Frage von kampffisch1111, 94

Gut so für 350l?

Hi
Ich werde mir bald ein 350l Becken einrichten, und wollte fragen was ihr von diesem besatzungsplan haltet.

6 Diskus
30-50 Neon Salmler
6-8 Harnischwelse
Und evtl noch amanogarnellen

Antwort
von Grobbeldopp, 36

Stendker, ah ja, immer mal wieder taucht das selbe "Problem" in Aquaristikforen auf, benutz mal die Suchfunktion in mehreren der gängigen Foren.

Was der an Besatzdichte vorschlägt ist hochumstritten. 

Guck dir auch mal an was auf youtube so an Videos mit seinem Namen geschmückt sind. Da springt einen der Überbesatz richtig an. Sieht auch nicht schön aus. 

Antwort
von Mrpellepelle, 45

Hallo,

die Besatzmenge passt in meinen Augen.

Bei den Diskus wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, da diese schwierig zu halten sind.  Temperatur, Futter, Wasserwerte. Wenn du nicht schon Erfahrung mit anderen Fischen  hast, würde ich dir eher zu anderen Fischen raten.

Grüße

Daniel

Antwort
von Jannickclaus, 40

Kommt ganz drauf an, wie erfahren du bist. Mein Onkel, der schon sehr lange Fische hält waren die Diskus zu anstrengend und er hat sie abgegeben. Ich würde stat den Diskus Panzerwelse und Skalare holen.

Kommentar von Jannickclaus ,

Achja, 6 Diskus brauchen eindeutig mehr Platz.

Antwort
von chrismike, 25

Hallo :D

Es kommt darauf an welche Größe deine Fische haben. Bei Fischen mit einer Länge von 2-5 cm brauchst du zB. 2 Liter Wasser pro cm Fischlänge.

Eine genaue Tabelle womit du die Anzahl deiner Fische im Aquarium berechnen kannst findest du unter: http://www.aquariumkaufen.at/

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium.!! :D

Liebe Grüße ;)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 30

Wie bitte willst du denn die unterschiedlichen Temperaturansprüche von Neonsalmlern und Diskus in einem AQ unter einen Hut bringen.

Zeigt für mich ganz klar, dass du nicht viel Ahnung über die geplanten Fische besitzt - und dann solltest du wahrscheinlich eher keine Diskus pflegen. Zumal 6 Diskus in 350 l viel zu viel sind.

Kommentar von kampffisch1111 ,

Es ich bin also der der keine Ahnung hat?
Neonsalmler brauchen 20- 28 grad
Diskus Fische brauchen 28 - 30 grad
Und was die Diskus angeht muss man pro Tier Ca. 60 Liter rechnen, das sollte also reichen.
Du bist der der keine halten sollte

Kommentar von dsupper ,

Neosalmler brauchen Temperaturen bis höchstens 26 Grad - Diskus brauchen es viel wärmer. Keine Ahnung, wo du deine Infos herholst - aber sie sind falsch.

Und natürlich "empfiehlt" Stendker das - denn die wollen Diskus verkaufen. Das ist ebenso, wie in einem Zooladen - da steht nicht die Beratung, sondern der Verkauf im Vordergrund. Je mehr die verkaufen, desto mehr verdienen die.

Das ist bei Stendker nicht anders - wer seine Fische an Baumärkte oder den Fressnapf abgibt zum Verkauf, dem liegt nicht das Wohl der Tiere am Herzen - sondern einzig und alleine der Verdienst.

Aber stimmt - du wusstest ja immer schon alles besser! Mach mal, die Diskus kosten ja nix.

Ach und geh mal auf die Seite von der Diskus Zucht Stendker selbst da wird gesagt das 350 für Diskus reicht

Antwort
von TitecAqua, 44

Ganz gut, nur wie groß. sollen deine Diskusse sein. Wenn sie zu groß und nicht genug gefüttert werden( Zooplankton, Lebendfutter, Frostfutter, Hauptfutter usw.) Dann könnte es sein dass sie an kleinere Neons gehen. Ich würde also nur größere Neons kaufen und davon dann nur so 25-30. Hoffe konnte dir helfen

Ok, danke

Ach und zur Größe, würde mir dann Jungtiere kaufen, hab gelesen wenn die von klein auf mit Neons aufwachsen geht das gut. Ist das richtig?

Kommentar von TitecAqua ,

so weit wie ich weiß ja nur Es kann halt immer sein wenn sie groß werden und Hunger haben dass sie sich dann mal an einem Neon vergreifen.... Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community