Gut Vocabeln merken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

für dieses Mal hilft es nicht mehr, aber für die Zukunft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

- Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Span., wer kennt die meisten spanischen Tiere, Möbel, Lebensmittel usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- spanisches Fernsehen schaut

- spanisches Radio hört

- spanische Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen spanischer Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- spanische Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- ECOS, Spolight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen spanischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Spanisch sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Spanisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen

- sich Skype einrichten + spanischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

- spanische/n Brief-/Email-/Chatfreund/in suchen

- spanische/n Tandem-Partner suchen

- spanisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
18.11.2015, 22:45

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Wenn du noch gar ich angefangen hast, dann hast du schlechte Chancen dir noch viel einzuprägen.
Du solltest dir (fast) jeden Tag mal die Vokabeln anschauen.
Aber hier noch ein paar Tipps:
Mache dir kleine Kärtchen. Auf der einen Seite steht das Wort auf deutsch, auf der anderen auf spanisch.
Sprich die Wörter laut aus, ausgesprochene Wörter merkt man sich meist besser.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Entweder Karteikarten oder spreche die Vokabeln sehr oft und nehme dich dabei auf dann höre das ein paar mal ab und fertig !:)

Du fängst auf jeden Fall zu spät mit dem lernen an. An einem Tag schafft man das in der Regel nicht. Am besten wäre es, wenn du dir die Vokabeln jeden Tag mal kurz anschaust.

So, ich lerne so: Ich nehme einfach mein Schulbuch und lese mir die Vokabel immer und immemr wieder durch. Einige Vokabeln mit einer schweren Schreibweise (wegen Akzente etc.) schreibe ich mir heraus oder markiere sie mit einem Textmarker. Manchmal spreche ich die Vokabel auch laut und nehme es mit meinem Handy auf. So kann man sich die Vokabeln immer zwischendurch mal anhören und sie prägen sich langsam ein. Mein Lehrer sagt immer man soll die Vokabeln möglichst abschreiben, um die Schreibweise richtig zu lernen.

Hier mal eine "Lernmethode"

1. Schreibe dir alle zu lernenden Vokabeln ins Vokabelheft ab und lese sie dann laut vor und zwar genau in der selben Reihenfolge, wie du sie aufgeschrieben hast.
  2. Jetzt deckst du die deutschen Bedeutungen mit einem Blatt ab und schreibe sie aus dem Gedächtnis auf das Abdeckblatt. Vielleicht musst du das Abdeckblatt mal aufheben, weil dir die Bedeutung einfach nicht einfällt => nicht schlimm.. weiter üben, irgendwann klappt es ;) 
  3. Jetzt überprüfst du deine Lösungen gewissenhaft und verbesserst mögliche Fehler. Dann legst du dein Vokabelheft beiseite und nimmst nur das Abdeckblatt und schreibst neben den deutschen, die spansichen Wörter aus dem Gedächtnis ab. Danach überprüfst du es wieder, ob die Spanische Begriffe stimmen und verbesserst deine Fehler.
  4. Danach knickst du die deutschen Wörter ab, sodass du nur noch die Spanischen hast und schreibst wieder die deutschen aus dem Gedächtnis auf. Aber du beginnst unten, weil immer die gleiche Reihenfolge wäre langweilig und mittlerweile kannst du die Wörter eh  im Schlaf.... :) 

Joa.. immer wieder wiederholen und dann klappts auch. Viele lernen auch mit Karteikarten oder MindMaps

Viel Glück morgen :)

Hast du schon mal Vocup ausprobiert?

Kommentar von kristallelfe
17.11.2015, 16:07

ist das eine app? :)

0

Was möchtest Du wissen?