gut, wenn ich meinen Eltern das Geld zurückzahlen will?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich denke deine Eltern freuen sich, dass du ihnen das Geld von dir aus und ohne verlangen zurückzahlen willst. Das wird ihnen am wichtigsten sein.

Wie schon anderweitig geschrieben, finde auch ich die Idee eine Freude zu machen, die vlt. richtig gut passt und wo sich deine Eltern freuen und sehen dass du dir Gedanken darüber machst auch gar nicht schlecht. Eine Reise die sie schon immer mal machen wollten und noch nicht unternommen haben oder so...manchmal ist dann ein Anstoß gut. Oder ein Bungeesprung... :D

Ansonsten ist es halt so ,dass wenn man aus guten Verhältnissen kommt die Eltern eher dazu neigen einen zu unterstützen. Wenn für die Altersvorsorge zurückgelegt wurde, das Haus abzahlt ist und eine Rücklage vorhanden, warum dann auch noch mehr anhäufen, was im schlimmsten Fall irgendwann nichts mehr Wert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder sollten immer lernen auf eigenen Beinen zu stehen und Hilfe grundsätzlich auf irgendeine Art zurück zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde ich gut von Deinen Eltern. Dass sie Dich unterstützt haben und dass sie nicht darauf bestehen, dass Du es zurückzahlst. Ich würde es trotzdem machen, aber dann nicht mit Geld, sondern mit einem (teuren) Geschenk, über das sie sich freuen. Eine richtig gute Flasche Wein, Konzertkarten, ein gemeinsames Wochenende in einer schönen Stadt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
23.11.2016, 14:14

Mir gefällt dieser Vorschlag! (meine Gedanken gingen in ähnliche Richtung).
BTW (at IndianerJones): Freut mich, dass du dein 8,12 € - Experiment anscheindend gut  überstanden hast!

1

Mach ihn doch stattdessen eine Freude! Irgendwas von DIR, irgendetwas, mit dem du deine Dankbarkeit zeigst, ohne das du denen Geld auf den Tisch legst. Eine gemeinsame Aktivität, irgendeinen Wunsch der beiden, den sie aus irgendeinem Grund nie erfüllt haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es gut,wenn Kinder den Eltern mal was zurück geben.Daumen hoch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Busverpasser
23.11.2016, 14:27

Ich finde innerhalb einer Familie sollte immer dem gegen werden, der am meisten braucht ... und ohne direkt immer Gegenleistung uz fordern. Klar wenn es irgendwann um mehr geht kann man ja auch eine Rückzahlung vereinbaren.

Aber was ich eig. sagen wollte...ich kenne in meinem Freundeskreis einige, die besser als ihre Eltern verdienen und die auch mal unterstützen finanziell ohne direkt sofort eine Rückzahlungsvereinbarung zu treffen... :-)

0

Eltern machen sowas gerne,  ich würde von meinen Kindern auch kein Geld zurücknehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreudoofeTomate
23.11.2016, 14:11

Warum nicht? Wir geben unseren Kindern auch alles und mehr. Aber wenn sie dir unbedingt etwas zurückgeben wollen, warum weist du das zurück? Man stößt sie vor den Kopf damit. Warum nimmst du für dich in Anspruch, deinen Kindern etwas Gutes tun zu wollen, während du dasselbe deinen Kindern absprichst? Möglicherweise fühlen sie sich ja unwohl bei dem Gedanken, "immer nur genommen" zu haben.

0

1. Ich finde es ganz toll von dir, dass du das Geld zurück zahlen willst.

2. Ich finde es auch super von deinen Eltern, dass sie es nicht zurück haben wollen. Ich denke sie wollen es nicht, weil du so fair bist und es ihnen wieder geben möchtest.

3. Ich würde ihnen etwas schenken: Z.B. ein Wellness-Wochenende, vielleicht jetzt in der Adventszeit ein Wochenende mit Weihnachtsmärkten, ein Wander-Wochenende usw. - Voraussetzung, dass ihnen so etwas gefällt.

4. Ein schönes Adventsessen,  ein schönes Weihnachtsessen, ein schönen Silvesterabend mit tollem Essen, Tanz und Musik usw. - natürlich auch hier, wenn es ihnen gefallen würde.

5. Es muss ja jetzt nichts in der Weihnachtszeit sein, ein kleiner Urlaub würde ihnen bestimmt auch gut gefallen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spendiere Deinen Elttern ein Essen in einem guten Restaurant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, das ist gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung