Frage von laureenwieh, 29

Gut genug für's Musikstudium?

Habe ich nach 5 Jahren Klavierunterricht genug Praxis und Theorie um Musik studieren zu können? Und ist es überhaupt sinnvoll Musik zu studieren? Bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort
von Schnuppi3000, 24

Was du nach 5 Jahren Unterricht kannst, weiß hier niemand, da solltest du schon ein paar Anhaltspunkte geben.

Ob ein 'Musikstudium' (was genau, welches Studienziel) damit machbar ist, kommt auf dein Können, die Anforderungen des Studienganges (evtl. 2. Instrument) und die Zeit bis zum Test an.

Und ob es sinnvoll ist, kommt darauf an, was du später mal machen willst.

Ein paar mehr Infos und dir kann geholfen werden.

Antwort
von alexontour, 27

Die Aufnahmetests sind sehr hart, du benötigst umfangreiches Wissen über Musiktheorie und Gehörbildung: Intervalle erkennen, Akkorde erkennen, Rhythmus und Melodie raushören und aufs Blatt schreiben. Für diese Tests sollte man sich mindestens ein Jahr intensiv vorbereiten am besten in einem studienvorbereitenden Kurs oder einer Akademie - es ist echt nicht einfach.

Außerdem sollte man leichte Stücke schnell vom Blatt spielen und sehr anspruchsvolle vorspielen können. Geh mal auf die Websites der Hochschulen da steht auch einiges dazu.

Antwort
von ShaDreamDragon, 22

Dein Klavierlehrer ist der beste Ansprechpartner dafür. Rede mit ihm darüber, er kann dir viel mehr und viel nützlichere Informationen geben als hier. Oder google einfach mal danach, da findet man sehr viele Treffer.

Ich weiß jedoch, dass man einen Aufnahmetest bestehen muss, der es echt in sich hat. Wenn man Musik studiert hat, kann man z.B. Musiklehrer werden.

Antwort
von xXSchuelerXx, 25

Ich kann dich nicht ernst nehmen, und wenn du das von mir wünschst, dann mache doch bitter mehr Angaben...

welchen Studiengang möchtest du anstreben?

wie alt bist du?

was willst du werden?

Normalerweise bedarf es keiner solchen Frage, wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzt.

Auf welchem Niveau spielst du schon... paar Angaben mehr, und dann beraten wir dich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community