Die genannte Deutung scheint für eine optimistische Lebenseinstellung gedacht zu sein. Einem negativen Vorfall wird die Verheißung auf Glück in der Zukunft zur Verbesserung der Gesamtbilanz entgegengestellt. Dies wirkt ein wenig wie der Ausspruch "Pech im Spiel - Glück in der Liebe" (und umgekehrt).
Eine Möglichkeit könnte sein, die Reste in einem Labor untersuchen zu lassen. Daraus können dann vielleicht Rückschlüsse über den Zustand der Umwelt in der Gegend, wo der Spaziergang stattfand, gezogen werden (stärker aussagefähig wird dies allerdings wohl erst bei einer größeren Anzahl von Proben sein).
Manche haben Vorhersagen aus Vogelzeichen ableiten wollen, z. B. die Auguren im antiken Rom mit ihren Auspizien. Dabei spielten z. B. Art der Vögel, Anzahl, Richtung des Fluges oder ihre Laute eine Rolle. Ich würde aber nicht empfehlen, zum Aberglauben zu konvertieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ich trage von nun an eine Mütze oder ich nehme immer einen Flammenwerfer mit.
...
...
...
...
Ich überlege noch...
Vielleicht beides. Über mir kreist ja machmal so eine Krauthexe; da traut sich kein Vogel ran. Vielleicht hat sie noch Termine frei?