gutachter tauert das ist was mich auch so alles an diese Them beschäftigt

Antwort:

Zunächst einmal sollten Sie mitteilen, um welche Art von Gutachten es bei Ihrer Fragestellung überhaupt geht, denn es gibt unzählige Arten von Gutachten!

Gehen wir davon aus, daß es sich um eine medizinische Begutachtung handelt, so sollten Sie sich auf den Begutachtungstermin gründlich vorbereiten,

indem Sie Ihre eigene Krankenakte laut dem Roten-Faden aktualisieren und optimieren und eine Kopie Ihrer eigenen Krankenakte dem Gutachter gegen schriftliche Empfangsbestätigung aushändigen!

Denn:

Die meisten Begutachtungen und Verfahren erfolgen nach Aktenlage, beim eigentlichen Begutachtungstermin ist die Zeit meist knapp bemessen und es erfolgen in der Regel nur kurze Ergänzungsuntersuchungen sowie ergänzende Befragungen! Verweisen Sie bei Fragen auf den Inhalt Ihrer eigenen Krankenakte und verzetteln Sie sich nicht durch Romanartige Erzählungen!

In der Regel ist so eine Begutachtung in 1 bis 2 Stunden zu Ende, Ausnahmen bestätigen je nach Einzelfall die Regel!

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

Informieren Sie sich auf den Webseiten des Rentenbüros Jokusch und in dessen Merkblättern, auf was bei Begutachtungsterminen besonders zu achten ist:

http://www.rentenburo.de/Merkbl%C3%A4tter

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von transeltern ,

Es geht hier um die Gutachten zur Vornamensänderung nach dem TSG. Transsexuellengesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten