laribahari am 19.03.2009 um 0:36 Uhr
hallo zusammen, heute ist mir jemand auf den kotflügel gefahren....er hat seine schuld eingesehen und ich habe danach kontakt mit seiner versicherung aufgenommen....die wollen ein gutachten....ok alles schön und gut...jetzt zum problem......habe zur zeit abgefahrene reifen die ich zum monatsanfang tauschen will..... zur meiner frage......wenn ich morgen dieses gutachen machen lasse, ob die dekra evtl probleme wegen den reifen macht ?? obwohl der grund dahinzugehen ein anderer ist...will halt sicher gehen

Fahr zum Vertragshändler deiner Automarke. Die machen das Gutachten nach vorgegebenen Werten und reichen es der Versicherung ein.
Die gibt dann denen das OK und dein Auto wird repariert.

Ich ann mir 2 Gruende vorstellen, weshalb die Dekra etwas unternimmt:
1) Die Reifen sind nicht mehr verkehrstauglich. Dann DARFST Du nicht mehr mit dem Wagen fahren.
2) Die Reifen haben etwas mit dem Unfall zu tun gehabt. Dann wird es im Gutachten vermerkt und Du bekommst eine Teilschuld.
Ansonsten rufe Deine eigene Versicherung an und teile ihnen mit, dass es einen Unfall gab an dem Du nicht schuld bist. Falls am Ende doch etwas anderes raus kommt, hast Du alles richtig gemacht.
Normalerweise musst Du nicht zu einem Gutachter hin. Er wird stattdessen in Deine Autowerkstatt geschickt.
Vielleicht waere es ganz gut, wenn Du schon konkret vorweisen kannst, wo Du die Reifen bestellt hast, (die leider erst am Monatsanfang lieferbar sind, huestel).
laribahari am 19. März 2009 00:53 kann man in jeder werkstatt ein gutachten machen lassen ?
birgonia am 19. März 2009 01:11 Es gibt 2 verschiedene Dinge: Den Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt. Den macht der Chef der Werkstatt nach eigenen Vorgaben. Das kostet im Normalfall nichts, denn die Werkstatt will ja den Auftrag haben.
Oder alternativ VERLANGT die gegnerische Versicherung ein Gutachten. Dann sagst Du ihnen nur, wo sich Deine Auto befindet (am besten in Deiner Fachwerkstatt). Sie beauftragen, bezahlen und schicken den Gutachter dann eigenstaendig.
Wenn Du selbst ein Gutachten in Auftrag gibst, bleibst Du vermutlich auf den Kosten sitzen...

Warum willst Du das Gutachten für den Unfall überhaupt bei der Dekra machen lassen? Es gibt doch genug andere Gutachter-Sachverständige. Die findest Du in jedem Telefonbuch und die gegnerische Versicherung muß das ja sowieso bezahlen.
laribahari am 19. März 2009 00:46 wo ist ja egal oder ? ....mir ist halt nur wichtig das die reifen nicht dann auf einmal im mittelpunkt stehen und ich dann auf einmal die dumme bin
Sunnynelly am 19. März 2009 00:48 Deine Reifen gehören ja nicht zu der Beschädigung am Fahrzeug. Und Du kannst zu jedem Gutachter Deiner Wahl gehen, solange Dir die Versicherung keinen vorschreibt.
Du kannst zur Dekra. Die werden Dich sicher auf die reifen hinweisen, aber das gutachten bekommst Du davon unabhängig.
laribahari am 19. März 2009 00:45 ich hoffe es......nicht das sie das doch vermerken und die gegnerische versicherung sich dadurch rausziehen will

glaube nicht, daß die das ansehen... reserverad auf die schadensseite, ist das eventuell noch ok ?

Sie werden das wahrscheinlich in ihrem Gutachten vermerken, angeben. Die gegnerische Versicherung würde versuchen sich aus der Verantwortung zu drehen. Sind die Querbalken in den Profilen schon zu sehen? Das sind Markierungen, die das Limit an den Reifen zeigen.

Sie werden das wahrscheinlich in ihrem Gutachten vermerken, angeben. Die gegnerische Versicherung würde versuchen sich aus der Verantwortung zu drehen. Sind die Querbalken in den Profilen schon zu sehen? Das sind Markierungen, die das Limit an den Reifen zeigen.

Das Gutachten bezieht sich nur auf den Kotflügel. den Schaden solltest Du aber dennoch der eigenen versicherung melden
Warum der eigenen Versicherung melden?
Die Frage war außerdem, ist es schlimm, bringt es Nachteile, mit abgefahrenen Reifen dahin zu fahren.
laribahari am 19. März 2009 00:40 genau
Kannst du nicht schnell neue raufziehen bevor du dort hin fährst?
laribahari am 19. März 2009 00:38 ne leider nicht......wie gesagt , am monatsende ist es erst finanziell möglich....
gute Empfehlung! Dekra ist zwar ein anerkannter Verein, aber VH ist besser